
Was im alten Jahr schon die Auflösung
der Ungarn-Redaktion erkennen ließ, hat
sich weiter verdichtet: Radio Free Europe /
Radio Liberty sucht jetzt, im Einklang mit
seiner Zentrale in Washington zu agieren.
Offenkundig machte das in den ersten Fe-
bruartagen ein Besuch durch die sich als
„kommissarische“ oder „stellvertretende
CEO der US Agency for Global Media“ prä-
sentierende Kari Lake. Allerdings scheint
die neue Freundschaft von einseitiger Natur
zu sein: Lake ließ ihre Follower auf der X-
Plattfarm zwar von der Reise nach Prag wis-
sen, erwähnte RFE/RL jedoch nicht, son-
dern nur die dortige US-Botschaft.

In der Berichterstattung erschien Lake
zuvor mit der Versorgung ihres Ehemanns
Jeff Halperin durch die sich inzwischen in
ebenso eigenmächtiger Weise „Trump-
Kennedy-Center“ nennende Kulturinstituti-
on. Diese Einrichtung stattete Halperin im
Mai 2025 mit einem Vertrag über Social-
Media-Aktivitäten für 10.833,33 Dollar pro
Monat aus, was auch immer jetzt daraus
werden mag, denn nachdem das insgesamt
zum Selbstbedienungsladen verkommene
Center bereits die Washingtoner Oper und
weitere Ensembles in die Flucht geschlagen
hat, soll es nach jüngsten Meldungen mas-
siv umgebaut werden und, so die offizielle
Lesart, deshalb zwei Jahre lang geschlossen
bleiben.

Für RFE/RL hat sich die neue Freund-
schaft mit der trumpistischen USAGM be-
reits konkret ausgezahlt. Dessen Iran-Pro-
gramm, Radio Farda, wird allem Anschein
nach aus der US-Sendestation in Kuwait
wieder rund um die Uhr auf seiner bekann-
testen Kurzwelle 5860 kHz abgestrahlt. Sie
war im März 2025 abgeschaltet worden, zu-
sammen mit allen anderen Frequenzen von
RFE/RL, die bis dahin über eigene Anlagen
der USAGM liefen.

Zurückhaltend aufzunehmen, womög-
lich gar als Inszenierung für die Öffentlich-
keit anzusehen sind damit die Klagen über
einen RFE/RL verwehrten Zugang zu der
bis 2025 ebenfalls genutzten Kuwait-Mit-
telwelle 1548 kHz. Sie ist jetzt in den
Abendstunden tatsächlich wieder in Be-
trieb, nur nicht mit Radio Farda, sondern
dem Ton des von der Voice of America be-
triebenen Fernsehprogramms in Farsi. Des-
sen Satellitenplätze waren 2025 ebenfalls
abgeschaltet worden. Übrig blieb einzig die
Online-Verbreitung, die (auf die Gründe ist
bereits die allgemeine Berichterstattung
über das Zeitgeschehen eingegangen) jetzt
nichts mehr nützt.

Wie die gesamte VOA war auch diese
Redaktion zeitweise völlig geschlossen. In-
zwischen ist ein wohl recht kleiner, von
vornherein kaum für eine umfassende Be-
richterstattung ausreichender Teil der Re-
daktionsmitglieder aus der Freistellung zu-
rückgeholt worden. Aus ihren Reihen wurde
ein Leiter eingesetzt, der das Programm
ganz auf Linie halten dürfte. Dieser Ali Jav-
anmardi ist bereits in Trumps erster Amts-
zeit auffällig geworden. Damals beschimpf-
te er die exiliranische Journalistin Negar
Mortazavi, bis hin zu den Worten „wenn die
USA die mittelalterlichen iranischen Geset-
ze hätten, wäre dieses Element des korrup-
ten Systems hingerichtet worden.“

Damals zitiert wurde auch ein Journalist,
der 2013 von der BBC zur VOA kam und zu
seinem Entsetzen eine Redaktion voller
Monarchisten und Unterstützer der Volks-
mudschahedin MEK vorfand. Das war dort
bereits die ganze Zeit seit der Islamischen
Revolution der Fall. Dennoch gab es vor
Trump noch journalistische Standards und
auch kritische Berichte über die Iran-Politik
der USA. Wenig bekannt ist darüber, wie
sich das während Bidens Zwischenspiel
verhielt. In dieser Zeit gab es zwar Meldun-
gen über Personalien, die ohne Insiderwis-
sen aber nichtssagend blieben.

Nicht weiter betrachtet sei hier die eben-
falls geführte Diskussion, Javanmardi wür-
de Reza Pahlavi, einen Sohn des gleichna-
migen, 1979 gestürzten Schahs, nicht im
VOA-Programm zu Wort kommen lassen.
Über Person und Rolle von Pahlavi gibt es
unterschiedliche Auffassungen. Vor der er-
neuten Aufschaltung in Kuwait tat RFE/RL
bereits, was es im Sommer 2025 schon ein-
mal getan hatte: Selbst, sprich unabhängig
von Lakes USAGM, Sendezeit beim Tech-
nikdienstleister Encompass Digital Media
einkaufen. Diesmal rang man sich nach ei-
nigem Zögern dazu durch, das verbliebene
Geld auch in die Mittelwelle zu investieren.
Zwischen 15 und 17 Uhr Weltzeit belegt
wird oder wurde die Frequenz 1395 kHz in
Armenien.

Auf Details zu den Kurzwellen
sei hier verzichtet, nachdem es bei
den Encompass-Buchungen alle
paar Tage zu Änderungen kam. Den-
noch erwähnenswert ist die Fre-
quenz 7500 kHz, zeitweise oder im-
mer noch belegt zwischen 14.30 und
21 Uhr von den „kleinen“, mit 100
kW Trägerleistung vergleichsweise
kostengünstig zu nutzenden Sendern
in Usbekistan. Damit lebte ein Ar-
rangement wieder auf, das für einige

Jahre dem mit saudischem Geld in London
arbeitenden Iran International diente. Dieser
Fernsehsender greift auch jetzt nicht wieder
auf den Verbreitungsweg AM zurück, es sei
denn, da ist etwas unbemerkt geblieben.

Neuigkeiten kommen unterdessen auch
von Radio Free Asia, das im Oktober bereits
die Einstellung seiner gesamten publizisti-
schen Tätigkeit mitgeteilt hatte. Jetzt ist
RFA auf einmal wieder im Radio zu hören.
Jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag
wird eine 15minütige Sendung in burmesi-
scher Sprache produziert und aus Taiwan
ausgestrahlt (um 1.30 Uhr auf 15245 kHz;
der Programmplatz scheint täglich bestellt
zu sein und an den anderen Wochentagen je-
weils mit einer Wiederholung bespielt zu
werden). Hinzu kamen noch Sendungen
nach Nordkorea, die mit lediglich zwei Aus-
gaben pro Woche (jeweils am Dienstag und
Donnerstag von 13.30 bis 13.45 Uhr eben-
falls aus Taiwan auf 9900 kHz) erst recht
Alibicharakter haben.

Es scheint hier Parallelen zu den Ent-
wicklungen bei RFE/RL zu geben. Eine nä-
here Einordnung ist auch in diesem Fall mit
dem, was an Informationen herausdringt,
kaum möglich. Das Urteil des langjährigen
VOA-Mitarbeiters Kim Andrew Elliott lau-
tet jedenfalls: Allererste Priorität hat für die
Senderleitung um die Präsidentin Bay Fang,
ihre Bezüge samt Boni abzusichern.

Koreanische Sendungen gibt es seit De-
zember auch wieder von der VOA im Um-
fang von fünf Minuten an Arbeitstagen. Da-
für wird auf der Sendestation in den Philip-
pinen von 15.30 bis 15.45 Uhr die Frequenz
9310 kHz eingeschaltet und jeweils dreimal
hintereinander mit diesen Nachrichten be-
spielt. Am 19. Januar kam noch ein sehr
ähnlicher Alibibetrieb auf Chinesisch hinzu.
In diesem Fall sind es jeweils zehn Minuten,
deren Inhalt ein Beobachter kurz und bün-
dig als „Stimme Trumps“ beschreibt. Aus-
gestrahlt wird wiederum dreimal hinterein-
ander; von 22 bis 22.30 Uhr aus den Philip-
pinen auf 7500 kHz und aus Kuwait auf
7560 kHz.

Kai Ludwig

Radio-Kurier – weltweit hören® 3/2026 11

Hintergrund

RFE/RL im Einklang mit Washington

Das Rumpf-Team von RFE/RL in Prag.
Foto: via Steve Campus.


