RFE/RL schaltet in Moskau ab

Nachdem es bereits seit 2007 keine Mit-
telwellen- und UKW-Verbreitung von Ra-
dio Free Europe / Radio Liberty in Sankt
Petersburg mehr gibt, kiindigt RFE/RL jetzt
an, am 10. November auch seine Moskauer
Mittelwelle abzuschalten. Hierbei handelt
es sich um die Frequenz 1044 kHz, die mit
20 kW aus Kurkino im Nordwesten von
Moskau betrieben wird. Was aus ihr wird,
ist auch fiir den Betreiber der Sendeanlage,
das staatliche Unternehmen RTRS, bislang
unklar.

Diesen Schritt begriindet RFE/RL mit ei-
ner Anderung des russischen Medienrechts,
die am 10. November in Kraft tritt. Mit ihr
diirfen in Russland hochstens 48 Prozent der
Anteile an Rundfunkveranstaltern in aus-
landischem Besitz sein. Dabei stand noch
eine Kldrung aus, ob dies auch die — gegen-
iber Horfunkprogrammen auf Mittelwelle
wesentlich bedeutsamere — Weiterverbrei-
tung von Fernsehprogrammen in Kabelnet-
zen betrifft.

Ebenso unklar war aber auch, was nun
aus den anderen, in Moskau von auslidndi-
schen Veranstaltern genutzten Mittelwellen
wird. Nachdem die Deutsche Welle und der
BBC World Service ihre russischen Hor-
funksendungen im vergangenen Jahr voll-
stindig eingestellt hatten, betrifft dies noch
World Radio Network mit seinem russisch-
sprachigen Sammelprogramm auf 738 kHz
und die Voice of America auf 810 kHz.
Auch im letzteren Fall schliet dies noch ei-
nige Beitrdge in russischer Sprache ein,
welche die Redaktion in Washington in ei-
ner an Ungehorsam grenzenden Weise wei-
terhin produziert, obwohl der russische Hor-
funkdienst der VOA offiziell ebenfalls nicht
mehr existiert.

Wesentlich mehr Aufsehen, das bis hin
zu 6ffentlichen Protesten ging, erregte aller-

Bild oben: Logo von RFE/RL am Funkhaus
im Prager Stadtteil Hagibor. Foto: Petr
Kadlec.

dings ein anderer, wenngleich in unmittel-
barem Zusammenhang zur Abschaltung der
Mittelwellenfrequenz stehender Vorgang:
Die Entlassung von 41 Mitarbeitern der
Moskauer Redaktion von RFE/RL. Wie die
Nachrichtenagentur Interfax berichtet, han-
delte es sich um praktisch die gesamte Be-
legschaft: ,,Sie rufen die Leute in alphabeti-
scher Reihenfolge auf und feuern sie.

Einige Beobachter sahen hier einen Zu-
sammenhang zur Ernennung einer neuen
Redaktionsleiterin, die am 1. Oktober ihren
Dienst antrat und bestreitet, etwas mit der
Massenentlassung zu tun zu haben. Kenner
der russischen Medienlandschaft bemerkten
hierzu, dass die neue Leiterin Mascha Ges-
sen bislang zwar als prononcierte Kritikerin
von Wladimir Putin, nicht allerdings als
sonderlich gute Journalistin hervorgetreten
sei.

Die Diskussion dieser Entwicklungen in
den USA gipfelte vorerst in dem durchaus
ungewohnlichen Schritt von Blanquita Cul-
lum, zu diesem Thema als fritheres (von
2002 bis 2010) Mitglied des Broadcasting
Board of Governors (BBG) einen am 10.
Oktober erschienenen Gastkommentar fiir
die ,,Washington Times* zu verfassen. Da-
rin heifit es, die Verantwortlichen seien
,diesmal zu weit gegangen“. Die Leitung
des US-Auslandsfunks habe eine , Kultur
von Arroganz, Trotz und Missachtung® ent-
wickelt, auf Widerspruch von Mitarbeitern
reagiere sie mit ,,Bedrohungen, Zwang und
Einschiichterungen®.

Erst die BBG-Sitzung am 11. Oktober
brachte zu diesen Entwicklungen einige
Einlassungen von Verantwortlichen, die
iiber PR-Plattheiten hinausgingen. Zunéchst
musste das Gremium selbst einrdumen,
schon vorab {iber die geplante Massenent-
lassung informiert worden zu sein. Gleich-
zeitig duBerte es seine ausdriickliche Unter-
stiitzung fiir Mascha Gessen, die es immer-
hin selbst ernannt hatte.

Fir RFE/RL beklagte dessen Prasident
Steven Korn, dass ,,sowohl hier in den USA
als auch in Russland viele falsche Berichte
iiber die Zukunft unseres russischen Radio
Swoboda in Umlauf sind“. Die erzwungene
Abschaltung des Mittelwellensenders sei
»eigentlich eine gute Gelegenheit, unseren
geplanten Umzug auf digitale Plattformen
zu beschleunigen®, und: ,,In der Welt, in der
wir heute leben, ist Mittelwellenrundfunk
eine vergangene Ara.

Zu der Massenentlassung in Moskau sag-
te Korn, ,,die Abschaltung unserer Mittel-
welle und der Umstieg auf digitale Angebo-
te erfordern eine andere, mit weniger Leuten
auskommende Art der Arbeit und auch Leu-
te mit anderen Fahigkeiten®. Dahinter ste-
cke keine Mittelkiirzung, vielmehr sei man
so in der Lage, mehr Geld in das Programm
und neue Technik zu stecken.

Vor diesem Hintergrund stehen den 41
Entlassungen in Moskau zehn Neueinstel-
lungen gegeniiber, denen noch vier oder
fiinf weitere folgen sollen. Auch in der Pra-
ger Zentrale von RFE/RL sollen noch ,,mehr
als fiinf und weniger als 20" Mitarbeiter der
russischen Redaktion ihren Arbeitsplatz
verlieren.

Von den BBG-Mitgliedern bemerkte
Victor Ashe, er sei von der Neuausrichtung
des russischen Dienstes von RFE/RL ,nicht
so begeistert wie Herr Korn®. Weiter sagte
Ashe, sein erster Gedanke zu wiederholten
Betonungen, dass man die Massenentlas-
sung im Einklang mit russischem Recht vor-
genommen habe, sei sein erster Gedanke
gewesen, was fiir ein Niveau das eigentlich
ist.

Von dem, was RFE/RL selbst eine ,,Mul-
timediastrategie* nennt, bleibt das russische
Horfunkprogramm auf Kurzwelle vorerst
unberiihrt, wie erst auf ausdriickliche Nach-
fragen regelrecht eingerdumt wurde. Trotz
einiger inzwischen vorgenommener Ein-
schrinkungen lief diese Kurzwellenaus-
strahlung im Sommerhalbjahr 2012 immer
noch fiir insgesamt 15 Stunden pro Tag,
groftenteils iiber die Sendeanlagen Biblis
und Lampertheim in Hessen.

Unterdessen verweisen Gewerkschafts-
kreise auf mogliche Konsequenzen der ge-
setzlichen Bestimmungen, mit denen im
August 2011 eine Staatspleite der USA in
letzter Minute abgewendet wurde. Sie konn-
ten zum 2. Januar zu einer automatischen
Ausgabenkiirzung im Volumen von 1,2 Bil-
lionen US-Dollar fiihren. Fiir diesen Fall
wiirden beim BBG bereits Planungen erar-
beitet, die bis hin zu einer volligen Auflo-
sung der Voice of America gehen konnten.

Kai Ludwig

22

Radio-Kurier — weltweit héren® 11/2012



