Ruckblick

Vor 20 Jahren: Das Ende der ,,Einrichtung
nach Artikel 36 des Einigungsvertrags

In diesen Tagen jihrt sich zum 20. Mal
der Abschluss eines Vorgangs, der in Euro-
pa seinesgleichen sucht: Die vollstindige
Auflosung von Rundfunk und Fernsehen der
DDR, die zuletzt ab dem 3. Oktober 1990
unter einer Bezeichnung liefen, deren tech-
nokratischen Stil man in so ausgeprdgter
Form ebenfalls nicht allzu hdufig findet:
., Einrichtung nach Artikel 36 des Eini-
gungsvertrags ", geleitet durch Rudolf
Miihlfenzl als von der Bundesregierung ein-
gesetzter ,, Rundfunkbeauftragter”, dessen
Rolle der Journalist Lutz Herden als die des
,zu spdt gekommenen Maulhelden® be-
schrieb.

An die Stelle der ,,Einrichtung® trat zum
1. Januar 1992 in Sachsen, Sachsen-Anhalt
und Thiiringen der Mitteldeutsche Rundfunk
(MDR), jene in letzter Zeit ins Gerede ge-
kommene Anstalt, fiir die der sachsen-an-
haltinische ~ Oppositionspolitiker ~ Stefan
Gebhardt, selbst Mitglied des MDR-Rund-
funkrates, in den aktuellen Diskussionen
das Wort prégte, es handele sich um eine
Griindung ,,von westdeutschen CDU-Politi-
kern und der DDR-Unterhaltungsmafia.“
Mecklenburg-Vorpommern seinerseits ent-
schied sich fiir einen Beitritt zum Norddeut-

Bild oben: Mischpultanlage des Rundfunk-
und Fernsehtechnischen Zentralamts der
Deutschen Post, die noch bis ca. 2009 im
Studio H 2 fiir Horspiele und andere hoch-
wertige Wortproduktionen eingesetzt wur-
de. Dieses in den siebziger Jahren entwi-
ckelte System war wegen des Zahlenbe-
reichs der Typbezeichnungen fiir die einzel-
nen Module als '700er Technik' bekannt.

schen Rundfunk (NDR), der die bestehenden
Regionalstudios iibernahm und ansonsten
seine Hamburger Programme durchschalte-
te, die bis heute keine rechte Akzeptanz in
diesem vierten NDR-Land fanden.

Nachdem sich urspriingliche, unter dem
Arbeitstitel ,,NORA“ verfolgte Pline fiir
eine gemeinsame Rundfunkanstalt im
Nordosten Deutschlands damit zerschlagen
hatten (wéren sie zum Tragen gekommen,
hitte der Hessische Rundfunk aller Wahr-
scheinlichkeit nach sein Sendegebiet auf
Thiiringen ausdehnen kdnnen, wihrend es
in Sachsen eine eigene Landesrundfunkan-
stalt geben wiirde), mochte Brandenburg
seine Rundfunkgebiihrenzahler nicht ein-
fach dem Sender Freies Berlin iiberlassen
und griindete einen eigenen Rundfunk. Al-
len Kassandrarufen zum Trotz erwies sich
dieser als lebensfahig genug, um mafBigeb-
lich zur Medienlandschaft in der deutschen
Hauptstadtregion beizutragen.

Was geschah an jenem 31.
Dezember 1991?

Dem Deutschen Fernsehfunk (DFF) in
Berlin-Adlershof, der von 1972 bis Mérz
1990 als ,,Fernsehen der DDR* aufgetreten
war, brachte dieser Tag die Einstellung des
Sendebetriebs um 24 Uhr. Der letzten Aus-
gabe der Nachrichtensendung ,,Aktuell
(vom traditionellen Titel ,,Aktuelle Kame-
ra‘“ hatte man sich bei der Einstellung des
ersten DFF-Programms im Dezember 1990
getrennt) folgte eine Ansprache von Rudolf
Miihlfenzl und das iibliche Unterhaltungs-

programm zum Silvesterabend, dessen Pro-
grammansagen (,,... mich wollten sie schon
nicht mehr reinlassen, es geht nur noch mit
Sondergenehmigung®) nochmals eine tech-
nische Briicke zu den Olympischen Spielen
von 1972 schlugen: Aufgenommen wurden
siec mit einer jener Bosch-Studiokameras
KCU 40, die nach ihrem Einsatz in Miin-
chen als kostengiinstige Gebrauchtgeréte in
die DDR gelangt waren und das Adlershofer
Fernsehen in die Lage versetzten, seine
Schwarzweifitechnik einzumotten und zur
durchgiingigen Farbproduktion iiberzuge-
hen.

Letzter Akt unter DFF-Flagge war
schlieBlich eine allerletzte Ausgabe der tra-
ditionellen, wie stets vorab im einstigen
Chemnitzer Kulturpalast aufgezeichneten
Silvestersendung, die mit der bekannten,
aus Ténzerinnen des ,,Fernsehballetts” ge-
bildeten Uhr endete, auf der die letzte Minu-
te heruntertickte. Stillstand, Zeilensprung-
flimmern der noch von einem Techniker auf
Standbild geschalteten MAZ, Schwarzbild,
Aus. Hiipfendes Bild der harten Umschal-
tung der Sendeleitung. Aufblende des Ost-
deutschen Rundfunks Brandenburg (ORB)
mit seinem Intendanten Hansjiirgen Rosen-
bauer, der sich mit einem Gang in die Sen-
destudios vorstellt, die in aller Eile in Bara-
cken der DEFA in Potsdam-Babelsberg ein-
gerichtet wurden. Wenn es keine Legende
ist, dann kommentierte anschlieBend eine
Reinigungskraft diese erste Sendung als
,peinlich und provinziell“, worauf der In-
tendant ,,Frau B., seien Sie doch nicht so
streng mit uns® entgegnet habe.

Glatt geht es auch in Mecklenburg-Vor-
pommern, wo sich die Fernsehzuschauer
damit konfrontiert sehen, umstandslos in
eine laufende Sendung des NDR-Fernse-
hens hineingeschaltet zu werden. Schief
geht die Auseinanderschaltung hingegen
bei den Sendern, die fortan das zun4chst aus
Dresden gesendete MDR-Fernsehen iiber-
tragen: Zum Bild des MDR ist fiir einige
Zeit noch immer der jetzt vom ORB aus
Potsdam-Babelsberg kommende Ton zu hé-
ren.

So ganz vorbei war es am 31. Dezember
1991 mit dem Livebetrieb aus Berlin-Ad-
lershof dann aber doch noch nicht. Aus dem
im September 1989 mit betrachtlichen Auf-
wendungen, auch fiir neue technische Aus-
riistungen, gestarteten Jugendmagazin
,,E1f99° (der Name leitete sich von der alten
Postleitzahl des Adlershofer Fernsehens ab)
war eine Produktionsfirma hervorgegangen,
die das bestehende Liveformat flir einige
Zeit auf RTLplus und schlieBlich bei Vox
fortsetzte. Die Sendung lief wie gehabt wei-
ter aus der sogenannten Hauptregie II (die
Bezeichnung riihrte von deren fritherer Ver-

16

Radio-Kurier — weltweit héren® 1/2012



Ruckblick

wendung fiir das zweite Programm) und
wurde mit den aus der Sowjetunion stam-
menden Studiokameras KT-132 aufgenom-
men, deren Einsatz fiir das kommerzielle
Fernsehen in Deutschland auch etwas war,
das zwei Jahre zuvor niemand fiir moglich
gehalten hitte.

Von alldem ist inzwischen nichts mehr
ibrig. Wohl hat der Technikdienstleister
Studio Hamburg eine Filiale in Berlin-Ad-
lershof etabliert, die nicht nur die groflen
Produktionsstudios des DFF weiternutzt,
sondern auch noch durch Neubauten er-
géinzte. Wer aber auf die Suche nach den al-
ten Sendestudios geht, wird nicht mehr viel
finden, waren die betreffenden Gebdude
doch schon in den achtziger Jahren eigent-
lich baupolizeilich gesperrt und konnten nur
noch mit Sondergenchmigungen genutzt
werden. Ein neuer Sendekomplex, der die
baufalligen Hauser abldsen sollte, hatte es
bis zum Herbst 1989 zum Rohbau gebracht,
der dann gleich wieder mit abgerissen wur-
de. Verblieben sind nur die denkmalge-
schiitzten Gebdude an der Rudower Chaus-
see mit dem Uhrenturm und dem Studio 1,
dem urspriinglichen Fernsehtheater, das
nach 1970 die ,,Aktuelle Kamera“ dann als
Teil ihrer {iberdurchschnittlich gut ausge-
statteten und abgeschirmten Réumlichkei-
ten fiir sich allein beanspruchte.

Was fiir die Gebdude gilt, gilt in einigen
Féllen allerdings auch fiir die Inhalte, die
den DFF ab dem Herbst 1989 ausmachten.
So erwies es sich als ausgesprochen erniich-
ternd, der Frage nachzugehen, was aus jener
Journalistin geworden ist, die sich nach ih-
rer letzten DFF-Sendung in der abschlie-
Benden Studiototalen die Hiande vor das Ge-
sicht schlug. Hier fiihrte die Suche zur Vor-
stellung der Mitglieder des Medienrates der
Rundfunkanstalt Berlin-Brandenburg, wo
man dann zur Kenntnis zu nehmen hat, dass
jene frithere DFF-Mitarbeiterin heute ,,eine
PR-Agentur fiir Medien- und Politikbera-

Redaktionsgebdiude E-R, wie es sich bis vor einigen Jahren mit 'bereinigter’ und
wohl schon vor 1994 stillgelegter Leuchtreklame prdsentierte.

tung betreibt und u.a. Bundestagspolitike-
rinnen und Bundestagspolitiker berdt“. Der
Urheber der Frage bemerkte dazu: Hat man
sonst nochmal etwas von ihr gehort? Was
im gemeinten Sinne in der Tat nur mit
,,hein“ beantwortet werden kann.

Zuriick zum 31. Januar 1991, jetzt zum
Horfunk und dort zunéchst zu dessen Lan-
desprogrammen, die im Frithjahr 1990 aus
den Regionalsendern von Radio DDR her-
vorgegangen waren. Hier geschah vorder-
griindig fast nichts, der Sendebetrieb lief in
allen Fillen nahtlos weiter. Im Funkhaus
Potsdam kam es bei Antenne Brandenburg
nicht einmal zu einer Umbenennung; der
ORB fiihrte das Programm unter dieser eta-
blierten Marke fort und suchte gleich zu Be-
ginn ein Zeichen zu setzen, indem er Anten-
ne Brandenburg fur die ersten sechs Stun-

den des Jahres 1992 aufalle

Sprecherraum des Sendekomplexes K 1, in dem von 1991 bis
1993 auch die Sendung 'DX Aktuell’ produziert wurde.

seine Frequenzen aufschal-
tete, auch die von DT64,
wo die Potsdamer Kollegen
dafiir mit dem Kommentar
,,sicher ein nettes Unterhal-
tungsprogramm, sollte man
sich auch mal kommen las-
sen, sowas® bedacht wur-
den.

Nicht viel anders gestal-
teten sich die Dinge bei Ra-
dio Mecklenburg-Vorpom-
mern in Rostock, Radio
Sachsen-Anhalt in Halle,
Thiiringen Eins in Weimar
und Sachsenradio 1 in
Dresden: AuBler der Ein-

fihrung der heutigen, NDR- bzw. MDR-
spezifischen Programmnamen passierte
letztlich nichts. Dahingestellt bleiben muss
an dieser Stelle allerdings die nicht unwe-
sentliche Frage, welche Konsequenzen die
neue Trigerschaft dieser Funkhiuser im
personellen Bereich hatte, wer von den bis-
herigen Mitarbeitern dort also auch 1992
noch mit dabei war.

Deutlich einschneidender waren demge-
geniiber die Ereignisse im Funkhaus in der
Berliner Nalepastralie. Radio Aktuell, das
einstige Radio DDR 1, beendete wie der
DFF am 31. Dezember 1991 um 24 Uhr sei-
ne Sendungen, die bis zu diesem Zeitpunkt
noch auf den bisherigen UKW-Frequenzen
zu héren waren, in Sachsen auch dies schon
nicht mehr ganztags. Die letzten beiden
Stunden bestanden dabei nur noch aus einer
aufgezeichneten, nicht weiter erwahnens-
werten Silvestersendung. Seinen eigentli-
chen Abschied nahm der Sender bereits um
22 Uhr mit einer Ansprache seines Chefre-
dakteurs Alfred Eichhorn, die hier im Wort-
laut dokumentiert ist, auch wenn die vorlie-
gende Aufnahme eine kleine Liicke auf-
weist. Die Studiokapazititen des einstigen
Radio DDR, mit den Sendekomplexen K 11
und K 12 als Kernstiick, iibernahm anschlie-
Bend der ORB und startete hier am Neu-
jahrstag um 6 Uhr sein Radio Brandenburg.
Ab dem 2. Januar kam dann auch noch
Rockradio B dazu, von dem gleich noch die
Rede sein wird.

Auf Sendung blieb hingegen der Berliner
Rundfunk. Er wechselte zur Stichzeit 1. Ja-
nuar 1992, 0.00 Uhr, in die private Rechts-

Radio-Kurier — weltweit horen® 1/2012

17



Ruckblick

Der Schaltraum des Rundfunks der DDR bzw. das, was davon noch iibrig ist.

form. Einher ging dies mit dem Verlust fast
aller Frequenzen, die ihm bis dahin noch
verblieben waren, was schon nur noch die
UKW-Sender in Sachsen-Anhalt und Thii-
ringen sowie die mecklenburgischen Stand-
orte Schwerin und Marlow betraf. Einzig
die Berliner Frequenz 91,4 MHz, auf der
man noch heute présent ist, blieb weiter zu-
geschaltet. Aus dem Funkhaus in der Nale-
pastrale, wo nach seinerzeitigen Worten
,,doch alles tot ist*, zog der Berliner Rund-
funk schlieBlich im Frithsommer 1993 aus,
zundchst zu einem Standort in der Leipziger
Strafle. Neugierige Besucher stiegen am
letzten Sendeabend aus dem Studio K 5 be-
reits tiber eine regelrechte Miillhalde im Re-
gieraum und traten dabei fast in ein herum-
liegendes ,,Stern“-Radio. Auf dem Regie-
pult war ohnehin nur noch der Regler aufge-
zogen, auf dem die Selbstfahreranlage mit
typischer US-amerikanischer Privatfunk-
technik lag, die man in einen der Sprecher-
rdume gestellt hatte.

Ebenfalls auf Sendung blieb Jugendra-
dio DT64, das in den neuen Pldnen fiir die
ostdeutsche Medienlandschaft eigentlich
nicht mehr vorgesehen war. Massive Horer-
proteste fithrten in Sachsen, Sachsen-Anhalt
und Thiiringen zu der taktischen Entschei-
dung der dortigen Landesregierungen, sich
das Thema dadurch vom Halse zu schaffen,
das Programm unter Tragerschaft des MDR
bis zum Juni 1992 weiter auf den dortigen
UKW-Frequenzen ausstrahlen zu lassen.
Diese Frequenzen waren zwar fiir Privat-
sender vorgesehen (daraus wurde letztlich
die heutige Belegung mit Radio PSR, Radio
SAW und Antenne Thiiringen), die sich je-
doch ohnehin nicht mehr zum Jahresbeginn

1992 auf Sendung bringen lieBen. Tatséch-
lich abgeschaltet wurden daher zunéchst nur
die (heute von Antenne MV genutzten) Fre-
quenzen in Mecklenburg-Vorpommern. In
Berlin und Brandenburg wurde D764 eben-
falls bis zum Juni 1992 noch weiter als Man-
tel des ORB-Jugendprogramms Rockradio
B iibertragen, das damit das Problem 16ste,
vorerst nur Ressourcen fiir wenige Stunden
Programm zu haben.

Mit alldem war es ab Juli 1992
dann vorbei. Der MDR, der mit DT64
iberraschend zu einer zeitweiligen
Berliner Filiale gekommen war, hielt
das Programm weiter am Leben, in-
dem er es iiber den Mittelwellensen-
der Wilsdruff ausstrahlte, dessen Sen-
deleistung er hierfiir nochmals auf
volle 250 kW erhohen lie3. Der bishe-
rigen Ubernahme durch den ORB be-
reitete dessen Entscheidung ein Ende,
sich ganz auf die kiinftige Zusam-
menarbeit mit dem Sender Freies
Berlin (SFB) zu konzentrieren und
deshalb ab Juli 1992 dessen Radio 4
U als Mantel von Rockradio B zu
ibertragen. Die Etablierung dieser
Zusammenarbeit, die schlieBlich im
September 1993 in das neue Gemein-
schaftsprogramm Fritz miindete, ging
nicht ohne gréfere Ost-West-Kon-
flikte vonstatten, spielte das Pro-
grammkonzept von Rockradio B bei
Fritz doch keinerlei Rolle mehr. Beim
SFB wiederum fiihrte diese Entwick-
lung zum Verlust seiner vierten
UKW-Frequenz 98,2 MHz, deren
Nutzung heute wieder einmal die Ge-
richte beschéftigt, wie es schon da-

Broschiiren, mit denen der 'Rundfunkbeaufiragte

mals der Fall war, aus SFB-Sicht freilich er-
folglos.

Der MDR seinerseits benannte D764 in
MDR Sputnik um, schaltete das Programm
auf Satellit auf und dafiir auf Mittelwelle
wieder ab, womit es mit dessen terrestri-
schem Empfang vorerst vorbei war. Im No-
vember 1993 zog MDR Sputnik schliellich
in neu eingerichtete Studios im alten Funk-
haus Waisenhausring in Halle um. Die eu-
phorischen, mit dem Buzzword ,,digital* ge-
wiirzten Beschreibungen der dortigen Anla-
gen hatten dabei wenig mit der Wirklichkeit
zu tun. Damalige Mitarbeiter erinnern sich
noch lebhaft an das einschneidende Erleb-
nis, die Gerdte abzuschalten — hief3 in die-
sem Fall, den Hauptschalter der Studiotech-
nik des Sendekomplexes K 6, aus dem
DT64 seit Oktober 1987 gesendet hatte, he-
rumzudrehen und die Schliissel im Schalt-
raum abzugeben.

Auf Sendung blieb aber auch der
Deutschlandsender Kultur. Er war im Mai
1990 als Zusammenschluss des gerade erst
wieder riickbenannten Deutschlandsenders
(zuvor seit 1972 ,,Stimme der DDR‘) mit
dem Kulturprogramm Radio DDR 2 ent-
standen, nachdem auf der Senderkette von
Radio DDR 2 seitdem ganztags die Landes-
programme der Regionalstudios liefen. DS
Kultur, so die gingige Kurzbezeichnung,
wurde ab dem 1. Januar 1992 in einer Son-

Sendekomplex K 8, aus dem von 1981 bis 1987
DT64 sendete, zundchst als Vorlaufbetrieb iiber
den Sender Berlin-Uhlenhorst auf 95,05 MHz.

Hinterlassen wurde hier ein Stapel von

’

Rudolph Miihlfenzl fiir die damalige
Medienpolitik zu werben suchte.

18

Radio-Kurier — weltweit horen® 1/2012



Ruckblick

derkonstruktion unter dem Schlagwort ,,Im
Auftrag von ARD und ZDF* weitergefiihrt.
Auch dabei ging es nicht ohne Chaos ab:
Die bis dahin in Zehlendorf bei Oranienburg
immer noch mit 750 kW Leistung betriebe-
ne Langwelle 177 kHz sollte eigentlich ab-
geschaltet oder alternativ dem Kolner
Deutschlandfunk tberlassen werden. Der
Sender verstummte ,,aus technischen Griin-
den” dann auch tatsdchlich, kurzfristig
sprang fiir ihn aber der Langwellen-Ersatz-
sender in Konigs Wusterhausen ein.
SchlieBlich ging der Sendebetrieb in Zeh-
lendorf dann doch weiter, wofiir man sich
auf eine Leistung von 250 kW einigte.

DS Kultur sendete aus dem Block A, dem
Gebéude der friiheren Mobelfabrik, die qua-
si die Keimzelle des Funkhauses in der Na-
lepastrafie bildete. Dort konnte man sich
fast schon nach Belieben ausbreiten, nach-
dem Radio Berlin International (RBI) be-
reits am 2. Oktober 1990 in der Lesart des
Bundesinnenministeriums ,,integriert™ wur-
de, indem man Ubertragungsleitungen aus
Koln einrichten und das Programm der
Deutschen Welle zunichst iiber das Funk-
haus Nalepastrafie auf die Kurzwellensen-
der in Nauen, Konigs Wusterhausen und
Wiederau geben lieB. Fortan war DS Kultur
der einzige Nutzer der Studios im Block A
und richtete unter anderem das zuvor von
RBI genutzte Studio K 13 fiir Rundtischge-
sprache ein. Ebenso konnte man es sich
auch leisten, das Studio K 2 ganz fiir die
Ausspielung der Sondersendungen auf
Langwelle zu reservieren. Neben den See-
wetterberichten (ab 1992 Wiederholungen
der Berichte des Deutschlandfunks, die in
einem anderen Raum aufgezeichnet wur-
den) handelte es sich hierbei auch um die
Sendung ,,DX Aktuell”, die zuvor bei Radio
Aktuell entstanden war und auf dessen Mit-
telwellenfrequenzen lief, bis diese im Friih-
jahr 1991 auf Weisung von Rudolf Miihl-
fenzl abgeschaltet wurden.

Mit DS Kultur war es schlie8lich am 31.
Dezember 1993 ebenso vorbei wie mit RIAS
Berlin. Man verabschiedete sich vor 24 Uhr
mit etwas, das im Radio nur selten vor-
kommt, ndmlich damit, den Beatles-Titel
A Day in the Life“ auszuspielen, der be-
kanntlich mit einem fast eine Minute lang
ausklingenden Klavierakkord endet. An-
schlieBend iibernahm aus dem bisherigen
RIAS-Funkhaus das neue Deutschlandradio
Berlin. Dieser Zusammenschluss aus DS
Kultur und RIAS Berlin sendete auf den Fre-
quenzen der beiden Vorgéngerprogramme,
nur die Berliner Deutschlandsender-Fre-
quenz 97,7 MHz wurde als nunmehr ent-
behrliche Doppelausstrahlung aufgegeben
und dem ebenfalls unter dem Dach des
Deutschlandradios weitergefiihrten
Deutschlandfunk aus Kdln tiberlassen.

Produktionsstudio P 9, das mit Sicherheit 'nun wirklich nichts dafiir kann'.

Ausgesprochen pragmatisch war dabei
die Art und Weise, in der das Programm des
Deutschlandradios Berlin in den ersten
neun Monaten entstand: Von 14 bis 2 Uhr
sendete die bisherige Redaktion von DS
Kultur, in den anderen zwolf Stunden war
die bisherige RIAS-Redaktion an der Reihe.
Zu einem wirklich gemeinsamen Programm
kam es erst ab Oktober 1994, wobei nicht
unumstritten war, wie die damalige Pro-
grammleitung sich konsequent vom gréfiten
Teil der Sendungen aus den Vorgangerpro-
grammen trennte (darunter auch ,,DX Aktu-
ell”, das zuletzt aus dem bis Mai 1992 von
RIAS 2 genutzten Studio sendete) und weit-
gehend neu anfing.

Und in der Nalepastrale? Dort verliell im
Frithjahr 1994 nach dem Berliner Rundfunk
und dem MDR auch der ORB den Block E,
die 1965 in Betrieb genommenen Neubau-
ten an der Rummelsburger Landstral3e, die
von 1990 bis etwa 2005 ein Bild von schwer
iibertreffbarer Ironie boten, indem vom Re-
daktionsblock E-R eine uniibersehbar um
sechs Buchstaben auf ,,Rundfunk® gekiirzte
Leuchtreklame

Schaltmeister die Trédnen in die Augen trieb
und zu einem Ausruf veranlasste, dem wohl
niemand widersprechen kann: ,,Aber die
Technik kann doch nun wirklich nichts da-
fir!“

Eine Ahnung davon, was mit besagter
Technik dann geschah, vermittelt eine Be-
gebenheit, die den Protagonisten heute
unangenehm beriihrt: In einem Trodelladen
sah er ein Holzkédstchen, in dem etwas lag,
das er als ansonsten noch unvorbelasteter
Fan sogleich als ,,DT64-Mikro“ identifizier-
te, das genug nostalgische Gefiihle weckte,
um kurzerhand den aufgerufenen Preis von
50 D-Mark (entspricht bekanntlich ganzen
25 Euro) hinzublittern. Uber den Tisch ging
dann nichts anderes als ein Kondensatormi-
krofon UM 70, die letzte Standardbestii-
ckung der DDR-Rundfunkstudios — in ein-
wandfreiem Zustand, wie Jahre spiter das
Herstellerwerk im vogtldndischen Gefell
feststellen und das gute Stiick fiir kleines
Geld auf die heute iibliche Mikrofonspei-
sung P48 umriisten konnte, nachdem es fiir

griifte. Nach dem

Auszug des ORB
lieB die FNL, die
von den ostdeut-
schen Bundeslan-
dern fiir diese Lie-
genschaft geschaf-
fene Verwaltungs-
gesellschaft, ein re-
gelrechtes  Roll-
kommando auf den
Studiokomplex E-T
los. Dieses versah
seine Arbeit in ei-
ner Weise, die ei-
nem langjdhrigen

DS

IM AUFTRAG VON ARD UND ZDF

ULTUR

Radio-Kurier — weltweit horen® 1/2012

19



Ruckblick

Regieraum des Sendekomplexes K 6, der nach vorangegangener Modernisierung
von 1987 bis 1993 von DT64 genutzt wurde.

Akustikbau, in dem die Studiordume auf ge-
trennte Fundamente gesetzt sind, was jene
Poltergerdusche verhinderte, die selbst
hochwertig sein sollende Sprachaufnahmen
aus einem ARD-Funkhaus zieren. Ganz zu
schweigen von Produktionsfirmen, die sich
niemals den Neubau auch nur annihernd
gleichwertiger Studiordume leisten konnen,
wie sie da, um es mit Worten aus der Bran-
che selbst zu sagen, weggeworfen wurden.

Auf eine weitere Darstellung der von of-
fensichtlicher Unféhigkeit und kriminellen
Machenschaften gepragten Vorgénge in der
Nalepastrafie wird an dieser Stelle verzich-
tet, obwohl selbst bei Ausblendung aller
Emotionen immer noch iiber einen konkret
bezifferbaren Schaden zu sprechen wire,
welcher der offentlichen Hand hier ent-
stand. Angemerkt sei nur noch, was aus den
Sendestudios im Block A sowie den Musik-
und Hoérspielstudios im Block B wurde, auf
die sich die FNL zuriickgezogen hatte: Sie
wurden und werden bis zum heutigen Tage
von freien Produzenten genutzt. In einem
Fall geschah dies mit Anféllen von Galgen-
humor: An eine versteckte Stelle wurde die

weniger als ein Zehntel seines tatsdchlichen
Werts verramscht worden war.

Die auf diese Weise geleerten Rdume des
Blocks E iiberlie die FNL anschlieSend
sich selbst, was schon nach einem Winter
dem sich hierher verirrenden Betrachter den
Anblick herumliegender, durch das gefrie-
rende Wasser abgesprengter Heizkorper be-
scherte. In den Folgejahren setzte schlief3-
lich ein, was aus verlassenen Gebéduden all-

gemein bekannt und auch in fritheren Indus-
triebetrieben rund um die Nalepastrafle zu
bewundern ist: Vandalismus. (Einen Ein-
druck davon vermittelt der 2007 im Verlag
Peperoni Books erschienene Bildband ,,Die
Rote Burg®, ISBN: 978-3-9809677-3-0. Er
verfolgt jedoch ein rein dsthetisches Interes-
se, und die zum Teil trotzdem vorhandenen
Bildunterschriften sind oft inhaltlich nicht
richtig.) Opfer der sinnlosen Zerstdrungs-
wut ist in diesem Fall ein aufwendiger

immer wieder fortgeschriebene Prognose
gekritzelt, wann man hier wohl rausgewor-
fen wird (,,... wir haben dann irgendwann
damit aufgehort™). Es ist in erster Linie die-
sen Technikern und Produzenten zu verdan-
ken, dass es liberhaupt noch zu den Bemii-
hungen kommen konnte, die ein neuer Ei-
gentliimer inzwischen um dieses Objekt ent-
wickelt.

Kai Ludwig

Ansprache von Alfred Eichhorn, Chefredakteur von Radio Aktuell,
am 31. Dezember 1991 um 22.00 Uhr

Es wird eine Stimme weniger geben. Ein gut funktionierendes, hochak-
zeptiertes Programm geht aus dem Ather. In knapp zwei Stunden stellt
Radio Aktuell seine Sendungen ein. Auf Nimmerwiederhéren.

Das ist der Fakt. Wir Macher und sicher auch die meisten unserer Horer
sind seit Monaten mit dieser Tatsache vertraut. Ungezahlte Anrufe und
Briefe aus ganz Deutschland, aus dem Osten naturgeman in besonders
groBer Zahl, haben uns in den letzten Monaten Mut gemacht. Nun sind
wir am Ende unserer Bestrebungen, unserer Absichten. Bei allen ein ja-
hes Ende.

Es ist sicher auch in lhrem Sinne, verehrte Hérerinnen und Horer, wenn
ich zu dieser Schlussstunde meinen Kollegen Dank sage. Sie haben,
wie viele Menschen im Osten in diesen Tagen, unter nur schwer zu be-
schreibenden psychischen Driicken in Ungewissheit, in Sorge um ihre
Existenz gearbeitet. Gut gearbeitet, ihnrem Talent freien Lauf gelassen,
endlich lassen kénnen. Sie haben handwerkliche Professionalitét an
den Tag gelegt, die mich nicht iberraschte, aber manch’ kiinftigen Kon-
kurrenten am Arbeitsplatz oder besser, um den Arbeitsplatz erstaunte,
auf den Plan rief.

Und: Sie haben ein Geftihl fir die Hoffnungen und Bedrangungen im Os-
ten entwickelt, wie das eben jemand gut kann, der hier lebte, seine Bil-
dung und Unbildung erfahren hat, den tausend Zwangen, Verfihrungen
und Bequemlichkeiten des Staates DDR ausgesetzt war, sich ihnen
aussetzte. Ich hoffe, wir alle haben es nicht nur gut gemacht, sondern
auch etwas wiedergutgemacht.

[...] in unseren Breiten, die sich in der Rolle des Siegers gefallen und je-
dem zu Munde reden, dieser Mann — ich hatte das Glick, ihm zu begeg-

nen — schreibt heute im ,Tagesspiegel, ich zitiere: ,Es grenzt an ein
Wunder, eines der vielen unerklérlichen in den beiden zurtckliegenden
Jahren, was sich zwischen dem Wendeherbst ‘89 und dem Einigungs-
herbst ‘90 in den elektronischen Medien der DDR zugetragen hat. Sie
sind im Wesentlichen zur Stimme der hoffenden, der erwartungsvollen,
der fragenden, ernlichterten, der argwdhnischen und verbitterten Ost-
deutschen geworden.

Idealisierung ist nicht angezeigt." — Immer noch Jérg Hildebrandt. — ,Wir
haben bis zum Ausklang dieses Jahres durchaus den Zungenschlag der
ewigen Opportunisten vernommen, die heute preisen, was sie gestern
verwerflich nannten.” — Es ist ihm nicht zu widersprechen. Auch das ist
landesweit so.

Dennoch: Was Hildebrandt ein ,Wunder” nennt, war in der Arbeit ver-
schiedener Kollegen schon seit Jahren angelegt. Das Konfliktpotential
gerade im Rundfunk war grof3. Es gab hier auch so manches Ventil, ge-
schuldet ganz einfach auch der Tatsache, dass der Zwerg Radio nie so
unter der Fuchtel des groBen ZK-Hauses stand wie etwa das DDR-Fern-
sehen oder gar die Presse.

Damit es keine Missverstédndnisse gibt: Das waren Ausnahmen. Im
Ganzen und in der Regel, es ist oft beschrieben, bedauert und bereut
worden, im Ganzen haben die Medien nicht nur schmahlich versagt,
sondern tragen erhebliche Mitschuld an der Verkleisterung der Wirklich-
keit, am Scheitern von Entwirfen und Utopien. Daflr haben wir uns bei
Ihnen zu entschuldigen.

Wenn Radio Aktuell, der Nachfahre des 1956 gegriindeten Senders Ra-
dio DDR, heute aus dem Ather geht, muss auch an das zweite Pro-

20

Radio-Kurier — weltweit héren® 1/2012



Ruckblick

gramm dieser Station erinnert werden. Das Kultur- und Bildungspro-
gramm, das von der Hamburger ,Zeit“ schon zu tiefsten DDR-Zeiten als
das, ich zitiere, ,beste unter den dritten Programmen®, Zitat zu Ende, ge-
priesen wurde. Literatur, Schulfunk, erstklassige Musik- und Konzert-
Ubertragungen weltweit.

Mein ehemaliger Kollege Dr. Stefan Amzoll, der letzte Chefredakteur
von Radio DDR 2, erinnert an dieses Stiick Programmgeschichte:

,Nun wird es ernst, meine Damen und Herren. Die Rede ist von der heh-
ren Kunst und Bildung, der Kultur. Der weitblickende Kulturhistoriker
blickte weit und meinte, der Kulturacker Erde, geopfert auf dem Altar des
Planetensystems, wiirde ihr, der Kultur, eine hohe Bliite bescheren. So
ungeféhr lautete ein Ausspruch von Alfred Polgar aus den dreiBBiger Jah-
ren unseres Jahrhunderts.

Die Kultur wurde zwar nicht geopfert im Jahre 1990, als Radio DDR 2,
das Kultur- und Bildungsprogramm des einstigen DDR-Rundfunks, ab-
geschafft wurde, sondern sie ging im Gegenteil ein in einen neuen Zu-
sammenhang, ndmlich in den von DS Kultur. Das ist keine geschichtli-
che Paradoxie, wo doch Uberall hierzulande kultureller Kahlschlag zu
verzeichnen ist, sondern ein Moment der Geschichte des Senders Ra-
dio DDR, an dem der damalige Intendant Rolf Schmidt in hohem Maf3e
schuldig ist.

Zumindest ist er mit schuld daran — und da braucht der Sender nicht erst
durchgegauckt zu werden, um das festzustellen — er ist mit schuld da-
ran, dass mit DDR 2 eine Stimme wachsen konnte, die sich unverwech-
selbar zum Beispiel von dem Programm Stimme der DDR unterschied,
Jjenem Leitsender, der ins westliche deutsche Ausland scharfe Propa-
ganda absendete, was heute von Personalstrukturkommissionen durch-
aus noch gewdrdigt wird.

Unser besagter Rolf Schmidt hat diese Alternative zur Stimme der DDR
und zu seiner eigenen Stimme, die sich in Gestalt von Radio DDR 1 arti-
kulierte, geférdert. Er hielt schiitzend die Hand (iber dieses kritische In-
strument, Uber die Nische DDR 2, und wenn er zu seinen westlichen Kol-
legen ins europdische Ausland fuhr, nahm er diesen Sprengstoff gleich-
sam mit, aber ziindete ihn freilich nicht. Beides wiirde ich als ein schlim-
mes politisches Vergehen ansehen, und ich wundere mich, dass noch
keine Gauck- oder dhnliche Instanz darauf gekommen ist, dieses Verge-
hen zu bestrafen.

Prost: Sprecherraum des DT64-Studios K 6

Ich fiir meinen Teil habe meinem friiheren Intendanten, wenn er auch
Schwéchen hatte, dafiir Dank zu sagen, und in gleicher Weise bewun-
dere ich noch heute die echten Bestrebungen und das kritische Engage-
ment jener Kolleginnen und Kollegen des Programms von Radio DDR 2,
die versuchten, mit ihrer Arbeit den Wahrheiten des Lebens ein Stlick
néher zu ricken, in Zeiten der Liige. Kollegen, die sich gewehrt haben
gegen diktatorische Eingriffe und die in erster Linie dazu beigetragen ha-
ben, dass ein morgen noch sendendes Programm wie der Deutschland-
sender Kultur in die ndchste Etappe kommen konnte. Wollen wir hoffen,
dass es keine Etappe auf Zeit ist. Die Wurzeln jedenfalls liegen bei Ra-
dio DDR 2, das d(irfte nicht zu leugnen sein.

Ein rundfunkgeschichtliches Ereignis war es schon, dieses freche Radio
DDR 2.“

Soweit Dr. Stefan Amzoll, ehemaliger Radio DDR 2-Chefredakteur, der
Ubrigens zu den Ausgegrenzten zahlt, zu jener groBen Schar fahiger
und integerer Mitarbeiter, die in den neuen Anstalten keine Anstellung
fanden.

Das ist vielleicht fur uns die schmerzlichste Erfahrung dieser Stunde.
Dass fiir so viele, die befreit sind vom politischen Druck, von Repression
oder selbstauferlegter Disziplin, dass flir so viele das Berufsleben zu
Ende ist, zumindest fiir morgen keine Aussicht besteht, um es umgéangli-
cher zu formulieren. Auch das teilen die Musiker, Sprecher, Aufnahme-
leiter, Redakteure, Reporter, Techniker mit hunderttausenden im Lande.
Es muss zusammenwachsen, was zusammengehdrt. Vereinigen heif3t
teilen. Einheit beginnt zu zweit. So oder &hnlich hieBen die neuen Slo-
gans, sie stammen aus der Zeit, als der Mantel der Geschichte im Winde
wehte. Ich habe diesen Wind zwar nie gespurt, bin mir aber ziemlich si-
cher, dass jetzt hierzulande ein rauhes Luftchen weht.

Am ersten Weihnachtstage mahnte der Kommentator von Radlio Aktuell,
ich zitiere: ,Die Menschen im Westen ahnen vielleicht schon, dass der
Zugriff auf den Ostteil sie selbst nicht ungeschoren sein lasst, wann im-
mer die Auswirkung kommen mag. Und sie merken, dass die ehemalige
DDR nur Vorbote fir 6konomische Katastrophen ist, die zu bewaltigen
waéren, stehen da doch schon vor der Tur die ungeziigelten Veranderun-
gen in den 6stlichen Nachbarlédndern, in denen es zugeht, als waren
Vernunft und Kontinuitat schon abgestorbene Begriffe.”

Nein, verehrte Hérerinnen und Hérer, kein Katastrophenszenario. Nur
der Versuch, den Blick zu weiten, zu scharfen. Das haben wir in den letz-
ten Monaten unserer Arbeit unternommen. Sie haben uns angenom-
men. Danke.

Der Versuch geht nun zu Ende. Jetzt, zu dieser Stunde. Es wird eine
Stimme weniger geben. Ein funktionierendes, ein hochakzeptiertes Pro-
gramm geht aus dem Ather. Das war mein Anfangssatz.

Und ich setze an den Schluss noch einmal die bitter nétige Bekundung,
die wir Ihnen schuldig sind: Keiner von uns verschlief3t die Augen davor,
dass dieses Programm bis zum Herbst 1989 ganz anders funktionierte.
Die Sendungen hatten in der Regel hohe Akzeptanz. Unterhaltung um
jeden Preis lautete eine der Devisen. Und sie paarte sich mit Fréhlich-
keit, wenn es galt, den rauhen Alltag der DDR-Blrger zu lbertiinchen,
die Wirtschaftslage schénzufarben und akustisch tiber die Sorgen und
Probleme des Lebens der Menschen hinwegzugehen.

Ab 1985 aber ertdnte plétzlich Uber diesen Sender die Stimme Michail
Gorbatschows. Nahezu alle Reden dieses Jahrhundertmannes gingen
Uber die Strahler des ersten Programms von Radio DDR. Reden aus
Berlin, New York oder Moskau und Wladiwostok. Die Politblrokraten
getrauten es sich nicht, auch noch dieses Problem, das Problem Peres-
trojka und Glasnost, aus der Offentlichkeit zu verbannen.

Und seither ging der Rundfunk der DDR noch unempfindlicher mit den
Hirnen und Herzen der Menschen um, wurde deren Bewusstsein noch
mehr an schmieriger Heiterkeit und schabigem Optimismus zugemutet.
So lange, bis der interne Konfliktstoff, der sich in der Gesellschaft Gber
Jahre angesammelt hatte, an die Oberflache schoss und auch die Jour-
nalisten wachrttelte.

Leider zu spat, und deshalb gingen sie, wie schon gesagt, gingen wir mit
nicht geringer Schuld beladen in diese faszinierende Phase der Revolu-
tionierung demokratischer Offentlichkeit. Radio Aktuell hatte in dieser
Phase seine gro3e Zeit. Das waren wir [hnen und uns schuldig.

Jetzt geht das Licht aus. Hier, fiir uns. Eine bittere Stunde, denn wir
brauchten uns und bréuchten uns sicher auch noch fiir eine gute Zeit.
Danke lhnen fiir Ihre zuneigungsvolle Aufmerksamkeit. Und den Kolle-
gen, die fir Sie ab Mitternacht auf diesen Frequenzen senden, alles
Gute.

Prosit Neujahr, trotz alledem.

Radio-Kurier — weltweit horen® 1/2012

21



