
Die seit rund einem Jahr kursierenden
Gerüchte über eine Schließung des deut-
schen Dienstes der BBC bewahrheiteten
sich am 26. März 1999, als um 19.30 Uhr
Ortszeit das vorläufig letzte deutschsprachi-
ge Programm zu hören war. Monatelang wa-
ren sich auch Insider einig: Es kann nicht
angehen, daß ein solch hervorragendes und
traditionsreiches Auslandsprogramm gerade
im Jahr seines 60jährigen Bestehens einge-
stellt werden soll. Doch die Entscheidung
war gefallen: die Umsetzung wurde bis En-
de März aufgeschoben, jedoch nicht über-
dacht und erst recht nicht aufgehoben.

Ursprünglicher Ausgangspunkt war ein
immer größer werdender Zwang zu finan-
ziellen Einsparungen. Wir kennen dies auch
aus deutschen Landen. Auch hier nimmt der
Sparzwang zu und seine leichtesten Opfer
sind - wie könnte es anders sein ? - die
Kulturgüter. In welch arge Bedrängnis das
Kulturgut „Auslandsrundfunk“ geraten
kann, davon kann man auch bei der Deut-
schen Welle in Köln ein Lied singen. Nicht
viel anders stellt sich die Situation in Groß-
britannien dar. Auch hier steht man vor der
Herausforderung, trotz immer knapper wer-
dender finanzieller Mittel die Weichen für
die Zukunft zu stellen.

Am 10. Februar 1999 war es dann soweit.
Mark Byford, der Intendant der BBC, ver-
kündete den Drei-Jahres-Plan, mit dem der
Sender den „Anforderungen der sich rapide

wechselnden Medienlandschaft im digitalen
Zeitalter“ gerecht werden will.

Im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehn-
te war die BBC stets ein Garant für zu-
kunftsweisende Trends. Sie war der - unse-
res Wissens nach - erste Auslandsrundfunk-
sender, der sein Programmformat schwer-
punktmäßig auf kompakte Nachrichten-Ma-
gazinsendungen umstellte. Mit Volldampf
und Nachdruck wurden hier stets zukunfts-
weisende Entscheidungen getroffen; die
Einführung neuer Techniken und Verbrei-
tungswege wie Satelliten-Ausstrahlung und
Rebroadcasting (sowohl terrestrisch als
auch über Kabel) seien hier nur stellvertre-
tend für viele andere Aktivitäten genannt.
Größtenteils unbemerkt von der Öffentlich-
keit fand der deutsche Dienst der BBC auch
seinen Weg zu denjenigen politisch interes-
sierten Hörern, die nie die BBC einschalte-
ten. Das Zauberwort hieß „Sat-Info-Stre-
am“. Die BBC verfügt über das größte Kor-
respondentennetz der Welt und eine der
zahlreichen Aufgaben der deutschen Redak-
tion bestand darin, Korrespondenten- und
Hintergrundberichte komplett für eine
Rundfunkausstrahlung zu bearbeiten und
über einen codierten Satellitenkanal interes-
sierten deutschsprachigen Rundfunkstatio-
nen gegen Gebühr anzubieten. Daß man
hiervon gerne Gebrauch machte, wissen
wohl nur einige Insider bei deutschen Sen-
deanstalten sowie diejenigen Hörer, die sich
vielleicht wunderten, in verschiedenen In-
formations- und Magazinsendungen beim

Deutschlandfunk Köln, NDR, MDR oder
anderen Stationen die Stimmen verschiede-
ner Mitarbeiter des deutschen Dienstes der
BBC wiederzuentdecken.

Der World Service der BBC ist nicht nur
eine journalistische, sondern auch eine
rundfunkpolitische Ideenschmiede und da-
mit kommt den jetzt in der BBC-Vorstands-
etage getroffenen Entscheidungen eine Be-
deutung zu, die Auswirkungen auf die ge-
samte Medienpolitik des internationalen
Auslandsrundfunks haben kann. Man muß
also gut zuhören, wenn BBC-Intendant
Mark Byford die langfristige Zukunft des
World Service als weltweit führendem inter-
nationalen Rundfunksender dadurch sichern
will, daß
⇒ der World Service mit unübertroffenen

Nachrichten und Informationen rund 300
Millionen Menschen per Internet versor-
gen will;

⇒ in so vielen Hauptstädten der Welt wie
möglich auf UKW senden will;

⇒ das Kern-Sendenetz auf Kurzwelle nur
für die am wenigsten entwickelten und
politisch prekären Teile der Welt aufrecht
erhalten möchte.

Dies ist also offensichtlich die „schöne
neue Medienwelt“, auf die wir uns in Zu-
kunft einzustellen haben, bzw. die uns vom
BBC-Chef prophezeit wird. Mark Byfords
Bericht enthält aber auch folgende Kernaus-
sage: „Wir senden in einer Welt, in der der
Konkurrenzkampf um die Hörer ständig
schärfer wird - wir müssen die Medien be-
nutzen, die auch unsere Hörer benutzen.“

Das Pannenkarussell

Wie bereits eingangs erwähnt, trifft der
Zwang zum Sparen nicht nur die britische
BBC, sondern macht sich weltweit beim
Kulturgut „Auslandsrundfunk“ breit. Eines
der Hauptprobleme ist hierbei, daß Aus-
landsdienste quasi per Definition für das
Ausland senden und demzufolge im Inland
keine besonders große Interessenvertretung
bzw. Lobby haben. Der Auslandsrundfunk
ist also - und das gilt für Deutschland ebenso
wie für Polen, Tschechien, Belgien, Norwe-
gen, Kanada und viele andere Länder - prä-
destiniert dafür, daß Finanzpolitiker hier in
der Regel ohne allzu großen Protest ihre
Spargelüste ausleben können (das ausländi-
sche Zielpublikum ist ja keine Wählerklien-
tel, das es zu bedienen gilt). Es ist tragisch,
daß die Rendite, die man durch eine Investi-
tion in ein Kulturgut erhält, keine kurzfristi-
ge ist, sondern sich - falls überhaupt - erst in
Jahren oder Jahrzehnten zeigt.

Nachlese

Pleiten, Pech und Pannen...
Neulich bei der BBC...

8 KURIER mit wwh 9/99



Der Sparzwang und die Notwendigkeit,
Mittel für ein größeres Investitionspro-
gramm im Internet bereitzustellen, führten
bei der BBC zu der politischen Entschei-
dung, den deutschen Dienst einzustellen.
Dem Beobachter drängt sich quasi auf, daß
erst nach dem Fällen dieser politischen Ent-
scheidung nach Mitteln und Wegen gesucht
wurde, diesen Schritt zu rechtfertigen, denn
⇒ die BBC plazierte den Zeitpunkt der Be-

kanntgabe ihrer Entscheidung so, daß ei-
ne Reaktion von Seiten der interessierten
Öffentlichkeit (z.B. in der Fachpresse)
ausgeschlossen bzw. minimiert wurde;

⇒ die BBC-Vorstandsetage war keinen Ar-
gumenten zugänglich, sie verweigerte
jegliche Diskussion;

⇒ die BBC ließ kritische Stimmen nicht zu
Wort kommen, ja sie unterdrückte sie so-
gar.

Doch werfen wir zunächst einen Blick
auf das, was man bei der BBC als Begrün-
dung für die Einstellung des deutschen
Dienstes anführte. Uns klingen noch die
Worte Mark Byfords im Ohr: „Wir senden in
einer Welt, in der der Konkurrenzkampf um
die Hörer ständig schärfer wird - wir müssen
die Medien benutzen, die auch unsere Hörer
benutzen.“

„Neuere Meinungsforschung zeigt, daß
ein Viertel aller Meinungsbilder in Berlin
den World Service hören, 90 Prozent in eng-
lisch.“ Besonders hier zeigt sich, daß die
Rechtfertigung für die Einstellung des deut-
schen Dienstes auf wackeligen Beinen steht.
Schon Mark Twain hatte hierzu den folgen-
den Spruch parat: „Es gibt drei Arten von
Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Stati-
stik.“

Deutschland besteht nicht nur aus Berlin
und Entscheidungsträger sitzen in unserem
Land nicht nur in der Hauptstadt. Spätestens
nachdem die ersten paar hundert Protest-
schreiben nicht nur von „einfachen“ Hörern,
sondern sehr wohl auch von vielen Journali-
sten und Politikern aller Couleur eingegan-
gen waren, hätte man in der BBC-Vor-
standsetage erkennen müssen, daß obige
Statistik, die nach eigenen Angaben ja aus-
schlaggebend für die Einstellung des deut-
schen Dienstes war, so nicht zutraf. Und
spätestens hier kommen uns auch die Worte
von Hermann Josef Abs in den Sinn, der da
meinte: „Die Statistik ist wie eine Laterne
im Hafen. Sie dient dem betrunkenen See-
mann mehr zum Halt als zur Erleuchtung.“

Dies wäre auch der Zeitpunkt gewesen,
wo eine - wenn auch späte - Einsicht in der

BBC-Chefetage hätte erfolgen müssen. Wir
sind davon überzeugt, daß es auf Vorstands-
ebene sehr wohl Alternativpläne zu einer
kompletten Schließung der Deutschredak-
tion gegeben hat. Es kann als kritische Fach-
zeitschrift nicht unsere Aufgabe sein, jenen
hochdotierten Strategieplanern in den Vor-
standsetagen internationaler Auslandsdien-
ste die Rechenarbeit abzunehmen. Wir sind
jedoch davon überzeugt, daß es z.B. durch
Kürzungen beim deutschen Dienst (Redu-
zierung auf eine Morgen- und eine Abend-
sendung) und vor allem einem offensiven
Ausbau des Sat-Info-Streams durchaus zu
einer deutlichen finanziellen Entlastung ei-
nerseits und spürbarer Erschließung neuer
Einnahmequellen andererseits hätte kom-
men können. Uns kann kein Mensch weis-
machen, daß mit dem Kapital, auf das größte
Korrespondentennetz der Welt zurückgrei-
fen zu können, in der heutigen Zeit auf ei-
nem Medienmarkt wie Deutschland, Öster-
reich, der Schweiz und Luxemburg nicht
sehr, sehr gutes Geld verdient werden kann!
Es darf doch nicht wahr sein, daß man diese
fundamentale Einnahmequelle bei der BBC
übersehen hat, oder? Doch bei der Schlie-
ßung des deutschen Dienstes handelte es
sich mittlerweile ganz offensichtlich um ei-
ne politische Entscheidung, die jetzt - auch
wider bessere Erkenntnis - bis zum bitteren
Ende durchgezogen wurde. Die Größe, ei-
nen einmal begangenen Fehler einzugeste-
hen und in letzter Minute zu korrigieren,
suchte man auf BBC-Vorstandsebene leider
vergeblich. Man rettete sich eher schlecht
als recht über die Zeit, während die tapferen
Allround-Journalisten am Mikrofon und im
Studio ein für ihre prekäre Situation bei-
spielloses Niveau aufrechterhielten!

Es ist absolut unverständlich, daß man
gerade diejenige Sprache einstellt, die in Eu-
ropa am meisten gesprochen wird, nämlich
Deutsch mit rund 100 Millionen Mutter-
sprachlern.

Es ist ein schlichter Hohn, daß man einer-
seits proklamiert, „wir müssen die Medien
benutzen, die auch unsere Hörer benutzen“,
andererseits aber einen überaus erfolgrei-
chen Verbreitungsweg durch das deutsche
Programm über Satellit, UKW, Kurz-, Mit-
tel- und Langwelle einstellt. Gerade hier-
durch hat man den Hörern ja ihren Zugang
zur Informationsquelle entzogen. Wir kön-
nen uns wirklich nicht vorstellen, daß man
diesen Fehler beim BBC-Vorstand nicht
rechtzeitig erkannt hat. Auch DW-Intendant
Dieter Weirich wies in der Abschiedssen-
dung ausdrücklich darauf hin, daß die Deu-
sche Welle eine andere Strategie verfolge,
nämlich die Einführung und Nutzung neuer
Übertragungswege ohne altbewährte Ver-
breitungsschienen einzustellen. Wieder
drängt sich der Eindruck auf, daß hier eine
einmal getroffene Fehlentscheidung um je-
den Preis und gegen besseres Wissen bis
zum bitteren Ende durchgezogen wurde.

„Die BBC möchte ab sofort in erster Li-
nie die kosmopolitischen Hörer wie Mei-
nungsbilder und Entscheidungsträger durch
den englischen Dienst erreichen“. Sicher-
lich ungewollt ist es durch diese Aussage zu
einer Katastrophe für das Ansehen der BBC
in Deutschland gekommen. Es war be-
stimmt nicht beabsichtigt, aber diese Aussa-
ge führte dazu, daß sich tausende politisch
interessierter langjähriger Hörer plötzlich
ausgegrenzt fühlten, weil sie nun mal nicht
zu den Meinungsbildern oder Entschei-

Nachlese

Einige Mitarbeiter des deutschen Dienstes

KURIER mit wwh 9/99 9



dungsträgern gehörten. Dies war die ab-
schließende Ohrfeige für eine große jahr-
zehntelange Stammhörerschaft. Das Dilem-
ma ist: Die Ohrfeige war wohl nicht gewollt,
wurde aber von vielen Hörern als solche
empfunden.

Für die Nachwelt möchten wir an dieser
Stelle nochmals einige wenige Kernaussa-
gen derjenigen Hörer, Journalisten und Poli-
tiker festgehalten, die ihrem Unmut über die
Schließung des deutschen Dienstes Aus-
druck verliehen. Es war übrigens keine
Übertreibung, als der Moderator der letzten
Deutschsendung anmerkte, es seien wasch-
körbeweise Protestschreiben eingegangen.
Es waren tatsächlich so viele!

⇒ Ich höre die BBC seit 25 Jahren und finde
es unverständlich, daß die BBC ihren
journalistischen Ruf nicht als wertvolles
Markenzeichen begreift, das ständig ge-
pflegt werden muß, wenn es nicht zur
Historie werden soll. Gerade in einem
vereinten Europa reicht es nicht, aus-
schließlich auf sogenannte Multiplikato-
ren als Zielpublikum zu setzen. Die Men-
schen müssen direkt angesprochen wer-
den. Da reicht es nicht, auf Englisch als
Weltsprache zu verweisen.

⇒ Die BBC-Sendungen waren und sind vor-
bildlich und stilprägend für sauberen
Journalismus. Die Einstellung des deut-
schen Programms empfinde ich als Kapi-
tulation vor dem Zeitgeist.

⇒ Ich kann die Einstellung ihrer deutschen
Aktivitäten nur als historisch blamable
Fehleinschätzung werten; es ist ein Jam-
mer.

⇒ Leider muß wohl einmal mehr Historie
und Tradition vor dem Kommerz kapitu-
lieren.

⇒ Schade um einen der zuverlässigsten
deutschsprachigen Auslandsdienste. Ihr
Programm war immer ein angenehmer
Kontrast zu der gerade in Berlin maßlos
verkommenen Medienlandschaft.

⇒ Die deutsche Medienszene ist zwar reich-
haltig, aber keineswegs vielfältig.

⇒ Ich höre den deutschen Dienst der BBC
seit 30 Jahren und kann absolut nicht ver-
stehen, warum ein hochwertiges und ger-
ne gehörtes Programm eingestellt werden
soll.

⇒ Ich höre den deutschen Dienst der BBC
schon 40 Jahre lang. Ich beherrsche die
englische Sprache nur mangelhaft. Ich
bin nun Rentner und kein „Entschei-
dungsträger“, für Sie also uninteressant
geworden. Schade.

⇒ Ohne deutschsprachige Sendungen
macht der Betrieb von UKW-Sendern in
Deutschland wohl keinen Sinn.

Bereits in der Festschrift zum 60jährigen
Bestehen der BBC hatte Brandenburgs Mi-
nisterpräsident Manfred Stolpe bekannt:
„Die BBC ist vielleicht die einzige Anstalt
weltweit, die den globalen Zusammenhang
betrachtet und uns vermitteln kann. Deshalb
bin ich so froh, daß wir gerade in dieser
Region auch weiterhin BBC deutschspra-
chig zur Verfügung haben.“

und tschüss...

Wir sind nicht so vermessen zu glauben,
daß der Termin der Bekanntgabe der
Schließung des deutschen Dienstes nur des-
halb auf den 10. Februar gelegt wurde, weil
da schon die Redaktionsschlüsse fast aller
deutschsprachigen Fachzeitschriften für ihr
Märzheft vorüber war, aber es ist möglich,
daß dies einer von mehreren Gründen war.
Tatsache ist jedenfalls, daß in der März-
Ausgabe, also rund vier Wochen vor der
Schließung des deutschen Dienstes, nur
„KURIER mit wwh“ noch mit ausführli-
chen Berichten zum Thema aufwarten konn-
te. Bereits ab dem 11. Februar war im Inter-
net eine vereinsübergreifende Hörerprotest-
aktion mit Unterschriftenliste zu finden. Al-
leine hierüber wurden mehrere hundert Pro-
testschreiben an Mark Byford, die deutsche
Redaktion und den britischen Botschafter in
Bonn weitergeleitet.

Zu unserer Verwunderung aber auch
Freude beschränkten sich nur wenige derer,
die sich an der Internet-Protestaktion betei-
ligten, darauf, ihrem Unmut nur durch ihre
Unterschrift Ausdruck zu verleihen. Die
überwiegende Mehrheit schickte zusätzlich
z.T. ausführliche Stellungnahmen und Kom-
mentare. Da argumentierten haufenweise
„einfache“ Hörer, Journalisten und auch Po-
litiker (man sieht es unserer bescheidenen
Zeitschrift zwar nicht an, aber wußten Sie,
daß über 3 Prozent unserer illustren Leser-
schaft promovierte oder gar habilitierte Aka-
demiker sind oder daß rund 10% journali-
stisch tätig sind?). Als Antwort erhielten alle
Protestbriefschreiber ab dem 22. Februar ei-

nen von Dagmar Koeneking von der BBC

verfaßten Serienbrief, in dem die eingangs
erwähnten Rechtfertigungen für eine

Schließung gebetsmühlenhaft wiederholt

wurden. Dieses Schreiben ging auch inter-

venierenden Abgeordneten zu.

Und dann kam der Tag der letzten Sen-
dung. Wo sich der engagierte Hörer nach
den Pannen der Vorwochen eine wenigstens
bereichernde Abschiedssendung - der Titel
lautete schließlich: „Welche Rolle hat Radio
im 21. Jahrhundert“ - erhofft hatten, wurde
er ebenfalls enttäuscht. Geladen waren mit
Dieter Weirich und dem Chef eines Berliner
Privatsenders zwei Insider der deutschen
Rundfunkszene, die eigentlich für eine leb-
hafte und kontroverse Diskussion hätten ga-
rantieren sollen. Doch der verwunderte Hö-
rer vernahm die meiste Zeit über nur zahmes
Geplänkel: „Ja, schade sei es schon, daß sie
jetzt die Tips für Touristen nicht mehr hören
könne“, meinte eine Anruferin aus Ost-
deutschland. „Obwohl sie nie in England
gewesen sei, hätte sie sich gerade durch die-
se Sendung ein gutes Bild von Großbritan-
nien machen können.“

Wirklich kritische Kommentare wurden
entweder im Keim erstickt oder kamen erst
gar nicht zu Wort. Kleine Hintergrundinfor-
mation für Insider gefällig? Einige Interes-
senverbände - so auch die ADDX - waren
vorab von der BBC über die Hörer-Hotline
zur letzten Sendung informiert worden.
Zwei Tage vor der letzten Sendung wurden
alle Details mit Gunda Cannon vom deut-
schen Dienst telefonisch abgeklärt und wir
wurden gebeten, am 26. März eine bestimm-
te Telefonnummer anzurufen und dort die
Nummer zu hinterlassen, unter der man uns
zwecks Rückruf und Diskussionsteilnahme
erreichen könne. Wir taten dies und warteten
vergeblich. Man hat auf diese Weise die
Stimme der größten deutschsprachigen Hö-
rervereinigung kaltgestellt und ausgesperrt.
Wie weit ist es mittlerweile mit der BBC
gekommen, daß man sich solcher Mittel be-
dienen muß, um eine offensichtliche Fehl-
entscheidung bis zum bitteren Ende durch-
zupauken? Doch dies ist nur ein Mosaik-
stein in einem BBC-Kapitel, das wohl nicht
ganz zu Unrecht mit der Überschrift „Plei-
ten, Pech und Pannen“ versehen wurde. 

Dear Mr. Byford, we are not amused.

Michael Schmitz

Nachlese

10 KURIER mit wwh 9/99


