Hintergrund

Irland: Rundfunkskandal
und Mastabrisse

Eine seltsame bis ironisch-ahnungsvolle
Kombination von Ereignissen gab es in den
letzten Wochen um den Rundfunk der Re-
publik Irland. Auf der einen Seite versank
die Rundfunkanstalt RTE in einen Skandal
um verdeckte Zusatzzahlungen von insge-
samt 345.000 Euro an den Starmoderator
Ryan Tubridy. Zusammen mit den offiziel-
len, ohnehin schon iiberaus hohen Honora-
ren bezog Tubridy damit mehr als eine halbe
Million Euro pro Jahr.

RTE-Generalintendantin Forbes war zu-
néchst nicht bereit, die Verantwortung fiir
diese Vorginge zu libernehmen. Sie trat erst
zuriick, nachdem der Rundfunkrat sie vom
Dienst suspendierte. Dem folgte die Auf-
deckung der Verwendung weiterer Gelder
aus schwarzen Kassen fiir Reisen. Mitglie-
der von Rundfunk- und Verwaltungsrat
wurden von Parlamentsausschiissen vorge-
laden, um die Geschehnisse zu erkliren. Ein
anderer RTE-Star schiittete danach weiteres
Ol ins Feuer, indem er von ,,schwachsinni-
gen Niirnberger Tribunalen® sprach.

Unschwer zu erahnen ist, welche Aus-
sichten auf Gehor damit Forderungen nach
einer auskémmlichen Finanzausstattung
von RTE haben. Die hier bestehende
Schieflage ist spatestens seit 2019 offen-
kundig. Seinerzeit sah RTE sich zu Einspa-
rungen im Volumen von 60 Millionen Euro
gezwungen, was fast zur SchlieBung des
Kulturprogramms Lyric FM gefiihrt hétte.
Gerade so wurde daraus ,,nur” der Abzug

Bild oben: Eingang zum Campus von RTE
in Donnybrook, Dublin. Foto: ,, Informati-
que “ via Wikipedia, CC.

aus Limerick, von wo Lyric FM erst seit
1999 sendete. Zuvor gab es ab 1984 ledig-
lich stundenweise Sendungen mit klassi-
scher Musik auf den UKW-Frequenzen des
Programms in irischer Sprache.

Als Begleitmusik dazu wurden innerhalb
von zwei Tagen das hochste und das zweit-
hochste Bauwerk der Republik Irland abge-
rissen. Man begann am 25. Juli mit erste-
rem: Der 296 Meter hohen Antenne des Mit-
telwellensenders Ballycommon bei Tulla-
more. Er hatte 1975 den alten Sender Athlo-
ne abgeldst. Von dort kam ab 1979 stattdes-
sen die zusétzliche Frequenz 612 kHz mit
einem neuen Musikprogramm, dem heuti-
gen 2 FM.

Wie zuvor schon bei der BBC hatten die
auch in Irland, hier gleich von Land aus,
sprieBenden Piraten diesen Schritt erzwun-
gen. Bis dahin bestand der RTE-Horfunk le-
diglich aus einem Vollprogramm, aus dem
1972 wenigstens die irischsprachigen Sen-
dungen herausgelost wurden. Um dessen
Konkurrenzféhigkeit war es somit &hnlich
bestellt wie beim Fernsehen. Die entspre-
chend umfangreiche Nutzung britischer
Programme ist bis heute der sprichwortliche
Elefant im Raum, {iber den niemand spricht.

Den Betrieb auf 567 kHz beendete die
Anlage Ballycommon bereits 2008. Thr blie-
ben somit keine drei Jahre, um in Deutsch-
land noch als etwas anderes in Erinnerung
zu bleiben als das, was sie iiber Jahrzehnte
war: Hauptsédchlicher Storer der Mittelwel-
lenverbreitung des Senders Freies Berlin.

Erwdhnenswert ist noch, woher die 500
kW starke Senderanlage in Ballycommon
kam: Weder aus Europa noch aus Nordame-
rika, sondern aus Japan. Mit solcher Tech-
nik der Firma NEC stattete seinerzeit auch
der japanische Rundfunk NHK seine Grof3-
mittelwellen aus.

Deutlich kiirzer ist die Geschichte des
mit 249 Metern zweithochsten Bauwerks,
das am 27. Juli verschwand: Die Langwel-
lenantenne beim Dorf Summerhill, nord-
westlich von Dublin. Diese Anlage, gebaut
von US-amerikanischen Lieferanten, ging
erst im Sommer 1989 in Betrieb. Sie ent-
stand fiir Atlantic 252, ein Gemeinschafts-
projekt mit RTL, das auf Grofbritannien
zielte und RTE von dort den Vorwurf ein-
brachte, nun selbst einen Pop-Piraten zu be-
treiben.

Bei diesem Programm waren geringst-
mogliche Leitungskosten angesagt: Die
Studios befanden sich in der wenige Kilo-
meter entfernten Ortschaft Trim. 2001 gin-
gen dort dann auch schon wieder die Lichter
aus. AnschlieBend wurde versucht, mit
Teamtalk 252 ein Sportprogramm zu eta-
blieren. Das scheiterte spektakulidr; der Be-
triecb wurde nach wenigen Monaten um-
standslos (zwischen Ankiindigung und
Vollzug lagen nur Minuten) abgebrochen.

2003 begann RTE schlieBlich damit, auf
252 kHz die AM-Version seines eigenen
Radio 1 zu iibertragen, um im Gegenzug
alle Mittelwellen aufzugeben. 2007 ersetzte
ein neuer Transistorsender die originalen
Rohrensender. Das suggerierte eine Ab-
sicht, die Frequenz auf lingere Sicht zu nut-
zen. Dennoch sollte ihr Betrieb bereits 2014
enden. Damit zog RTE massive Kritik auf
sich, in die wegen der hier ausgestrahlten
Gottesdienste auch die romisch-katholische
Kirche lautstark einfiel.

Es folgte ein unwiirdiges, auf allen Sei-
ten von Unaufrichtigkeit gepragtes Gezerre.
Wihrend die Politik mit wenig glaubhaften
Behauptungen iiber den Umfang der Lang-
wellennutzung durch irische Migranten in
GroBbritannien hantierte, ging RTE dazu
iiber, den Sender immer 6fter mit der faden-
scheinigen Begriindung ,,Wartung* {iiber
Stunden bis Wochen ausgeschaltet zu las-
sen.

2019 war in den Redaktionen von RTE
das Versténdnis fiir die Anhinger der Lang-
welle erschopft. Davon zeugte ein Interview
mit einem Vertreter der Partei Fine Gael,
der zur dramatischen Finanzlage des Hauses
nur Allgemeinpldtze zu bieten hatte und
sich auch mit einer (natiirlich unbeantwortet
gebliebenen) Frage nach seinen ,,verriickt
spielenden® Kollegen konfrontiert sah.

20

Radio-Kurier — weltweit horen® 9/2023



Hintergrund

Die konkreten Betriebskosten wurden
fiir 2022 erstmals offengelegt: 250.000
Euro. Fiir das Jahr 2023 gab RTE eine Pro-
gnose von mehr als 400.000 Euro, um zu er-
kléren, nun wirklich nicht mehr in der Lage
zu sein, den Langwellenbetrieb noch weiter
fortzusetzen. Nach den jiingsten Enthiillun-
gen hitte auch diese Zahl natiirlich kaum
noch Eindruck hinterlassen.

Offen bleibt, auf welche Sendeleistung
sich das iiberhaupt bezog. Die 2007 instal-
lierte Telefunken-Anlage hatte jedenfalls
nur noch Verstiarkerblocke fir 300 kW,
wihrend zwischen 19.00 und 5.00 Uhr mit
hochstens 100 kW gesendet werden durfte.
Hinter vorgehaltener Hand war einmal von
noch gefahrenen 150 kW tagsiiber und 60
kW abends/nachts die Rede.

Vorbei war es mit der Langwellenaus-
strahlung von Radio 1 schlieBlich wenige
Minuten nach Anbruch (Ortszeit; 1.00 Uhr
MESZ) des 15. April. Danach iibertrug der
Sender noch eine Hinweisschleife, bis er am
Vormittag des 18. April endgiiltig ausge-
schaltet wurde.

Offiziell diirfte der AM-Rundfunk in der
Republik Irland damit beendet sein. Piraten
gibt es mitunter noch heute, selbst mit Wie-
derausstrahlungen von RTE-Programmen.

Ein Pirat war urspriinglich auch die vor-
letzte reguldre AM-Frequenz 549 kHz vom
Sender Monaghan, wenige Kilometer vor
der Grenze zu Nordirland. Er entstand in
den 90er Jahren fiir die seinerzeit auch iiber
den Hochleistungssender Bolschakowo
(Gebiet Kaliningrad) aktiv gewesenen Uni-
ted Christian Broadcasters.

Nach einem Hinweis auf die moglichen
Folgen dieser illegalen Ausstrahlung fiir die
britische Lizenz griindete UCB einen Able-
ger in der Republik Irland und schaltete
2006 den Sender ab, um sich an einer offi-
ziellen Freugenzausschreibung zu beteili-
gen. Dabei fiel UCB jedoch sowohl mit dem
Stammbhaus als auch der irischen Dependan-
ce schon in der Vorauswahl durch. Der Zu-
schlag ging an East Coast FM mit dem Pro-
jekt Spirit Radio.

Aus dessen zunéchst angekiindigter Aus-
strahlung auf der GroBmittelwelle 612 kHz
wurde nichts. Es blieb bei der Nachnutzung
des von UCB hinterlassenen Senders Mo-
naghan, wobei aus Kostengriinden die Gera-
te in der Regel nur mit 11 kW betrieben wur-
den. Das war offensichtlich eine Farce, die
einzig dazu diente, sich als angebliche
HStiitzfrequenzen einen ganzen Zoo an
UKW-Kleinsendern genehmigen zu lassen.

Grofser Dublin-Shannon-Kanal, dahinter der jetzt nicht mehr vorhandene
Mittelwellenmast in Tullamore. Foto: JP via Wikimedia, CC.

Seit Oktober 2022 bleibt die Mittelwelle
549 kHz nun ausgeschaltet, was kein Pro-
blem fiir die weitere Nutzung der UKW-
Frequenzen mehr zu sein scheint. In diesem
Zusammenhang gab es Andeutungen iiber

erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten,
in denen sich Spirit Radio befindet. Dessen
digitale Verbreitung ist in der Tat bereits
entfallen.

Kai Ludwig

Foto: Anonym via Wikimedia, CC.

Das Funkhaus von RTE in Dublin. Foto: Gideon Kaltenbacher-

Radio-Kurier — weltweit horen® 9/2023

21



