Historisches

Ein Seesender gegen Hitler:
Der Sender der Deutschen Freiheitspartei

Wenn Seesenderexperten nach deutsch-
sprachigen Mitarbeitern der in internationa-
len Gewissern schwimmenden Radiostatio-
nen gefragt werden, werden in der Regel
Rudi Kagon (Maschinist auf der Mebo II bei
Radio Nordsee International), die beiden
RNI-Diskjockeys Axel und Hannibal (spé-
ter bekannt als Ulf Pos¢), Dennis King (Ma-
nager und Diskjockey bei Radio Caroline)
und Johnny Jason (Diskjockey bei Radio
Caroline, Geburtsname Riidiger von Etz-
dorf) erinnert. Auch die Schweizer Elke,
Edwin Bollier, Erwin Meister, Urs Emmen-
egger, Bruno Brandenberger, Kurt Baer,
Victor Pelli und Eva Pfister (allesamt eben-
falls bei RNI) sind den meisten mehr oder
weniger ein Begriff, schlieBlich auch die
Osterreicher Horst Reiner (RNI) und Man-
fred Sommer (von 1965 bis 1968 Techniker
auf der MV Fredericia von Radio Caroline
North).

Aber wer kennt schon Jakob Altmaier,
Ernst Langendorf oder Carl Spiecker? Dazu
miissen wir fast 75 Jahre zuriickdenken,
denn damals sendete fiir wenige Monate der
erste europdische und auch einzige deutsche
Seesender — sieht man einmal von dem
mehrtégigen Experiment Offshore ‘98 ab,
das zu Ostern 1999 von zahlreichen deut-
schen Radiofreaks realisiert wurde.

Wir schreiben Januar 1938. In Deutsch-
land ist Hitler schon seit 5 Jahren an der
Macht, und der 2. Weltkrieg steht kurz be-

Dr. Carl Spiecker. Foto: Bundesarchiv.

vor. Der zu diesem Zeitpunkt 50 Jahre alte
Journalist und Zentrumspolitiker Carl Spie-
cker lebt inzwischen seit fiinf Jahren im eu-
ropdischen Exil. Wer war dieser Mann?

Dr. Carl Spiecker war von 1922 bis 1925
Ministerialdirektor und Pressechef der
Reichsregierung und hatte 1930/31 unter
der Regierung Heinrich Briining ein Son-
derreferat zur Bekdmpfung des Nationalso-
zialismus geleitet. In der konservativen
Zentrumspartei war Spiecker der eher links-
orientierten Gruppe treuer Republikaner zu-
zuordnen, die sich um den fritheren Reichs-
kanzler Heinrich Wirth gruppierte, der zu
Beginn der 30er Jahre Reichsinnenminister
unter Briining war. Nach der Machtergrei-
fung der Nazis im Januar 1933 wurde Spie-
cker als Staatsbeamter wegen ,,politischer
Unzuverléssigkeit™ entlassen. Er floh ins
Ausland und verbrachte die Zeit bis 1945 in
Frankreich und England, spéter in den USA
und Kanada. Unter dem Pseudonym Miles
Ecclesiae veroffentlichte er 1936 die Streit-
schrift ,,Hitler gegen Christus®.

Vermutlich zur Jahreswende 1936/37
griindeten Otto Klepper (* 17.08.1888,
11.05.1957) und Dr. Carl Spiecker (*
7.1.1888, T 18.11.1953) im franzdsischen
Exil zusammen mit anderen liberal-konser-
vativen Politikern die ,,Deutsche Freiheits-
partei (DFP). Im Hintergrund agierte auch
Willi Miinzenberg (* 14. 08.1889, +
06.1940), der bei der KPD zunehmend in
Ungnade gefallen war. Es handelte sich bei
der konspirativ arbeitenden Gruppierung
um den Versuch eines Zusammenschlusses
verschiedener politischer und konfessionel-
ler Richtungen zu einer ,,Volksfront ohne
Kommunisten“. Ab 1938 gewannen neben
Dr. Carl Spiecker vor allem Hans Albert
Kluthe (* 15.7.1904, 1 13.12.1970) und
Carl Wilhelm August Weber (* 4.2.1871,
17.11.1957) an Einfluss. Die Partei verstand
sich als nationale Freiheitsbewegung, die
aus menschlichen, christlichen und nationa-
len Griinden der Terrorherrschaft ein Ende
bereiten wollte. Man opponierte in groft-
moglicher Anonymitdt vom Ausland aus
gegen die Hitlerdiktatur, dies allerdings mit
nationalem Programm und Kontakten zur
Wehrmacht, den Kirchen, der Wirtschaft
und zu Studentengruppen in Deutschland.
Auch wenn die DFP den Anspruch erhob,
eine Widerstandsbewegung innerhalb des
Deutschen Reichs zu sein, muss sie doch zu
den Emigrantengruppen gerechnet werden.

Am 17. Februar 1937 hatte die Pariser
Tageszeitung ein erstes, von der ,,Reichslei-

tung der Deutschen Freiheitspartei* unter-
zeichnetes Flugblatt publiziert, das eine
Volksabstimmung zu der Frage verlangte,
ob Deutschland sich weiterhin am spani-
schen Biirgerkrieg beteiligen solle. Klepper
und Spiecker verbreiteten dann ab Ende
Marz 1937 iiber geheime Wege ihre ,,Deut-
schen Freiheitsbriefe®, deren Zielgruppe
vornehmlich die in Berlin akkreditierten
Korrespondenten der ausldndischen Presse
waren. Erwartungsgeméal dauerte es nicht
lange, bis im Sommer 1938 die Gestapo ein-
schritt und die Vertriebsorganisation der
,Freiheitsbriefe” aufdeckte. 33 vermeintli-
che Unterstiitzer wurden im August des
Hochverrats angeklagt. Gleichzeitig er-
schien in London seit Januar 1938 und noch
bis Ende 1940 die Monatszeitschrift ,,Das
wahre Deutschland — Auslandsblitter der
Deutschen Freiheitspartei”. Die redaktio-
nelle Leitung hatte ebenfalls der von Paris
aus agierende Dr. Spiecker. Er fand in Lon-
don Unterstiitzung durch Hans Albert Klut-
he, der unter dem Pseudonym Wilhelm
Westphal publizierte und der DFP einen zu-
nehmend national-konservativen Stempel
aufdriickte.

Neben seiner publizistischen Tétigkeit
entdeckte Carl Spiecker auch das Medium
Radio fiir seine politische Tétigkeit und den
Widerstand gegen das Naziregime. Ab An-
fang 1938 nutzte er das in der englischen
Hafenstadt Lowestoft (Grafschaft Suffolk)
registrierte Schiff,,Faithful Friend”, um von
ihm aus Radiosendungen gegen das Nazire-
gime zu verbreiten. Es handelte sich um ei-
nen im Jahr 1913 von der Reederei Crabtree
& Co in Great Yarmouth gebauten, dampf-
getriebenen Fischkutter von 110 Brutto-
und 38 Nettoregistertonnen. Die Schiffsma-
Be betrugen fiir die Lénge 27,8 m, die Breite

Willi Miinzenberg.
Foto: gdw-berlin.de.

42

Radio-Kurier — weltweit héren® 12/2012



Historisches

6,2 m und den Tiefgang 3,2 m. Der Kutter
gehorte der Gilbert & Co. Ltd. in Lowestoft,
hatte die Registrierungsnummer 135743
und fuhr mit dem Kennzeichen LT33. Der
mit einer Holzwand versehene Fischdamp-
fer hatte einen Antrieb von 18,64 kW, die
von einer Dreifach-Expansions-Dampfma-
schine erzeugt wurden. Das Schiff hatte von
1915 bis 1919 der britischen Marine zur
Verlegung von Netzen fiir die Verteidigung
der Héfen gedient.

Der Kutter kreuzte unter britischer Flag-
ge in internationalen Gewissern des Armel-
kanals vor der niederlédndischen und vor al-
lem der nordwestfranzdsischen Kiiste zwi-
schen Dieppe und Cherbourg. Wihrend der
Zeit als Seesender waren jeweils acht Mann
an Bord: Der Kapitén, ein Koch, vier Matro-
sen und Heizer (allesamt Fischer aus Eng-
land), ein deutscher Journalist, der gleich-
zeitig als ,,Radiomacher* fungierte, und ein
niederldndischer Sendetechniker. Spieckers
Radiostation Sender der Deutschen Frei-
heitspartei wurde ndmlich durch zwei Ex-
perten der VARA aus Hilversum unterstiitzt,
die sich an Bord abwechselten. Einer von
thnen war immerhin D. J. Fruin, der Chef-
techniker de VARA. Man benutzte einen
Kurzwellensender, der eine Ausgangsleis-
tung von weniger als 5 kW hatte. Die Sende-
anlage soll von britischen Technikern her-
gerichtet worden sein. Die Vorbereitung des
Projekts war unter grofiter Geheimhaltung
erfolgt, wobei die britische Regierung zu-
mindest offiziell nicht informiert war. Die
Frequenz betrug 7842 kHz mit einer Wel-
lenldnge von 38,26 m. Ein , Lagebericht*
der Gestapo in Karlsruhe hielt zu Ende April
1938 fest, dass ,,der Freiheitssender auf
Welle 29,8 und 38,25 im Berichtsmonat
verschiedentlich gehort wurde®. Hierbei
handelt es sich vermutlich um eine fdlschli-
che Gleichsetzung mit dem zu diesem Zeit-
punkt ebenfalls aktiven KPD-Sender Deut-
scher Freiheitssender 29.8, der aus Spanien
auch iiber Kurzwelle seine Programme ver-
breitete.

Die vorliegenden Quellen lassen den
Schluss zu, dass Carl Spiecker als Initiator
und organisatorischer wie redaktioneller
Leiter der Radiostation nicht selbst an Bord
des Sendeschiffes war. Er schrieb seine vor-
zutragenden Texte offensichtlich in Paris.
Von dort wurden sie an eine Deckadresse im
jeweiligen Hafen iibermittelt, in dem die
Faithful Friend festmachte. Héufig nahm
Spiecker aber auch telefonisch Kontakt zu
seinen Mitarbeitern auf, die ihn anriefen, so-
bald sie an Land waren.

Britische Autoren spekulieren iiber die
finanziellen und geheimdienstlichen Hin-
tergriinde des Projekts. Genaues weil3 aber
bis heute niemand, zumal Carl Spiecker

Der Fischkutter Faithful Friend. Foto: www.appelius.de.

auch gegeniiber seinen Mitarbeitern beson-
ders verschwiegen war. Selbst seine Familie
schien nur bruchstiickhaft in seine Aktivita-
ten wihrend des Exils eingeweiht. Spiecker
musste immerhin fiir Nahrung und Léhne
der Schiffscrew aufkommen, den Treibstoff
finanzieren (Kohle fiir die Schiffsmaschine
und Benzin fiir den Motor des Elektrogene-
rators) und die Senderausriistung besorgen.
Nun verfiigte er allerdings iiber zahlreiche
Kontakte zu britischen Untergrundorgani-
sationen. Der ebenfalls im Exil lebende So-
zialdemokrat Fritz Heine (* 6. 12.1904, 1 5.
Mai 2002) diente ihm vermutlich als Berater
und Mittelsmann zu den Briten. Bei der Fi-
nanzierung des Seesenderprojekts konnte
Sir Campbell Stuart geholfen haben, der
sein Biiro im Department Electra House hat-
te und gleichzeitig der Cable and Wireless
Company vorstand. Auch Commander Ken-
neth Cohen von Colonel Claude Danseys
geheimer ,,Z“ Organisation des britischen
Geheimdienstes SIS stand Spiecker wohl
hilfreich zur Seite. Eine englische Quelle
vermutet gar, der einflussreiche und wohl-
habende ungarisch-britische Filmproduzent
und Regisseur Alexander Korda konne
Spiecker im Auftrag des SIS finanziell un-
terstiitzt haben.

Die Wirklichkeit an Bord des kleinen
und unkomfortablen Sendeschiffes sah al-
lerdings erhebliche Entbehrungen und ex-
trem harte Lebensbedingungen fiir die Mit-
arbeiter vor, die mit ungeheurem Mut, Idea-
lismus und Zivilcourage zur Sache gingen.
Der in der Nachkriegszeit so oft beschwore-
ne europdische Gedanke wurde hier auf
kleinstem Raum frithzeitig mit Leben er-

fullt: Deutsche Journalisten, niederldndi-
sche Techniker, englische Seeleute und
franzosische Behorden kooperierten in ei-
ner bemerkenswerten politischen Eintracht,
die in der Radiogeschichte erst 1993/94 bei
dem vor der Adriakiiste operierenden See-
sender Radio Brod wihrend des Jugosla-
wienkriegs ein vergleichbares Beispiel
fand. Als Redakteure und Moderatoren an
Bord des Sendeschiffes Faithful Friend fun-
gierten zwei Sozialdemokraten, zu Anfang
Jakob Altmaier (* 23.11.1889,  8.2.1963)
und kurz danach Ernst Langendorf (* 15.12.
1907, 1 7.12.1989).

Der 48-jahrige Béckersohn Jakob Alt-
maier entstammte einer jiidischen Familie
im hessischen Florsheim. Er war bereits
1913 in die SPD eingetreten und im 1. Welt-
krieg als Frontsoldat schwer verwundet
worden. 1919 berichtete er als Korrespon-
dent des ,,Vorwirts“ von den Versailler
Friedensverhandlungen. Als Journalist ar-
beitete Altmaier in den folgenden Jahren fiir
bedeutende sozialdemokratische und links-
liberale Blétter im In- und Ausland, so auch
fur die ,,Weltbiihne*, die bedeutendste Wo-
chenschrift der Weimarer Republik. Im
April 1933 ging er ins Exil und lebte meist
in Paris, aber auch auf dem Balkan. Vor sei-
ner Mitarbeit an Bord der Faithful Friend
hatte er im republikanischen Spanien Be-
richte iiber den Biirgerkrieg geschrieben.

Der 30-jéhrige Ernst Langendorf kam
aus Rodweil im Taunus und war Sohn eines
Architekten. Er hatte bereits in den zwanzi-
ger Jahren als Reporter fiir die sozialdemo-
kratische Zeitung ,,Volksstimme (Frank-

Radio-Kurier — weltweit horen® 12/2012

43



Historisches

land. Es folgten politische
Kommentare und eine in-
ternationale Presseschau,
aber auch Aufrufe zum Wi-
derstand gegen das Hitler-
Regime. So wollte man die
deutsche Bevolkerung
uber die ,,wahre Natur der
NSDAP“ und  deren
Kriegsabsichten aufkléren.
Altmaier und Langendorf
informierten in den Sen-
dungen ausfiihrlich iiber
die Legion Condor, mit der
sich die deutsche Reichsre-
gierung am spanischen
Biirgerkrieg beteiligte. Am
13. Januar, dem Jahrestag
der Saarabstimmung von
1935, &uBerte man sich
deutlich zur ,,gefélschten
Volksabstimmung®. Nach
dem schon erwéhnten La-
gebericht der Gestapo in
Karlsruhe forderte die Ra-
diostation dazu auf, am 10.
April 1938 bei der Volks-
abstimmung zum ,An-
schluss Osterreichs an das
Deutsche Reich mit Nein

Volksempfinger VE301W von 1933 auf einer
OSL-Karte von RBI (1990).

furt)” und spéter dann bei der SPD-Zeitung
,Hamburger Echo®“ gearbeitet, bis dieses
Blatt durch die Nationalsozialisten verboten
wurde. Auch er emigrierte schon im April
1933 nach Frankreich und 4dnderte seinen
Vornamen in Ernest. Er litt in Paris bittere
Not, lebte voriibergehend in einer Malerko-
lonie auf Ibiza und dann nach Ausbruch des
spanischen Biirgerkriegs in Neapel, um
schlieBlich iiber die Schweiz wieder nach
Frankreich zu gelangen. 1937 war er Mitar-
beiter der ,,Deutschland-Berichte* der So-
PaDe in Paris. Die Zeit an Bord des Sende-
schiffes zu Beginn des Jahres 1938 erlebte
er als Herausforderung und Notwendigkeit
zugleich.

Erstmals war der Sender der Deutschen
Freiheitspartei zu Anfang des Jahres 1938
zu horen (ein genaues Startdatum ist nicht
bekannt). Die Stationsansage lautete: ,,Hier
spricht der Sender der Deutschen Freiheits-
partei!“ Die Sendungen sollten moglichst
tiaglich zu horen sein, normalerweise von
19:30 Uhr bis 20:00 Uhr und von 22:00 bis
22:30 Uhr. Falls es die Witterungsbedin-
gungen zulieBen, wurden die Programme
mehrmals pro Nacht wiederholt. Bei Sturm
konnte das Schiff gelegentlich den Hafen
nicht verlassen, so dass die Sendungen aus-
fallen mussten. Man verlas Nachrichten aus
aller Welt, vornehmlich aber aus Deutsch-

zu stimmen. Im Ubrigen
erklirte man sich aus-
driicklich zum Sprachrohr
der Deutschen Freiheits-
partei und warb um den Eintritt in diese Par-
tei.

Jahrzehnte spéter, im April 1976, gab
Langendorf im Deutschen Rundfunkarchiv
die folgenden, aus dem Englischen zuriick-
iibersetzten Erinnerungen an den Sender der
Deutschen Freiheitspartei zu Protokoll:
,,Der erste Redakteur und Rundfunkspre-
cher an Bord war Jakob Altmaier... Aber
schon nach ein paar Tagen schmiss er hin,
denn die Arbeits- und Lebensbedingungen
auf diesem schmutzigen und primitiven,
kohlegetriebenen Schiff waren wdhrend der
Januarstiirme insgesamt einfach zu viel fiir
ihn... Mitte Januar erreichte ich Dieppe.
Die stiirmische See im Januar hatte die gan-
ze Fischflotte in den Hafen gezwungen.
Trotzdem fithren wir am néchsten Nachmit-
tag auf die offene See. Schon nach wenigen
Stunden war ich wegen der hohen Wellen
bis auf die Haut durchndisst und so see-
krank, dass ich ziemlich aufser Gefecht war.
Bereit zu sterben, suchte ich meine kleine
Kabine auf. Der Kapitin fuhr schlieflich
zurtick in den Hafen. Wihrend der Nacht
lief3 der Sturm nach, und am ndchsten Nach-
mittag war die See dann ziemlich glatt, so
dass wir einen neuen Versuch wagten. Dies-
mal klappte alles. Der niederldindische
Techniker von Radio Hilversum machte die
Sendeanlage startklar (die Elektrizitdt kam

tiber einen benzingetriebenen Motor). Wir
sendeten auf 38,25m im Kurzwellenbereich.
Um 19:30 Uhr saf3 ich vor dem Mikrofon
und las die Stationsansage vor: ‘Hier ist der
Sender der Deutschen Freiheitspartei.’
Dann folgten Nachrichten, eine internatio-
nale Presseschau, ein Kommentar und ver-
schiedene informative Programmteile. Die
Sendungen dauerten jeweils 30 Minuten
und wurden regelmdfsig mit der Stationsan-
sage unterbrochen. Dies schloss die Nen-
nung der Wellenlinge und der Sendezeiten
mit ein (tdglich von 19:30 bis 20:00 Uhr und
von 22:00 bis 22:30 Uhr).

Dies ging ein paar Wochen so weiter,
insgesamt 3 Monate (an die genauen Zeiten
kann ich mich nicht mehr erinnern). Wegen
meiner Seekrankheit mussten die Sendun-
gen einige Male gekiirzt oder sogar ganz ge-
strichen werden. Wir gingen nur an Land,
wenn wir Nahrungsmittel oder neue Zeitun-
gen brauchten. Ich iibernahm die Nachrich-
ten von deutschen, englischen, franzosi-
schen und schweizerischen Rundfunkstatio-
nen. Die Kommentare habe ich mit Hilfe der
Literatur verfasst, die ich mit an Bord ge-
bracht hatte. Immer wenn wir im Hafen wa-
ren, telefonierte ich mit Dr. Spiecker in Pa-
ris, der mir Informationen, Ratschldge und
Anweisungen gab. Und ich versorgte mich
dann mit Zeitungen und Zeitschriften.”

Zeitweilig soll das Sendeschiff Faithful
Friend mehrfach von einem franzdsischen
Kriegsschiff beschattet worden sein, um zu
verhindern, dass man wihrend der Sendun-
gen in nationale franzdsische Gewésser ge-
riet. Die franzdsische Regierung soll des-
halb auch Richtpeilungen zur genauen Or-
tung des Senders veranlasst haben. Die of-
fenbar iiber die wahre Aufgabe des Schiffes
sehr wohl unterrichteten franzdsischen Be-

Werbung fiir den Volksempfinger
aus den 1930er Jahren.

44

Radio-Kurier — weltweit héren® 12/2012



Historisches

horden lieBen die Faithful Friend wihrend
ihrer Aufenthalte im Hafen unbehelligt.

In einer Tonaufnahme berichtet Ernst
Langendorf ergédnzend: ,,Dr. Spiecker hat
mich gefragt, ob ich bereit wire, auf dieses
Schiff zu gehen und iiber diesen Sender
Nachrichten und Kommentare in deutscher
Sprache fiir die Bevilkerung in Deutsch-
land zu senden. Das fand ich eine grofjarti-
ge ldee: Etwas zu tun, was Sinn machte, und
endlich den Deutschen zu erziihlen, was sie
sich mit dem Hitler angetan haben und dass
dieser Hitler sicher friiher oder spditer einen
Krieg beginnen wird, den er verlieren muss.
Das war meine Motivation: Etwas zu tun ge-
gen dieses Regime. Ob in Deutschland emp-
fangen wurde, das ist sehr schwer feststell-
bar. Ich weif3 nur ganz bestimmt, dass er von
der Gestapo abgehort wurde, denn in einem
militdrhistorischen Archiv in Freiburg gibt
es Berichte iiber eine abgehorte Sendung
dieses Senders, der mit vollem Namen darin
genannt wurde. Dr. Spiecker, den ich nann-
te, hatte Beziehungen auch in den skandina-
vischen Léndern und hatte seine Freunde
dort gebeten sich immer einzustellen, wenn
dieser Sender angetreten ist. Ev hat sich von
ihnen sagen lassen, wie der Empfang ist etc.
Aber das sagt natiirlich nichts aus tiber die
Hérerschaft in Deutschland, die sicherlich
gering gewesen ist.

Ende 1937 hatte Deutschland knapp 68
Millionen Einwohner. Davon waren etwa 9
Millionen Menschen als Rundfunkteilneh-
mer registriert. 1938 kamen auf 100 Haus-
halte erst 49,2 Rundfunkteilnehmer. Jedes
Empfangsgerit diente vor allem in den Fa-
milien zweifellos mehreren Horern. Bis
1937/38 hatte die deutsche Rundfunkindus-
trie etwa 3,4 Millionen ,,Volksempfanger*
produziert, die den Nazis als preiswertes
Propagandainstrument zur Beeinflussung
der Massen dienten. Die Konstrukteure hat-
ten es gezielt vermieden, den Volksempfén-
ger mit einem Kurzwellenempfangsteil aus-
zurlisten. Die deutschsprachigen Sendun-
gen der BBC waren allerdings auch iiber
Mittelwelle und somit iiber den Volksemp-
fanger zu horen. RegelméBig sendete man
Bauanleitungen, wie der Volksempfénger
zu einem Weltempfanger mit Kurzwellen-
empfang umgeriistet werden konnte. An-
fangs wurden auf den Funkausstellungen
Zusatzgerite fiir den Volksempféanger pra-
sentiert, darunter auch Kurzwellenvorsatze.
Mit Kriegsbeginn am 1. September 1939
war das ,,Abhoren von Feindsendern® durch
die ,,Verordnung {iiber auBerordentliche
RundfunkmafBnahmen® generell verboten.
Doch schon seit 1933 wurden wegen des
Empfangs der deutschsprachigen Sendun-
gen aus Moskau mehrfach Zuchthausstrafen
wegen der ,,Vorbereitung zum Hochverrat*
erwirkt. Zusammengefasst muss man also

Martin van der Ven bei seinem Vortrag iiber den ersten Deutschen Seesender
auf'dem Radiotag Erkrath 2012. Foto: Peter Messingfeld.

realistisch davon ausgehen, dass der Sender
der Deutschen Freiheitspartei nur wenige
Horer in Deutschland haben konnte. Tat-
sachlich stammen die einzigen dokumen-
tierten Empfangsbeobachtungen aus dem
badischen Raum.

Die letzten Sendungen erfolgten nach et-
was mehr als drei Monaten in der Nacht
vom 12. auf den 13. April 1938. Ernst Lan-
gendorf erinnert sich: ,,Alles ging gut bis
Anfang April. An Land rief ich Dr. Spiecker
an, der uns anwies im Hafen zu bleiben. Als
er schlieBlich eintraf, erklérte er uns, dass er
in Zusammenhang mit Verdnderungen in
Paris mit Schwierigkeiten fiir unsere Sen-
dungen rechnete. Seine Kontaktperson im
AuBlenministerium am Quai d’Orsay hatte
ihm geraten, moglichst aus nationalen fran-
zOsischen Gewdssern zu verschwinden, bis
die Situation klarer sei. Nach einigen Dis-
kussionen folgten wir schlielich dem Rat
des niederlédndischen Technikers. Demnach
sollten wir moglichst den Hafen von [Jmui-
den ansteuern.”

Die sich im Hafen von Cherbourg be-
findende Crew fligte sich der Empfehlung
Carl Spieckers und fuhr in das niederldndi-
sche IJmuiden. Langendorf: ,,Als wir am
frilhen Morgen anlegten, wurde das Boot
von Zollbeamten und dann von einer Schar
Hafenpolizisten griindlich inspiziert und
kontrolliert.” In der niederldndischen Ha-
fenstadt sorgte das Sendeschiff auch fiir
Spekulationen in den Zeitungen. So berich-
tete der ,,Telegraaf™ von dem auffallenden
alten Fischkutter. Stefan Appelius zitiert die
Zeitung in seinem lesenswerten Artikel ,,Pi-
rat im Widerstand: ,,Das Seltsame an der
ganzen Angelegenheit ist die Tatsache, dass
dieser alte, zusammengeflickte Fischdamp-

fer einen brandneuen Radiosender besitzt...
Von Zeit zu Zeit kommt ein Besatzungsmit-
glied aus der Kabine, sdubert das Deck oder
sicht nur zum Hafen hiniiber. Danach ver-
schwindet er lautlos.” Die Behorden versie-
gelten schlieBlich die Sendeanlage und kon-
trollierten die Papiere und Pisse der Besat-
zungsmitglieder. Langendorf musste mit
auf die Wache kommen, wo es zu einer
wortlosen Gegeniiberstellung mit einem
deutschen Beamten kam, der ein NSDAP-
Abzeichen an seinem Revers trug. Langen-
dorf: ,,Er durfte mich besichtigen, richtete
aber keine Fragen an mich und verschwand
bald wieder.” Offensichtlich war zuvor die
deutsche Botschaft informiert und einge-
schaltet worden.

Doch die Sache ging glimpflich aus.
Langendorf offenbarte sich anschlieend
gegeniiber den Niederlandern und gab ihnen
Einblick in seine Sendemanuskripte. ,,Es
dauerte noch einige Stunden, bis ich wieder
ins Biiro gerufen wurde, wo mich der Re-
viervorsteher in ungewo6hnlich freundlicher
Weise empfing und mir eréffnete, dass man
mir alles glaube und ich frei wire zu gehen.*
Die Beamten machten ihm aber klar, dass
man nur wenige Tage in [Jmuiden bleiben
konne.

Das Schiff fuhr zuriick nach England und
die Sendeanlage wurde in einer Lagerhalle
in Boulogne-sur-Mer untergebracht. Lan-
gendorf kehrte am 16. April (Ostersamstag)
nach Paris zuriick und erfuhr, dass Carl
Spiecker inzwischen eine komfortable Mo-
torjacht angeheuert hatte, die ebenfalls in
Boulogne-sur-Mer ausgeriistet werden soll-
te. Bei einer Probefahrt geriet die Jacht dann
jedoch in Brand, nachdem in der Kombiise
Benzin verschiittet worden war. Das Boot

Radio-Kurier — weltweit horen® 12/2012

45



Historisches

war anschliefend ein totales Wrack. Frus-
triert gab Spiecker darauthin sein couragier-
tes Seesenderprojekt auf.

Ein entscheidendes Ziel der Deutschen
Freiheitspartei war von Anfang an die Auf-
klarung der deutschen Bevdlkerung tiber die
Kriegsabsichten Hitlers. Nach Ausbruch
des Krieges hatten sich alle Voraussagen
und Beflirchtungen bewahrheitet. Spiecker
wollte jedoch den Kampf nicht aufgeben.
Die Deutsche Freiheitspartei existierte noch
bis Anfang 1941, eine offizielle Auflsung
gab es aber nie. Spiecker und sein Mitstrei-
ter Hans Albert Kluthe meldeten sich in der
Zeit vom 16. Mai 1940 bis zum 15. Mirz
1941 nochmals iiber einen Radiosender, der
nunmehr aber auf britischem Boden stand —
in Woburn bei Bletchley, nordwestlich von
London. Die Zwei-Personen-Redaktion der
beiden Minner verfiigte aufgrund der zu
diesem Zeitpunkt noch schlechten Organi-
sationsstruktur der britischen Propaganda
iiber eine erstaunliche journalistische Unab-
hingigkeit. Die in der Literatur oft als ,,Frei-
heitssender bezeichnete Rundfunkstation
meldete sich jeweils mit der Ansage ,,Hier
spricht Deutschland auf der Welle 30,2...*
und sendete iiber die Kurzwelle zwischen
30,2 und 30,6m. Spiecker und Kluthe woll-
ten nunmehr eine national-konservativ ein-
gestellte Horergruppe ansprechen, da es ei-
nem ,echten Deutschen unmoglich sein
(miisste) ein Nazi zu sein. Es handelte sich
bei der Station um den ersten von zahlrei-
chen britischen Tarnsendern, auch ,,graue*
Sender genannt. So fungierte man weder als
offiziell britisch noch bezeichnete man sich
als illegale deutsche Radiostation.

Im Juni 1941 fuhr Carl Spiecker aus
nicht ganz geklarten Griinden nach Kanada.

Jakob Altmaier. Abbildung: Surrey /
Annette Friauf.

Er kehrte nach Kriegsende noch 1945 nach
Deutschland zuriick und beteiligte sich
maligeblich an der Neugriindung der Zen-
trumspartei. Im Dezember 1948 wurde
Spiecker zum Bundesvorsitzenden des Zen-
trums gewéhlt. Da er jedoch die Fusion von
Zentrum und CDU betrieb, musste er zwei
Monate spéter zuriicktreten und wurde aus
der Partei ausgeschlossen. Spiecker trat da-
raufhin der CDU bei. Von September 1949
bis zu seinem Tod im November 1953 war
Dr. Spiecker als nordrhein-westfélischer
Landesminister Bevollméachtigter des Lan-
des beim Bund.

Jakob Altmaier verlor 30 seiner Ver-
wandten in den Konzentrationslagern des
Naziregimes. Er war einer der wenigen jiidi-
schen Emigranten, die nach dem Ende des
Terrors nach Deutschland zuriickkehrten.
Von 1949 bis zu seinem Tod im Jahre 1963
gehorte er als SPD-Abgeordneter fast 14
Jahre dem Deutschen Bundestag an. Er gilt
als Wegbereiter des Luxemburger Wieder-
gutmachungsabkommens zwischen Israel
und der Bundesrepublik Deutschland von
1952.

Ernst Langendorf lebte ab 1941 in den
USA. 1942 trat er in die US-Armee ein, so
dass er die amerikanische Staatsbiirger-
schaft erhielt. Mit dem Vormarsch der ame-
rikanischen Truppen kam Ernst Langendorf
im Friihjahr 1945 als amerikanischer Soldat
nach Miinchen. Er fungierte vor allem als
Dolmetscher und Spezialist fiir psychologi-
sche Kriegsfiihrung. Am 30. April 1945
stieB er mit seinem Jeep zum Miinchner Ma-
rienplatz vor, noch ehe die 42. Infanteriedi-
vision ,,Rainbow* die Stadt besetzte. Im
Juni 1946 wurde Langendorf als Presseoffi-
zier des Office of Military Government US
for Bavaria mit der Lizensierung von Zei-
tungen betraut. Er hob in der Folgezeit 25
Presseorgane aus der Taufe, so auch die
Siiddeutsche Zeitung. Ab 1953 arbeitete
Langendorf als Pressechef von Radio
Free Europe in Miinchen und 20 Jahre
lang als Leiter der Abteilung ,,Deutsche
Angelegenheiten® dieser US-amerikani-
schen Radiostation. Bis zu seinem Tod
1989 war Langendorf einer der beiden
stellvertretenden Vorsitzenden des Inter-
nationalen PresseClubs Miinchen.

Dr. Martin van der Ven

Quellen

= Appelius, Stefan: Pirat im Widerstand.
Anti-Nazi-Sender auf hoher See. Tages-
spiegel vom 19.09.1993. http://www.ap-
pelius.de/pirat_im_widerstand.html

= Bouvier, Beatrix: Die Deutsche Freiheits-
partei (DFP): Ein Beitrag zur Geschichte

Radia uriers Makenireus von 1933 bis B43
Did Lt e Aondl ok ¢ Jivticslisd

der Opposition gegen den Nationalsozialis-
mus. Frankfurt, Diss., 1972

Hensle, Michael P.: Rundfunkverbrechen.
Das Héren von ,Feindsendern“ im Natio-
nalsozialismus. Metropol-Verlag. Berlin
2002

Jolly, Stephen: Ungentlemanly Warfare: A
Reassessment of British Black Propaganda
Operations 1941-1945. Falling Leaf: The
Journal of the PsyWar Society, 171, 148-
156; 172, 23-37 (2001)

Langkau-Alex, Ursula: Deutsche Volksfront
1932-1939. Zwischen Berlin, Paris, Prag
und Moskau. Band 2: Geschichte des Aus-
schusses zur Vorbereitung einer deutschen
Volksfront. Akademie Verlag, Berlin 2005

Langkau-Alex, Ursula: Deutsche Volksfront
1932-1939. Zwischen Berlin, Paris, Prag
und Moskau. Band 3: Dokumente zur Ge-
schichte des Ausschusses zur Vorberei-
tung einer deutschen Volksfront, Chronik
und Verzeichnisse. Akademie Verlag, Ber-
lin 2005

MarBolek, Inge; von Saldern, Adelheid
(Hg.): Zuhéren und Gehértwerden Band 1.
Radio im Nationalsozialismus. Zwischen
Lenkung und Ablenkung. Tibingen, edition
diskord 1998

Putter, Conrad: Rundfunk gegen das Dritte
Reich. Deutschsprachige Rundfunkaktivi-
taten im Exil 1933-1945. Ein Handbuch.
Rundfunkstudien, Band 3. ISBN:
9783598104701. K. G. Saur Verlag 1986

Pufendorf, Astrid von: Otto Klepper (1888 -
1957) - Deutscher Patriot und Weltburger.
Oldenbourg, Minchen 1997

Sarkowicz, Hans (Hg.): Radio unterm Ha-
kenkreuz. Die Geschichte des Rundfunks
in Deutschland. 2 CDs. Produktion: Hessi-
scher Rundfunk 2004. Deutsche Grammo-
phon. 06024 9819538 (3). ISBN 3-8291-
1448-8

Schadt, Jorg (Bearb.): Verfolgung und Wi-
derstand unter dem Nationalsozialismus in
Baden. Die Lageberichte der Gestapo und
des Generalstaatsanwalts Karlsruhe 1933-
1940. Verdffentlichungen des Stadtarchivs
Mannheim. Band 3. Kohlhammer. Stuttgart
1976. ISBN 3-17-001842-6

Stephan, Frédéric: Die Europavorstellun-
gen im deutschen und franzésischen Wi-
derstand gegen den Nationalsozialismus
1933/40 bis 1945. Stuttgart, Dissertation,
2002.

Watt, Donald Cameron: The Sender der
deutschen Freiheitspartei: A first step in the
British radio war against Nazi Germany?,
in: Intelligence & National Security, vol. 6,
no. 3, pp. 621-626, July 1991.

46

Radio-Kurier — weltweit héren® 12/2012


http://www.appelius.de/pirat_im_widerstand.html

