HATIOHAL  AFRICA

INTERHATIOMAL  BUSINESS EMTERTAIMMENT

Radio

v@ r

friac O T v Peopl

SPORTS BLOGS

PODCASTS ~ WEWS IH PHOTOS  TRAVEL

ey

RadioVop

Channel

live streaming @ Z M

£ & <N > MQ

Journalists Ir

Zim Has No Funds For
Referendum, Elections:
Biti

Bu rabowe’s Finance

- 9870 KHZ
g - - Chicage, Ucteber 26, 2012 - President Barack M :IBN@E
ant Obama won the endorsement of retired cyERY EVENL
| o = &, General Cofin Powell, s moderats Republican, E“g“uﬁ KHZ
— A . an Thursday 3 he and Republivan rial ikt M - 6:30PM
L ‘:.:. k j

Remney engaged in frantic campaigning in
battieground states £o try to turh 3
razor-clase race their wiy.

RadioVop on Air

EVERY EVENINE
ARG

ON SHORT WAVE

Zimbabwe als Zielgebiet von
Kurzwellenssendungen

Zimbabwe ist seit Jahrzehnten ein beson-
deres Zielgebiet fiir Auslandssendungen.
Zundichst natiirlich wegen der Rassentren-
nung in Rhodesien, die das Land internatio-
nal isolierte. Die Ablésung der weifsen Vor-
herrschaft brachte dem Land freilich keinen
Frieden. Im Januar 2013 besteht Studio 7,
das Sonderprogramm der Voice of America
fiir Zimbabwe, zehn Jahre. Tatsdchlich be-
miihen bzw. bemiihten sich aber auch noch
andere Programme, Voice of the People
(seit 2000), SW Radio Africa (seit 2001) und
Radio Dialogue (seit 2009) auf Kurzwelle
um eine Horerschaft. Dr. Hansjorg Biener
flihrt die jiingere Radiogeschichte des Lan-
des mit jiingsten Zahlen zur Radionutzung
zusammen.

VoA Studio 7

Wahlen am 24./25. Juni 2000, in deren
Vorfeld Président Robert Mugabe das Ge-
spenst des Rassenkriegs erweckt hatte, be-
deuteten noch einmal eine Wende zur Kurz-
welle, da die Zimbabwe Broadcasting Cor-
poration trotz gegenteiligen Urteils des
Hochsten Gerichtshofs nur einseitig vorbe-
richtete. Die ZBC war grundsétzlich auf die
Regierungspartei Zanu PF eingeschworen,
wihrend das Versprechen, unabhéngige Pri-
vatsender zuzulassen, seit Jahren ein Ver-
sprechen geblieben war. Im Juni und Juli
2000 gab es bei der Voice of America (Vo)
zur Vor- und Nachberichterstattung der
Wahlen eine tégliche halbe Stunde Zimbab-
we Forum in Englisch. Finanziert wurden

Bild oben: Webseite von Radio Voice of the
People.

die Sendungen durch das Open Policy Insti-
tute of the Soros Foundation.

Am 29. Januar 2003 begann mit Geld der
US Agency for International Development
Studio 7 als dauerhaftes Programm zur Lage
in Zimbabwe. Die halbe Stunde war erneut
in Englisch und wurde im April 2003 durch
halbe Stunden in den Landessprachen Nde-
bele und Shona erweitert. Je nach politi-
scher Lage (Wahlen!) gab es auch Sendezei-
terweiterungen, die spater wieder zuriickge-
nommen wurden. Am 9. Januar 2009 er-
génzte die Voice of America ihr Angebot
durch Live Talk mit Brenda Moyo und Bles-
sing Zulu, in dem Horer und Horerinnen zu-
néchst wochentlich freitags ihre Stimme ho-
ren lassen konnten. Hier wurden die Spra-
chen flieend gewechselt. Inzwischen been-
det das Anrufprogramm den werktédglichen
Sendeblock. Aktuell gibt es montags bis
freitags ab 19.00 Uhr Ortszeit zwei und
samstags und sonntags eine Stunde Pro-
gramm auf der Mittelwelle Mopeng Hill
909 kHz (Botswana) und einigen Kurzwel-
len. Dazu kommt die Sendung werktags live
und in einer Wiederholung auf dem Intelsat
10 im Kanal VoA Southern Africa, der ne-
ben den Zimbabwe-Sendungen auch die
Programme in Englisch, Franzdsisch und
Portugiesisch enthdlt. Auf der Homepage
http://www.voazimbabwe.com sind solche
Informationen ,,irgendwo* auch enthalten,
nidmlich auf einer Seite ,,about the show*.
Wie lange die angegebenen Kurzwellen mit
den bei der High Frequency Co-ordination
Conference registrierten auseinandergehen,
lasst sich nicht mehr eruieren. Unklare bzw.
falsche Sendepline sind durchaus Internet-

und VoA-typisch, denn im Vordergrund ste-
hen die Nachrichten in Text, Ton und Bild
auf der Internetsite. Wer braucht die Kurz-
welle, so offenbar die Logik der Verant-
wortlichen, wenn er/sie Zugriff aufs Internet
hat. An die 2000 Freunde empfehlen Vo4
Zimbabwe auf facebook und sorgen dadurch
fiir eine weitere Verbreitung von VoA-Ma-
terial. ,,Die Vorstellung, dass Radio in Zim-
babwe das Hauptmedium ist, stimmt so
nicht mehr®, sagte Sonja Gloeckle, Africa
Research Analyst beim International Broad-
casting Bureau zu Zahlen einer Gallup-Um-
frage von 2012. ,,Die neuen Medien ermdg-
lichen den direkteren Zugang zu den Men-
schen in Zimbabwe.* Das zeigt sich, wenn
man die ermittelte Kurz- und Mittelwellen-
horerschaft ,letzte Woche* (35,4 bzw.
10,0%) mit dem Radiohéren tiber Mobilte-
lefon (33,1%) und Satellit (10,2%) ver-
gleicht. Angesichts der Multifunktionalitét
von Handy (inkl. SMS) und Satellitenschiis-
sel (Fernsehen!) ist absehbar, dass diese
Nutzung bleibt oder zunimmt, wihrend das
reine Horen iiber Kurz- und Mittelwelle ab-
nehmen diirfte.

Voice of the People

Ebenfalls im Zusammenhang mit den ge-
nannten Wahlen meldete sich ab 14. Juni
2000 die Voice of the People in den Landes-
sprachen Ndebele und Shona fiir Zimbab-
we: Die ,,Stimme des Volkes* sendete zwei-
mal eine halbe Stunde auf der Kurzwelle,
um das Monopol regimetreuer Berichter-
stattung der Zimbabwe Broadcasting Cor-
poration zu durchbrechen. Die Sendungen
wurden von fritheren Mitarbeitenden der
ZBC produziert, von der George Soros
Foundation und der niederldndischen HI-
VOS finanziert und iiber das ehemalige Ra-
dio Nederland-Relais auf Madagaskar aus-
gestrahlt.

2002 wurde die erste Produktionsstitte in
Harare durch einen Bombenanschlag zer-
stort und auch spiter ging der Geheimdienst
immer wieder gegen die Produzenten vor.
In der Regel sendete die Voice of the People
um die 60 Minuten téglich. Nach einem
deutlich groferen Sendeumfang im Som-
mer 2012, wo es z. B. am Samstag- und
Sonntagvormittag auch noch eine Koopera-
tionssendung von Radio Voice of the People
und SW Radio Africa gab, ist die Station ak-
tuell tdglich eine Stunde auf Sendung.
Hauptsprachen sind nach wie vor Ndebele
und Shona. Das fiir einzelne Nachrichten
oder Interviews genutzte Englisch hat einen
starken Akzent.

Auch Radio Voice of the People hat eine
umfangreiche Internetpridsenz unter http:/
www.radiovop.com mit einem Angebot

14

Radio-Kurier — weltweit h6ren® 1/2013


http://www.voazimbabwe.com
http://www.radiovop.com

Report

zum Lesen und Horen und bewirbt sich tiber
verschiedene soziale Netzwerke, doch fin-
det sich an prominenter Stelle auch der Hin-
weis ,,every day 9345 kHz 8PM [!]-9:00PM
on short wave®. Im Vergleich der Websites
wirkt sie nicht so bild-orientiert wie andere.
Man kann sich aber vorstellen, dass auch
eine Schlagzeile ,,Zim Villagers Warned
Limbs Will Be Cut Off* (Dorfbewohner
wurden von ZANU PF-Parteimitgliedern
mit dem Abhacken ihrer Arme bedroht,
wenn sie nicht an Parteiveranstaltungen teil-
nehmen.) erschreckend genug ist. Wenn
man sich auf den anderen Sites die teils auch
bebilderten Berichte iiber zusammenge-
schlagene und gefolterte politische Gegner
durchgesehen hat, keine leere Drohung. In
jingerer Zeit soll ein Channel Zim
(http://www.radiovop.com/channelzim) die
Programme der drei nichtstaatlichen Sender
Radio Dialogue, SW Radio Africa und Voi-
ce of the People zusammenfiihren.

SW Radio Africa

Der zweite Oppositionssender fiir Zim-
babwe war 2001 SW Radio Africa. Griinde-
rin Gerry Jackson wurde 1997 von der Zim-
babwe Broadcasting Corporation entlas-
sen, nachdem sie Telefonanrufe live auf Ra-
dio 3 genommen hatte, die von Unruhen in
der Hauptstadt Harare berichteten. 2000
setzte sie gerichtlich ein Senderecht fiir Ca-
pital FM durch, das aber nach sechs Tagen
UKW-Sendungen in der Hauptstadt Zim-
babwes von der Polizei aufgrund eines pré-
sidentiellen Sondererlasses von Robert Mu-
gabe geschlossen wurde. Auch wenn man
weiter prozessierte, blieb schlielich nur das
Exil. Im November 2001 bildeten acht Exil-
Zimbabwer in London eine Redaktion. Am
19. Dezember 2001 begann dann SW Radio
Africa mit Kurzwellensendungen fiir Zim-
babwe. Der Sendebeginn schaffte es damals
auch in die europdischen Medien, denn die
Européische Union und der Commonwealth
zeigten sich damals {iber die Lage in Zim-
babwe sehr besorgt und fiihrten dann auch
Sanktionen ein.

Auch in den folgenden Jahren entziindete
sich das europiische Interesse primér an den
Wahlen, was SW Radio Africa die Finanzie-
rung nicht unbedingt leicht machte. Vor
Wahlen im Mérz 2005 begann die Regie-
rung mit Storsendungen gegen SW Radio
Africa, die auch nach den Wahlen fortge-
setzt wurden. SW Radio Africa reagierte mit
erhohtem Sendereinsatz, was aber nicht zu
finanzieren war und die Station fast fiir im-
mer aus dem Ather holte. Im selben Jahr
wurde die Station vom International Press
Institute mit dem Free Media Pioneer
Award 2005 als wertvolle Nachrichtenquel-
le fiir die Bevolkerung in Zimbabwe und die

The ind ent voice of Zimbak
Broadeasting live 7pm to 9pm Zim Time

e .00 b @
onShthavelIBB{]kH;_' .a % @ D @

Uyelsrssizr Jldsy sl

[ 1‘ We have l_'llumbur of
* "serious problems in this school. &

Ve

Friday 24 October 212

| Search
bl |
Zimbabwe children's
-::;Ull M H
Rights Day

P

Webseite von SW Radio Africa: http://www.swradioafrica.com.

Hunderttausende von Exilanten gewiirdigt.
Besonders hervorgehoben wurde der Ver-
such zur Biirgerndhe auch bei der Horer-
schaft in Zimbabwe. Die Homepage http://
www.swradioafrica.com fiihrt die Kurzwel-
le zusammen mit diversen Netzwerken
gleich im Header ,,the independent voice of
Zimbabwe on Short Wave 4880 kHz broad-
casting live 7pm to 9pm Zim Time.* Aktuell
ist man damit der grofite oppositionelle
Kurzwellensender.

Radio Dialogue

Am 28. Februar 2009 begann Zimbabwe
Community Radio mit Sendungen aus den
Vereinigten Arabischen Emiraten. Der un-
gewohnliche Sendestandort erklérte sich
daraus, dass bei der Relaisstation von Radio
Nederland Wereldomroep auf Madagaskar
zur gewiinschten Zeit keine Kapazititen zur
Verfligung standen. Hinter dem Programm
standen fast zehn Jahre mit Sendungen auf
Kassette, CD oder live-Veranstaltungen. Ei-
gentlich wollte man ,,nur* Nachbarschafts-
radio fiir Bulawayo, der zweitgroB3ten Stadt
des Landes, machen. Da man das aber nicht
tun konnte, produzierte man thematische
Sendungen auf Kassette oder CD, die in
Grofitaxis oder Geschiften abgespielt wur-
den. Selbst wenn ein solches Programm &rt-
liche Kiinstler vorstellte und nicht wie in an-
deren Gesundheitsfragen, die Wasserver-
sorgung und andere Lebensthemen in den
Mittelpunkt stellte, war die Produktion ein
Politikum. Infolgedessen stellten sich auch
regelmifig die Behorden ein. 2009 wuchs
die seit 2000 bestehende Produktion von
Programmen auf Kassette iiber das Land
hinaus. Zunéchst sendete man aus den Emi-
raten, dann aus Siidafrika und seit April
2012 aus Madagaskar. Aktuell kommt eine
Stunde aus Tala Volonondry, wo durch den
Weggang von Radio Nederland ausrei-
chend Kapazititen zur Verfiigung stiinden,
um alle Zimbabwe-Dienste auszustrahlen.
Die Internetseite http://www.radiodialo-
gue.com schaut genauso professionell aus
wie die anderen Sites, ist aber vielleicht die
am wenigsten intuitive. Der Hinweis auf die

Kurzwellensendungen besteht daraus, dass
es sie gibt.

Immer noch Hérerpotential
fur Mittel- und Kurzwelle

Die groBle Frage: War und ist denn iiber-
haupt eine Horerschaft auf den klassischen
Wellen zu erwarten? Wie das benachbarte
Siidafrika der Apartheidszeit setzte auch
Rhodesien frith auf UKW, um die Mittel-
und Kurzwellennutzung zuriickzudréngen
und damit auch den Zugang zu kritischer
Berichterstattung. Letztlich hat es auch das
Mugabe-Regime seit 1980 so gehalten, ja
auch die Kurzwellennutzung durch die Zim-
babwe Broadcasting Corporation zeitweise
eingestellt. Dennoch hat die Regierung die
Mittel- und Kurzwellensendungen aus dem
Ausland so ernst genommen, dass sie die
nicht-Regierungssender sowohl durch poli-
tische Intervention als auch durch Storsen-
dungen mundtot machen wollte und teils
auch Radios konfiszieren lie.

Umfrageergebnisse des renommierten
Gallup-Instituts von 2012 lassen immer
noch einen Optimismus mit Einschréankun-
gen zu. Radio ist bis heute in allen Alters-
gruppen als Nachrichtenquelle dominant
(65%), wihrend bei den 15- bis 24-Jdhrigen
die Zahlen fiir das Internet (34%) und mobi-
le Apps (23%) schon einen Blick in die Zu-
kunft werfen lassen. Eigentlich wundert es
auch nicht, wenn UKW der Hauptverbrei-
tungs- und -nutzungsweg fiir Radiosendun-
gen ist. Wer 2012 ,,in der letzten Woche*
Radio horte, und das waren nur 6 von 10 Be-
fragten (59,5%), tat das liberwiegend iiber
UKW (84,9%). Trotzdem gab es eine mess-
bare Horerschaft fiir die klassischen Wel-
len: Immerhin ein Drittel hatte in den letzten
sieben Tagen auch die Kurzwelle einge-
schaltet (35,4%) und jeder Zehnte die Mit-
telwelle (10,0%).

Jamming

Sehr frith schon beobachteten Kurzwel-
lenfreunde Stérungen auf den Oppositions-
frequenzen, die man als Jamming interpre-

Radio-Kurier — weltweit h6ren® 1/2013

15


http://www.radiovop.com/channelzim
http://www.swradioafrica.com
http://www.radiodialogue.com
http://www.swradioafrica.com.

ZIMBABWE

MAME
DATE
ADDAESS L

SERVICE

SIGHED

BROADCASTING CORPORATION

YOUR Q.51 CONFIRMED:

beriicksichtigen. Nach  einer
mehrjdhrigen Funkstille zuguns-
ten von UKW wurden am 5. De-
zember 1994 am traditionellen
Kurzwellenstandort Gweru zwei
neue 100-kW-Kurzwellensender
und  logarithmisch-periodische
Antennen eingeweiht. Die Wie-
deraufnahme der Kurzwellensen-
dungen sollte die Inlandsversor-
gung abstiitzen und Zimbabwer in
den Nachbarldndern mit Nach-

Empfangsbestdtigung der ZBC.

tieren konnte. Richtig massiv und als be-
wusste Storungen zu verstehen waren Ak-
tionen 2005 und 2006 gegen SW Radio Afri-
ca, das mit vermehrtem Frequenzeinsatz
reagierte und sich dabei finanziell fast rui-
nierte.

Ende Februar 2007 bestitigte der damali-
ge stellvertretende Informationsminister
Bright Matonga in einer Rede vor dem Par-
lament die Storsendungen gegen SW Radio
Africa und andere Sonderprogramme fiir
Zimbabwe: ,,Wir konnen es nicht zulassen,
dass Fremde unseren Luftraum erobern. Wir
schiitzen unsere Souverénitdt und werden
das weiterhin tun. In England kann man
auch keine auslédndische Radiostation emp-
fangen.* [!] Die Abgeordnete Trudy Steven-
son wurde tags darauf von der Sitzung des
Parlaments ausgeschlossen, als sie gegen-
iiber Bright Matonga die Freiheit des Athers
verteidigte.

Kurios war der Arger von Irvene Dzingi-
rai, der sich 2011 als erster Abgeordneter
von Mugabes ZANU-PF offen fiir die Lega-
lisierung der aus dem Ausland fiir Zimbab-
we sendenden Stationen aussprach: ,,Es ist
schwer einzusehen, dass man diese Sender
nicht legalisiert, wenn praktisch alle Kabi-
nettsmitglieder und hochrangigen Mitglie-
der der Partei dort téglich zu horen sind. Die
Menschen, die sich verstecken, um im Ge-
heimen diese Sender abzuhdoren, sind da to-
tal schockiert. Wenn die Stationen illegal
sind, warum gibt man ihnen dann Exklusiv-
interviews? Das ist wirklich eine Multi-Mil-
lionen-Dollar-Frage. Irgendwann habe ich
gemerkt, dass ich das einzige Parlaments-
mitglied der ZANU PF bin, das nicht mit
diesen Sendern spricht. Also werde ich
kiinftig fiir Interviews zur Verfiigung ste-
hen, weil ich die Menschen in meinem
Wahlkreis damit offensichtlich besser errei-
che als tiber die staatlichen Medien.*

ZBC auf Kurzwelle

Eine Ubersicht der Kurzwellensendun-
gen fiir Zimbabwe wire unvollstindig, wiir-
de man nicht auch die Regierungsstimme

richten aus der Heimat versorgen.
Programme der Zimbabwe Broad-
casting Corporation wurden zwi-
schen 03.00 und 22.00 Uhr auf 3306, 3396,
4828, 5012, 5975, 6045 und 7175 kHz ge-
hort, Frequenzen, die alle vor 1989 einge-
setzt worden waren. Wéhrend die Massen-
programme Radio I und Radio 3 weiter nur
auf UKW ausgestrahlt wurden, sorgte man
bei den anderen Programmen mit Kurzwel-
lensendungen fiir die SchlieBung von Emp-
fangsliicken.

GroBere Pline wie der fiir den 18. April
2007 angekiindigte Nachrichtensender
News 24/7, der ausldandischen Kurzwellen-
sendungen Paroli bieten sollte, haben sich
so nicht materialisiert. Nachdem sie eigent-
lich schon seit 2007 als Musikprogramm zu
horen war, ging am 30. Juli 2010 eine Voice
of Zimbabwe offiziell auf Sendung. Das
WRTH nennt als aktuelle Sendezeit 16.00-
22.00 Uhr auf 4828 kHz, und so beziehen
sich die Empfangsmeldungen in Europa auf
den Abend. Die Sendungen sind nicht regel-
méBig. Noch sporadischer wird ein Inlands-
dienst Radio Zimbabwe auf 6045 kHz inter-
national gemeldet.

2000 richtete die Zimbabwe Broadcas-
ting Corporation eine neue Website unter
http://www.zbc.co.zw ein, auf der auch drei
Inlandsprogramme gestreamt wurden. Ak-
tuell ist man auf Downloads zuriickgefallen.
Bemerkenswert, aber nicht tberraschend
sind die im Vergleich zu den Seiten der Op-
positionssender anderen Akzente. Seit Juni
2012 gibt es neben der Zimbabwe Broad-
casting Corporation tatsichlich einen Pri-
vatsender im Land. Allerdings gehort Star
Radio zu einer Zeitung, die bisher fest zu
Prisident Robert Mugabe und der ZANU-

PF stand. Insofern sehen ausldandische Me-
dienbeobachter darin noch keinen Beitrag
zur Meinungsvielfalt im Ather.

Zukunftsaussichten fiir
Rundfunk und Fernsehen

Mobile Endgerite haben in Zimbabwe
die Bedeutung von Radiogeriten und Fern-
sehern tiberholt. Drei von vier Haushalten
verfiigen dariiber (75,6%), in den Stidten
sogar fast jeder, was auch damit zusammen-
héngt, dass das Festnetz unterentwickelt ist
und wahrscheinlich iibersprungen wird. Da-
gegen haben nur sechs von zehn Haushalten
ein funktionierendes Radiogerdt (59,8%)
und fiinf von zehn einen Fernseher (47,2%).
Infolgedessen sind die mobilen Endgerite
auch der wichtigste Zugang zur Welt.
,Zwar horen auch Jugendliche noch Radio*
sagte Jenna Levy, Consulting Specialist,
Gallup, ,,wahrscheinlicher sind sie aber in
den neuen Medien unterwegs®. Neun von
zehn regelméBigen Internetnutzern gehen
iibers Mobiltelefon ins Netz, wahrend nur
einer von zehn einen funktionsfdhigen
Computer zuhause hat. Binnen eines Jahres
hat sich die ,,Internet-Nutzung in der ver-
gangenen Woche* auf 22% verdoppelt, wo-
bei soziale Netzwerke wie Facebook eine
besondere Bedeutung haben.

Beim Fernsehen gibt es iibrigens ein
deutliches Gefille zwischen Stadt und
Land, denn fast jeder Haushalt in der Stadt
hat einen Fernseher (88,3%), aber nur jeder
dritte auf dem Land (34,3%). Insofern ist
das Fernsehen auch das Leitmedium in der
Stadt. Tagliche Nutzung gibt es in der Stadt
zu 66%, auf dem Land nur zu 21%, wihrend
sich beim Radio mit 41 bzw. 39% fast nichts
unterscheidet. In den letzten Jahren haben
sich immer mehr Zimbabwer eine Satelli-
tenschiissel angeschafft. Satelliten- und ter-
restrischer Empfang liegen nahe beieinan-
der: Zugang zu Satellitenfernsehen iiber ei-
gene Schiissel (65,8%) oder Gemeinschafts-
empfang (2,0%) vs. terrestrisch (68,2%),
wobei Satellitenempfang natiirlich mehr
Maoglichkeiten bietet. Ein Viertel der Satel-
litennutzer nutzt dabei sogar Pay-TV.

Dr. Hansjorg Biener

ty Radio (1210 1211)

L vyl

Sendeplan Winter 2012/13

16.00-17.00: 12105 (Talata Volonondry 250 kW, 265°) Radio Dialogue/Zimbabwe Communi-

17.00-19.00: 4880 (Meyerton 100 kW, 5°) SW Radio Africa (1211)

17.00-18.00: 909 (Moepeng Hill) 4930 (Moepeng Hill 100 kW, 20°) 12080 (Sao Tome 100
kW, 124°) 15775 (Sao Tome 100 kW, 126°) Studio 7

18.00-19.00: 909 (Moepeng Hill) 12080 (Sao Tome 100 kW, 126°) 15775 (Sao Tome 100
kW, 126°) Mo-Fr Studio 7. 18.30 Live Talk with Blessing Zulu und Gibbs Dube

18.00-19.00: 9345 (Talata Volonondry 250 kW, 265°) Radio Voice of the People

16

Radio-Kurier — weltweit h6ren® 1/2013


http://www.zbc.co.zw

