
Als am 27. September 1938 erstmals ein
Programm der BBC in deutscher Sprache
ausgestrahlt wurde, hat wohl kaum einer der
damaligen Mitarbeiter oder Hörer eine Vor-
stellung davon gehabt, welche Bedeutung
der internationale Auslandsrundfunk im
Verlauf des Zweiten Weltkriegs und später
während des Kalten Krieges einnehmen
würde. Damals begründete die BBC ihren
bis heute geradezu legendären Ruf, aus-
schließlich einer wahrheitsgemäßen Be-
richterstattung verpflichtet zu sein. Im ver-
gangenen Jahr konnte „BBC auf Deutsch“
auf eine 60-jährige Tätigkeit zurückblicken.
Das 61. Lebensjahr wird dieser bei den
deutschsprachigen Hörern zu den beliebte-
sten Programmen zählende Sprachdienst
des internationalen Auslandsrundfunks nach
dem Willen der BBC-Leitung wohl nicht
mehr vollenden. Wir berichten über die bis-
herige Arbeit des Deutschen Dienstes der
BBC und über die Anfänge in einer konflikt-
reichen Zeit.

Journalismus mit Prädikat

„Wir bieten Ihnen die Welt - seit 60 Jah-
ren Informationen live aus London“ ver-
spricht der Deutsche Dienst des BBC World

Service. Redaktionssitz des Teams von 29
Mitarbeitern ist London; von der Schaltzen-
trale in Bush House werden die deutschen
Sendungen auf Kurzwelle, Mittelwelle und
über Satellit ausgestrahlt. Doch BBC auf
Deutsch hat auch ein Standbein in Berlin:
seit 1963 wird in Berlin und Umgebung auf
der UKW-Frequenz 90.2 MHz gesendet,
und seit 1965 ist das BBC-Büro am Savig-
nyplatz Anlaufstelle für die Hörer und Ar-
beitsplatz für einige Mitarbeiter der deut-
schen BBC-Redaktion.

Beim Deutschen Dienst der BBC liegt
der Schwerpunkt des reinen Wortpro-
gramms - zweieinhalb Stunden täglich
- auf der internationalen Berichterstat-
tung, natürlich mit Berücksichtigung
britischen Lebens und britischer Kul-
tur. Alle Mitarbeiter sind deutsche
Muttersprachler, die bei der Bewer-
bung einen rigorosen Test über sich
ergehen lassen und dann nach und nach
in allen Bereichen eingesetzt werden.
Es gibt keine Trennung zwischen Re-
dakteur und Sprecher, und so muß je-
der alles können: heute Nachrichten
und Börsennotiz schreiben oder Politi-
ker interviewen, morgen als Chef vom
Dienst bei der Zeitfunksendung „Heute
aktuell“ fungieren, übermorgen das
Kulturmagazin „Metropolis“ zusam-
menstellen oder das „Morgenmagazin“
moderieren.

Der BBC World Service ist einer der be-
deutendsten internationalen Rundfunksen-
der. Die Journalisten der 44 Sprachendienste
des BBC World Service und die zentrale
Nachrichtenredaktion in Bush House stüt-
zen sich u.a. auf ein weltweites Korrespon-
dentennetz von 250 Mitarbeitern und 50
Nachrichtenbüros. Eine weitere Informa-
tionsquelle ist der BBC Monitordienst in
Caversham: er wertet Radio-, Fernseh- und
Agenturmeldungen in 70 Sprachen aus 140
Ländern aus. Bereits während des Zweiten
Weltkriegs trug die Arbeit des Monitordien-
stes der BBC - bei Kriegsende arbeiteten
dort 600 hochqualifizierte Spezialisten, die
alle damals erreichbaren Rundfunksendun-
gen aus aller Welt abhörten und für eine
weitere Verwendung in der zentralen Nach-
richtenredaktion aufbereiteten - dazu bei,
den Nachrichtenprogrammen der BBC zu
einem Ruf umfassender Berichterstattung
zu verhelfen.

Im Gegensatz zu anderen Teilen der öf-
fentlich-rechtlichen BBC wird der World
Service aus dem britischen Staatshaushalt
finanziert: im Haushaltsjahr 1997/98 waren
dies 152.4 Millionen Britische Pfund. Die
redaktionelle Unabhängigkeit des BBC
World Service und somit auch des Deut-
schen Dienstes sind in einer königlichen
Charta verbrieft.

Strategie der Wahrheit

„Hier ist England! Hier ist England! Hier
spricht der Deutsche Dienst der BBC!“ So
begannen die deutschsprachigen Sendungen
aus London in den ersten Jahren ihre Infor-
mationsprogramme. Wie bei vielen Sprach-

Titelstory

Der Deutsche Dienst der BBC
Das Ende einer Erfolgsstory?

Bild oben:  Mitarbeiter des Deutschen
Dienstes Ende 1992. Links Guntram Kre-
mer, heutiger Leiter. Lindley Fraser, Leiter 1946-1963

10 KURIER mit wwh 5/99



diensten internationaler Auslandssender der
Fall, war auch die Aufnahme deutschspra-
chiger Sendungen durch die BBC eine Folge
zwischenstaatlicher Auseinandersetzungen.
Die erste Sendung der BBC in deutscher
Sprache am 27. September 1938 war die
Übersetzung einer Rede des damaligen briti-
schen Premierministers Neville Chamber-
lain. Nach Meinung von William John West
und Hans Sarkowicz spielte das Radio im
September 1938 im Vorfeld der Münchner
Konferenz eine wichtige Rolle bei der Ver-
hinderung einer Eskalation der damaligen
Sudetenkrise. Mit Hilfe des Hörfunks sollte
Öffentlichkeit geschaffen und ein Kriegs-
ausbruch verhindert werden. Chamberlains
Rede sollte daher auch die Hörer in
Deutschland erreichen, um die dortige öf-
fentliche Meinung in den Konflikt einzube-
ziehen.

Problematisch in jener Zeit war jedoch
der Umstand, daß es bislang keinen ver-
gleichbaren Fall gegeben hatte und man in
Großbritannien nicht auf die neue Rolle des
Hörfunks als Mittel der öffentlichen Diplo-
matie in der zwischenstaatlichen Kommuni-
kation vorbereitet war. Am 27. September
1938 existierte lediglich eine frühe Form
des britischen Informationsministeriums,
das zunächst nicht besonders effektiv arbei-
tete. Es wurde daher entschieden, eine Über-
setzung der Rede Chamberlains über sämtli-
che Sender des Inlandsdienstes der BBC
auszustrahlen. Gehofft wurde, daß auf die-
sem Weg auch Hörer in Deutschland vom
Inhalt der Rede Kenntnis erhielten. Noch
erfolgreicher als die Direktsendung aus
Großbritannien war die Ausstrahlung der
Rede über den deutschen Programmkanal
von Radio Luxembourg - von der BBC da-
mals offiziell übrigens als Piratensender be-
trachtet - am Vormittag des folgenden Tages.
Zahlreiche Hörer in Deutschland verfolgten
diese Sendung und hatten erstmals die Gele-
genheit, die britische Sicht der Dinge unge-
filtert zur Kenntnis zu nehmen. Heftige Pro-
teste aus Berlin waren die Folge, denn die
bis dahin wirksame Informationsblockade
durch das deutsche Propagandaministerium
war durchbrochen worden.

Das deutsche Programm aus London
wollte über den Ernst der Lage informieren,
wollte den Frieden bewahren und - als das
nicht gelang und es etwa ein Jahr nach der
ersten Sendung dennoch zum Kriegsaus-
bruch kam - ein Gegengewicht zur Propa-
ganda totalitärer Regime schaffen. Resultat:
u.a. der Londoner Rundfunk wurde während
des Krieges durch die deutschen Behörden
zum „Feindsender“ erklärt. Wer die Nach-

richten, politischen Kommentare zur Lage,
satirischen Sendereihen oder Jazz und
Swing des „Londoner Rundfunks“ einschal-
tete - meist nur unter Vorsichtsmaßnahmen
-, riskierte im schlimmsten Fall die Todes-
strafe. Dennoch wird geschätzt, daß 1944
täglich 10-15 Millionen Deutsche aus allen
sozialen Schichten zuhörten.

Unter den damaligen Mitarbeiter in der
Redaktion in London befanden sich eine
Anzahl von bekannten Schauspielern, Re-
gisseuren und Dramatikern, die sich vor
dem Krieg in Deutschland und Österreich
einen Namen gemacht hatten und nun in
London als Übersetzer, Redakteure, Auf-
nahmeleiter oder Ansager arbeiteten. Auch
prominente Emigranten wie Sigmund
Freud, Albert Einstein und Thomas Mann
kamen im Londoner Rundfunk zu Wort. Er-
ster Leiter des Deutschen Dienstes war
Hugh Carleton Greene, der im Oktober 1940
dem Deutschen Dienst seine endgültige
Form zuwies und diesen zur wichtigsten In-
formationsquelle derjenigen Deutschen auf-
baute, die der heimischen Propaganda nicht
länger vertrauten. Unter der Leitung von
Greene erfolgte der Aufbau eines festen bri-
tischen Redaktionsstabes, der in drei
Schichten arbeitete, und eines Teams von
30-40 deutschen Sprechern und Überset-
zern. Tägliche Redaktionskonferenzen fan-
den im „German Service“ statt, wobei eini-
gen deutschen Mitarbeitern beratende Funk-
tionen zugestanden wurden. „Alle Manu-
skripte wurden nun zuerst auf Deutsch ver-
faßt und erst für die Zensur ins Englische
übersetzt“, berichtet Conrad Pütter. Nun bo-
ten sich den deutschen Emigranten auch
vermehrt informelle Einflußmöglichkeiten
auf die inhaltliche Gestaltung der Program-
me. Im März 1943 wurde zusätzlich eine
teilweise selbständige Österreichabteilung
eingerichtet.

Ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit bei
der internationalen Hörerschaft konnte sich
die BBC dadurch aufbauen, daß man von
Beginn an auf eine wahrheitsgemäße Be-
richterstaatung größten Wert legte. Diese
„Strategie der Wahrheit“ beinhaltete nach
Pütter auch die Berichterstattung über mili-
tärische Niederlagen der Briten, wie sie vor
allem in der Anfangsphase des Krieges zu
verzeichnen waren. „Zwecklügen oder
Halbwahrheiten“, so berichtet Pütter, „ka-
men allerhöchstens in Ausnahmesituationen
vor.“ Auch gab es kaum direkte Aufforde-
rungen zum Widerstand gegen das Regime
oder zu Sabotageakten. Man wollte in erster
Linie die notwendigen Informationen zur
aktuellen Situation zur Verfügung stellen,
damit die Hörer im deutschsprachigen
Raum ihre Lage selbst einschätzen konnten.
Die britische Regierung, als dessen Sprach-
rohr laut Pütter der Deutsche Dienst der
BBC diente, sah es nicht als ihre Aufgabe
an, die Hörer zum Aufstand anzustacheln.
Daß dies nicht immer im Sinne der alliierten
Militärs lag, verwundert kaum; und hin und
wieder geriet die Arbeit in der Deutschen
Redaktion zu einem regelrechten Drahtsei-
lakt der Interessen.

In den deutschsprachigen Programmen
wurde fast bis Kriegsende ein deutlicher
Unterschied zwischen den Regierungsorga-
nen und dem deutschen Volk gemacht; eine
allumfassende Anklage fand demnach nicht
statt. Die BBC berichtete auch in den Nach-
richtenbulletins und Features über die Ver-
folgung und Vernichtung der Juden; die älte-
sten noch in den Archiven vorhandenen Ma-
nuskripte sind mit Dezember 1942 datiert.
Mitte April 1945 war Patrick Gordon Wal-
ker vom Deutschen Dienst der BBC einer
der ersten alliierten Reporter, die aus dem
befreiten Konzentrationslager Belsen be-

Titelstory

Blick ins Studio in Kriegszeiten (1944)

KURIER mit wwh 5/99 11



richteten. Wie auch in späteren Jahren - zu-
letzt im Krieg gegen Argentinien um die
Falklandinseln/Islas Malvinas im Südatlan-
tik - betrieb die britische Regierung wäh-
rend des Zweiten Weltkriegs zusätzlich zum
offiziellen Auslandsdienst mehrere politi-
sche Untergrundsender, die die Hörer über
ihre Identität im Unklaren ließen und Ver-
wirrung stiften sollten.

Katz und Maus im Äther

Da der Empfang ausländischer Sender in
Deutschland bis Kriegsende verboten war,
mußten sich Sender wie die BBC einiges
einfallen lassen, um ihre Hörer dennoch zu
erreichen. In der Rundfunkstudie von Con-
rad Pütter über die Anfänge des Deutschen
Dienstes der BBC finden sich eine Reihe
interessanter technischer Details: Gesendet
wurde auf verschiedenen Fre-
quenzen der Lang-, Mittel- und
Kurzwelle, teilweise sogar im
Bereich der offiziell dem See-
funk zugeteilten Grenzwelle
(bei 2 MHz). In der Anfangszeit
wurde das deutschsprachige
Programm auf den Frequenzen
des Inlandsdienstes der BBC
ausgestrahlt; bei Kriegsende
standen der BBC laut Pütter ins-
gesamt 121 Sender zur Verfü-
gung.

Durch den Einsatz leistungs-
starker Sender war vor allem
der Empfang auf Lang- und
Mittelwelle im deutschsprachigen Raum
recht gut. Um den intensiven Störsender-
Aktivitäten der deutschen Seite zu begeg-
nen, wurde das Programm zumeist auf meh-
reren Frequenzen gleichzeitig ausgestrahlt.
Auf beachtliche Sendeleistungen von 50-
100 kW brachten es die damaligen Kurzwel-
lensender, während auf Mittelwelle mit bis
zu 500 kW gesendet wurde. Ein interessan-
tes Detail: Ab Februar 1942 wurden Manu-
skripte des Deutschen Dienstes der BBC zu-
sätzlich zu den normalen Hörfunkprogram-
men täglich 30 Minuten lang in Morsetele-
graphie abgesetzt. Die letzte dieser Morse-
sendungen fand im August 1944 statt. An
deren Stelle trat ein zusätzliches Nachrich-
tenprogramm, das auf herkömmliche Weise
- also als Hörfunksendung - ausgestrahlt
wurde.

Hans Sarkowicz fügt weitere interessante
Details hinzu: Da die Nationalsozialisten
selbst das Medium Hörfunk intensiv für ihre
Propaganda einsetzten, wurde von staatli-

cher Seite dafür gesorgt, daß Radiogeräte
wie der „Volksempfänger“ und der „Deut-
sche Kleinempfänger“ eine weite Verbrei-
tung in der Bevölkerung fanden. Darüber
hinaus sollten diese Geräte in der Lage sein,
neben dem jeweiligen regionalen Sender je-
weils auch den zentralen Deutschlandsender
- dem offiziellen Verkündungsorgan der
Reichsregierung - zu empfangen. Die somit
sichergestellte Empfangsleistung der Radio-
geräte reichte aus, um auch Sendungen aus
dem Ausland zu empfangen. Allerdings ver-
fügten die in Deutschland erhältlichen Emp-
fangsgeräte zumeist nicht über die Möglich-
keit des Kurzwellenempfangs, sondern wa-
ren auf die Lang- und Mittelwelle be-
schränkt.

Da jedoch insbesondere die Kurzwelle
ein ideales Medium darstellt, große geogra-
phische Bereiche aus der Distanz mit Pro-

grammen zu versorgen - und dort auch der
Einsatz von Störsendern deutlich schwieri-
ger ist als auf Lang- und Mittelwelle - strahl-
te der Deutsche Dienst der BBC regelmäßig
detaillierte Umbauanleitungen aus, mit de-
ren Hilfe jeder „Volksempfänger“ für den
Empfang von Kurzwellensendern modifi-
ziert werden konnte. In welchem Maße sol-
che Vorschläge in die Praxis umgesetzt wur-
den - immerhin drohten drakonische Strafen
-, ist nicht bekannt.

Die Zeit nach 1945

1945 setzte BBC-Korrespondent Richard
Dimbleby vor dem Brandenburger Tor sei-
nen ersten Bericht ab. Das war der Beginn
der BBC-Präsenz in Berlin. Zu Zeiten des
geteilten Deutschlands schloß der Deutsche
Dienst mit seinen die politischen Gegeben-
heiten widerspiegelnden Sendungen man-
che Informationslücke. Wieder benutzte
man Satire und Humor, wie in den Serien
„Der verwunderte Zeitungsleser“ oder „Die

zwei Genossen“. Während des Kalten Krie-
ges war das Berliner BBC-Büro von immen-
ser Bedeutung, sowohl für die journalisti-
sche Arbeit als auch als Anlaufstelle und
Quelle der Information für Hörer in Ost und
West. Wer nicht persönlich vorbeikommen
konnte, schrieb einen „Brief ohne Unter-
schrift“ an eine Deckadresse in Westberlin.
Seit 1963 wird in Berlin und Umgebung auf
der jetzt noch gültigen Frequenz 90.2 MHz
gesendet, und seit 1965 ist der Savignyplatz
für die BBC-Hörergemeinde gleichbedeu-
tend mit dem dortigen BBC-Büro. Der Fall
der Mauer 1989 brachte eine Briefflut für
den Deutschen Dienst der BBC: „Diesen
Brief wollte ich eigentlich schon vor vielen
Jahren schreiben...“ begannen viele.

Schon seit den 50er Jahren war der Deut-
sche Dienst der BBC als Programmzuliefe-
rer für deutschsprachige Rundfunksender

aktiv und hatte seit der Wende
auch Kontakte zu Kollegen im
Osten geknüpft. Seit 1992 bie-
tet der Deutsche Dienst per
Abonnement den SAT-INFO-
STREAM an, einen für Pro-
grammacher maßgeschneider-
ten Audio-Service per Satellit.
Nach Umstrukturierungen
beim World Service im April
1995 wurde das bis heute gülti-
ge Sendeschema des Deut-
schen Dienstes eingeführt:
Kurze, kompakte Zeitfunk- und
Nachrichtenmagazine quasi im
Zwei-Stunden-Takt informie-

ren den Hörer fortlaufend über das interna-
tionale Geschehen. Seit Dezember 1997
sind Teile des Deutschen Programms über
Satellit (Astra) und in Real Audio live im
Internet zu hören.

Perspektiven?

Im aktuellen Jahresbericht der BBC wird
auch über Aktivitäten und Entwicklungen
des World Service berichtet. Demnach sah
sich der World Service im Berichtszeitraum
1997/98 radikalen Veränderungen und neu-
en Aufgaben in vielen der Länder ausge-
setzt, für deren Bewohner er sendet. Wie
andere Auslandssender auch, tritt die BBC
in einen Wettbewerb um die Zeit und Auf-
merksamkeit der Menschen ein, die sich ei-
nem stetig steigenden heimischen Medien-
angebot ausgesetzt sehen. Das Anwachsen
des Fernsehbereichs sorgt einerseits für ei-
nen Rückgang der Hörerschaft von Sendun-
gen internationaler Auslandsdienste in den
sogenannten Entwicklungsländern, gleich-

Titelstory

12 KURIER mit wwh 5/99



zeitig bleibt die Hörbarkeit der Sendungen
dort ein Problem. Als Ergebnis dieser Ent-
wicklung ist die geschätzte Zahl der World
Service-Hörer von 143 Millionen im Zeit-
raum 1996/97 auf 138 Millionen für
1997/98 zurückgegangen.

Vor allem in Entwicklungsländern wie
Ägypten ohne die Möglichkeit für die BBC
einer UKW-Ausstrahlung bei gleichzeitiger
Zunahme des inländischen Fernsehkonsums
hat die BBC über 4 Millionen Hörer verlo-
ren. In Europa konnte ein leichter Rückgang
der Hörerzahlen verzeichnet werden, haupt-
sächlich zurückzuführen auf die Einstellung
des finnischen Sprachdienstes. In anderen
Ländern wie Rußland, Ghana und anderen
afrikanischen Staaten konnte hingegen ein
Anstieg der Hörerzahlen festgestellt wer-
den. Und in den USA und in der Karibik hat
die Zahl der regelmäßigen BBC-Hörer sogar
Rekordmarken erreicht.

Vor allem in jenen Ländern, in denen
keine Informationsfreiheit herrscht und die
Menschen sich auf die staatlichen Medien
nicht verlassen können, kann der World Ser-
vice ein Massenpublikum für sich verbu-
chen. In Ländern wie Afghanistan, Somalia
und Ruanda hat die BBC beinahe die Rolle
eines Inlandsdienstes übernommen; doch
die Zahl solcher Länder nimmt stetig ab. Die
Hörerschichten, die die Sendungen des
World Service am meisten schätzen, finden
sich - so der Jahresbericht - tendentiell unter
den besser gebildeten Menschen, für die die
BBC die erste Wahl in Hinblick auf eine
korrekte internationale Berichterstattung
darstellt. Wie Untersuchungen der Hörerfor-
schung der BBC herausgefunden haben, er-
reicht die BBC beispielsweise in der Türkei
lediglich ein Prozent der dortigen Bevölke-
rung; doch unter den regelmäßigen Hörern
befinden sich beachtliche 25 Prozent der
Meinungsträger des Landes (Lehrer, Journa-
listen, Politiker etc.).

Wie auch die Deutsche Welle hat der
World Service der BBC die sich durch die
genannten Entwicklungen ergebenen Her-
ausforderungen angenommen. Bereits heute
stellt man sich noch exakter auf die Bedürf-
nisse der sich verändernden Hörerschaft ein:
Sendepläne wurden verändert, neue Pro-
gramme entwickelt. Als langfristig wichtig-
sten Schritt betrachtet man beim World Ser-
vice die Entwicklung zu einer multimedia-
len Sendeanstalt. Die immer rascher voran-
schreitende technische Entwicklung verän-
dert die Art und Weise wie die Programme
von Auslandssendern gehört werden und

wie diese ihr Zielpublikum erreichen.
Es gibt kein einheitliches globales Ver-
teilsystem mehr, das sich für jede Ziel-
gruppe und für jede Programmform
gleichermaßen eignet.

Wo verfügbar, wechseln die Hörer
von der Kurzwelle auf den UKW-Be-
reich. Andere Hörer nutzen die Audio-
kanäle von Rundfunksatelliten und Ka-
belnetzen, um die Programme des BBC
World Serice in einwandfreier Qualität
zu hören. Es wird erwartet, daß sich
diese Entwicklung im kommenden Jahr
noch beschleunigt fortsetzen wird. Über
900 nationale und lokale Radiosender
in über 90 Ländern übernehmen bereits
heute Programmbeiträge des World
Service und integrieren diese in ihr ei-
genes Programm. Bereits etwa 15 Pro-
zent der BBC-Hörer in aller Welt hören
die Programme des World Service mitt-
lerweile via Rebroadcasting. Die Ein-
richtung eines Online-Dienstes durch
den BBC World Service wird dort als ein
Meilenstein in der Geschichte der Rund-
funkanstalt betrachtet. Jeder Interessent mit
Internet-Zugang ist nun in der Lage, die Pro-
gramme in Englisch, Arabisch, Kantone-
sisch, Deutsch, Mandarin, Russisch und
Spanisch jederzeit über das Internet zu hö-
ren. Da das Internet weiterhin schnell
wächst, erhofft sich der World Service auf
diesem Weg die Erschließung neuer Hörer.
Allerdings weiß man auch in London, daß
nur ein Bruchteil der Menschheit überhaupt
Zugang zum Internet hat. Daher wird man
gleichzeitig auch weiterhin auf die Kurz-
welle setzen.

Pläne für 1999

In diesem Jahr will der BBC World Ser-
vice die Einrichtung neuer TV- Nachrich-
tenprogramme in Angriff nehmen, wobei
die Einführung zusätzlicher Sprachen ge-
plant ist. Darüber hinaus will man einen
zweiten englischsprachigen World Service-
Hörfunkkanal einrichten und vermehrt
UKW-Kanäle sowie digitale Techniken ein-
setzen. Zur Realisierung derartiger Pläne
wünschte man sich 1998 die Aufstockung
der finanziellen Mittel durch die britische
Regierung. Und der BBC-Arbeitsbericht
schloß mit den Worten: „Wenn wir erfolg-
reich alle diese Herausforderungen beste-
hen, wird die BBC im nächsten Jahrhundert
ebenso wichtig sein wie sie es in diesem
war: eine Stimme, der man vertraut, in einer
Welt, in der es wenige Sicherheiten gibt.“

Tatsächlich wurde der finanzielle Haus-
halt des BBC World Service für die kom-
menden Jahre mittlerweile deutlich aufge-
stockt. Doch dies scheint noch immer nicht
zu reichen, so daß man auf die durch die nun
bevorstehende Auflösung des deutschen
Sprachdienstes freiwerdenden Mittel wohl
angewiesen ist.

Harald Kuhl

Literaturhinweise:

⇒ BBC Auf Deutsch: 60 Jahre BBC Auf
Deutsch (34-teilige Sendereihe zur

⇒ Geschichte des Deutschen Dienstes
1938-1998). London 1998.

⇒ BBC Monitoring: World Media 30/98
vom 24. Juli 1998.

⇒ BBC World Service: 60 Jahre BBC Auf
Deutsch. London 1998.

⇒ Bumpus, Bernard, und Barbara Skelt: Se-
venty Years of International Broadca-
sting. UNESCO/Paris o.D.

⇒ Humphreys, Peter: Das Rundfunksystem
Großbritanniens. In: Hans-Bredow-Insti-
tut: Internationales Handbuch für Hör-
funk und Fernsehen 98/99, Seite 346-362.

⇒ Pütter, Conrad: Rundfunk gegen das
„Dritte Reich“. München etc. 1986.

⇒ Sarkowicz, Hans, und Michael Crone:
Der Kampf um die Ätherwellen -Feind-
propaganda im Zweiten Weltkrieg.
Frankfurt/M. 1990.

⇒ West, William John: Truth Betrayed.
London 1987.

⇒ Wood, James: History of International
Broadcasting. London 1992.

Titelstory

Hugh Carleton Greene, Leiter 1940-1946

KURIER mit wwh 5/99 13


