Historisches

an. 'IU‘

L 1 =
i-"-_f -"} ._.,-""-r Ii'] J‘\_H::I' *'n:nll.ﬂum-g nihm.imluﬂh-_,:rrnng
f/ ':J PG, 8 pic = bt posinl estimates of kocalions, of aifiers
.-‘f-‘_‘\.._h of inflesonal iffei ks, indicabial by morie s, with
j _’L 1 s ~"-, Inaicra bowed o [TLFRH urvey charsited in Rl %)
IEJ'. | — *-F‘uuuﬂn.u |
O = |
O 34
| 15 . Kuring - EEY 4F
| T - |
| A v : T | ™™ *** i hoainesi : ] L
7 i_ f gy Dalashvkia & fupana | Y akateriaburng
rH urovekaa | am
. | N
.
e | Kowyling ‘:*'Eum:ru

4 |
éﬁh\-\__,ﬁﬂ] *"-f'*' - .:} [

—_—

4E

1 L
S 4F

L

Jamming — das bewusste Storen
von Radiostationen

Wie schon der Titel impliziert, behandelt
dieser Beitrag die Aktivitditen von Storsen-
dern, die das Horern von Rundfunksendun-
gen an die Allgemeinheit behindern sollten.
Zu gewissen Zeiten richteten sich iiber 99
Prozent der Jamming-Aktivititen gegen die
Bevolkerung der Sowjetunion und ihrer
Einflusssphdre.

Die Themenbereiche der militdrischen
Ausstrahlungen sowie Storungen gegen
kommerzielle Funkdienste sollen hier keine
Beachtung finden. Das erste Beispiel sol-
cher Aussendungen stellt wohl die Stérung
des Funkverkehrs zwischen den alliierten
Telegrafenstationen in Paris und St. Peters-
burg durch die Reichswehr dar. Zum Ein-
satz kam ein 5 kW-Sender in Berlin.

Als die Sowjetunion Ende 1988 mit ihren
massiven Storsendungen aufhorte, die tiber
40 Jahre angedauert hatten [1], konnten
selbst die sporadischsten Kurzwellenhorer
feststellen, dass auf den Rundfunkbéindern
eine bis dahin kaum gekannte Ruhe einge-
kehrt war. Eine diesbeziigliche Studie der
finnischen Rundfunkanstalt YLE Radio
zeigte 1988 z.B., dass bis dahin durch-
schnittlich iiber ein Drittel der sieben Rund-
funkbénder von 6 bis 21 MHz wegen diver-

Bild oben: Abbildung I zeigt eine Landkar-
te, auf der die HF-Jammingsendungen nach
Europa ersichtlich sind (vor allem in Rich-
tung Polen). Die IDs der Jammer sind grob
darauf'verteilt anhand von vorgenommenen

Funkpeilungen (siehe auch Radiomaailma
6-7/1994).

ser Jamming-Aktivititen praktisch fiir den
Funkverkehr nutzlos geworden waren.
Nach dem Golfkrieg 1991 stammte ein
Grofiteil der hier in Europa noch horbaren
Jamming-Sender auf Mittel- und Kurzwel-
len vor allem aus dem Mittleren Osten. Im
Sommer 1996 veroffentlichte der ,,World
Jamming Club® eine Studie, derzufolge die
derzeitigen Jammer aus den folgenden Staa-
ten stammten: China, Kuba, Iran, Birma,
Nordkorea, Vietnam und Tiirkei. Ziel des
tiirkischen Jammings war die Satellitenaus-
strahlung des kurdischen med TV (Eutelsat
ECS 1I F2, Transponder 25). Dieses Jam-
ming wurde zumindest im Herbst 1997 und
1998 beobachtet und es wurde festgestellt,
dass es seinen Ursprung in der tiirkischen
Uplink-Station in Sinop an der Schwarz-
meerkiiste hatte.

Angelegenheiten vorsétzlichen Jam-
mings wurden natiirlich in fast jeder wichti-
gen UN-Sitzung diskutiert sowie in den in-
ternationalen Radiokonferenzen. So verur-
teilte die UN-Generalversammlung z.B.

Rechts: Abbildung 2: Eine 85 m hohe pal-
menformige Antenne. Das Foto stammt von
1991. Der Mast dient auch als Aufhingung
fiir niederfrequentere Dipole. Die ,,Hor-
ner* (diagonale Polarisation) sind fiir die
hoheren Frequenzen ausgelegt. Einige li-
tauische Techniker wiesen darauf hin, dass
diese vierbeinige obere Antennensektion
sehr schwer abzustimmen war. Pleikys Buch
zeigt eine ganze Reihe von Fotos solcher
Antennenstrukturen, die am 28. April 1988
in Vilnius abgerissen wurden.

nach Beschwerden der USA bei der Interna-
tionalen Fernmeldebehdrde ITU mit 49 ge-
gen 5 Stimmen am 14. Dezember 1950 das
bewusste Jammen von Rundfunksendun-
gen. Auf der ITU-Konferenz 1982 in Nairo-
bi machte die Tschechoslowakei gar den
Vorschlag, Jamming zu legalisieren.

Vom Oktober 1984 bis Juni 1986 fiihrte
die IFRB nach Vorgaben der ITU eine Un-
tersuchung zum vorsatzlichen Jamming von
Radiosendungen durch. In besagtem Zeit-
raum wurden die Rundfunkbinder viermal
jeweils fiir drei Wochen komplett beobach-
tet und ausgewertet. An diesem Projekt wa-
ren iiber 30 Monitoring-Stationen weltweit
beteiligt, die {iber Peilantennen verfiigten.
Zusétzlich zu den normalerweise beobach-
teten Parametern wurden Morse-Identitéts-
codes sowie die Einstrahlwinkel der einfal-
lenden Signale aufgezeichnet. Die Ergeb-
nisse dieser Untersuchung wurden nicht nur
innerhalb der ITU, sondern auch in Doku-
menten behandelt [2], die zusétzlich Land-
karten enthielten, die deutlich eine beachti-

8
:
|

40

Radio-Kurier — weltweit héren® 12/2010



Historisches

liche Ungenauigkeit der bisherigen ITU-
HF-Beobachtungen bewiesen. Hochfre-
quente Radiowellen breiten sich nicht unbe-
dingt entlang des GroBkreises aus. Abwei-
chungen gibt es vor allem bei Fernverbin-
dungen. AuBerdem sorgte die Tatsache,
dass auf einer Frequenz sowohl verschiede-
ne Rundfunkstationen als auch verschiede-
ne Jammer aktiv sein konnen, die oft nur
schwer voneinander zu unterscheiden sind,
fiir zusétzliche Unsicherheit bei den Mes-
sungen.

Ein einzigartiges Buch

Wie Rimantas Pleikys [3] aus Litauen in
seinem Buch ,Jamming®, das im Herbst
1998 erschien, schreibt, gab es im sowjeti-
schen Kommunikationsministerium eine
Sonderabteilung namens ,,Krestyaninova
Section®, die sich ausschlieSlich mit dem
Jamming beschéftigte. Diese Bezeichnung
stammt wahrscheinlich von Stanley Lein-
woll, einem ehemaligen RFE-Frequenzma-
nager und echten Fachmann. Man nimmt
an, dass die von Natalya Krestyaninova ge-
leitete Abteilung in den 1980er Jahren 2.500
bis 3.000 Jamming-Sender unterschiedli-
cher Leistung zur Verfiigung hatte und min-
destens 5.000 hauptamtlich Beschiftigte.

Von den Léndern unter sowjetischer
Kontrolle — den sogenannten osteuropii-
schen Landern — beendeten Ruménien und
Ungarn bereits 1963-1964 ihre lokalen Jam-
ming-Aktivitidten; in Ungarn nahmen je-
doch Ende 1968 einige Stationen den Stor-
betrieb wieder auf. Im allgemeinen kann
man sagen, dass die Mehrzahl der Jamming-
Transmitter von den grofen sowjetischen
Sendezentren aus operierten. Einige dieser
Sendestandorte sind auf der Abbildung 1 zu
sehen. Pleikys Buch zeigt Fotos und Abbil-
dungen einer ganzen Reihe dieser Sender
und Antennen. Die ,,palméhnlichen* Anten-
nen hatten in der Regel eine Hohe

Abbildung 4: Sendeanlage fiir Jamming im Laitse-Sendezentrum in Tallinn.

gegen die Voice of America (VoA), BBC,
Deutsche Welle und Kol Israel gefahren.
Wahrscheinlich wurden auch Programme
von Radio Vatikan und Radio Tirana ge-
jammt [7]. GemaB der auf Seite 10 in die-
sem Buch abgebildeten Tabelle waren ins-
gesamt 31 verschiedene Lénder mehr oder
weniger stark beim Jamming aktiv. Eines
dieser Lénder war z.B. Grof3britannien, das
wihrend der Zypern-Krise in den 1950er
Jahren die Griechischprogramme storte und
umgekehrt. Und auch wéhrend der Rhode-
sien-Krise — besonders in den Jahren 1965
und 1966 — jammte Ian Smith, der Minister
der weilen Minderheit in Rhodesien, die
englischsprachigen Mittelwellensendungen
der BBC und die Briten storten die rhodesi-
schen Mittelwellenprogramme.

von 85 bis 88 m und kamen vorzugs-
weise in den baltischen Staaten zum
Einsatz.

Radio Liberty (RL) und Radio
Free Europa (RFE) [6], denen Ville
Zilliacus in seinem Bericht ein eige-
nes Kapitel widmet, waren die aller-
ersten Ziele, wenn es um vorsétzliche
Storausstrahlungen ging. Pleikys
weist in seinem Buch darauf hin, dass
Radio Liberty vom 23. Marz 1953 bis
29. November 1988 Ziel sowjeti-
scher Storsendungen war. Jamming
gegen sonstige Rundfunkstationen,
die als Staatssender angesehen wur-
den, fand selektiver statt. Dennoch

wurden in dem erwédhnten Zeitraum
dem Buch zufolge Stdérsendungen

Abb. 3: Detailansicht der Spitze des Sendemastes.

Auch finnische Sendungen
wurden gejammt

In der Ausgabe 11-12/1966 der Zeit-
schrift Radiomaailma finden wir auf Seite
24ff. die Besprechung eines Buchs von John
I. Kolehmainen: ,,The Voice of America
calling Finland“ (New York Mills, 128 Sei-
ten). Die Voice of America begann ihr Fin-
nischprogramm ,,America calling Finland*
(ACF) am 16. April 1942. Die Redaktion
des Programms sal} im GM Gebdude in New
York; Chefredakteur war William Reivo.
Im Mirz 1943 wurde Eero Pulli fiir eine
Sonderaufgabe eingestellt. Die ACF-Pro-
gramme wurden gejammt und deshalb ent-
schloss man sich, sie ab Sommer 1942 iiber
Sendeanlagen der BBC auszustrahlen. Die
Programme endeten am 10. November
1945. Seltsamerweise werden diese ACF-
Programme in der iiber 1000seitigen Ab-
handlung iiber die Geschichte des finni-
schen Rundfunks, die 1996 erschien, mit
keinem Wort erwiahnt, wihrend die eigenen
BBC-Ausstrahlungen fiir Finnland, die via
Daventry ausgestrahlt wurden, sehr wohl
behandelt werden.

Das Geheimnis um die genauen Sende-
standorte sowjetischer Jamming-Sender zu
liften, ist ein schwieriges Unterfangen.
Doch dank Pleikys verfiigen wir tiber zahl-
reiche Hinweise aus den Anfangsjahren, die
litauische Mitarbeiter dieser Jamming-Sen-
dezentren beisteuerten. Die Sowjetunion
jammte z.B. die Litauischprogramme von
Radio Vatikan, und dies nicht erst, seit Li-
tauen 1945 in die Sowjetunion eingegliedert

Radio-Kurier — weltweit hi'iren® 12/2010

41



Historisches

SINGER METRICS
HODEL sB8b TVFE

"o
o

BER 242 kHz
033302 kHE

T-200

& 1ol

889820 kHz
0RO BEE KMz

RIAS 9ER999 54 kHz

Abbildung 5: Foto des Rundfunkspektrums von 1975. Zahlreiche Trdgerwellen sind rund
um die RIAS-Frequenz 989 kHz zu sehen. Einige dieser Trdger iibertrugen ostdeutsche
Radioprogramme, meist die des Berliner Rundfunks.

wurde, sondern bereits ab 1940, nachdem
die Sowjetunion die kleine Baltenrepublik
zum ersten Mal besetzt hatte. Dieselbe
Quelle teilt auch mit, dass bereits 1939 die
ersten Russischsendungen aus Paris ge-
jammt wurden. In groBerem Malstab fan-
den Jamming-Aktivititen ab 1951 von li-
tauischem Boden aus statt. Hierbei kamen
sogar US-amerikanische BC-610 Surplus-
Transmitter mit einer Leistung von nur 500
Watt zum Einsatz.

Auch die Rundfunksendungen des Heili-
gen Stuhls sind eine interessante Geschich-
te. Papst Pius XI. er6ffhete hochtpersonlich
am 12. Februar 1931 die Sendungen von
Radio Vatikan. Guglielmo Marconi selbst
hatte dem Papst die Griindung eines Radio-
senders vorgeschlagen und fungierte als Be-
rater. Er hatte dem Papst auch vorgeschla-
gen, den Jesuitenpater Gianfranceschi als
Direktor des Senders einzusetzen. Der Be-
griff ,,Propaganda“ hat seinen Ursprung
iibrigens im Vokabular der Katholischen
Kirche [10].

Am 24. Februar 1942 begann die kurz
zuvor gegriindete Voice of America (VoA)
mit Programmen in deutscher und engli-
scher Sprache, bald gefolgt von Franzo-
sischsendungen. Die erste Russischsendung
ging am 17. Februar 1947 iiber den Ather.
Zum Einsatz kam hierfiir ein 85-kW-Sender
in Miinchen. Die Redaktion hatte drei Wo-
chen Zeit, um sich auf diese Aufgabe in ih-
ren Studios in Manhattan vorzubereiten. Die

BBC hatte ihre Russischsendungen bereits
am 24. Mérz 1946 begonnen, der Vatikan
jedoch schon am 19. April 1943. Die Quelle
[1] fiihrt an, dass das Jamming gegen VoAs
russische Programme schon am 3. Februar
1948 begonnen hatte und Jamming gegen
die BBC-Programme am 13. April 1948.

Langwellen-Handel

Die Frequenz 173 kHz wurde der Sow-
jetunion in der Kopenhagener LW-/MW-
Konferenz 1948 zugesprochen. Dessen un-
geachtet errichtete die VoA 1952-1953 in
Erching rund 20 Kilometer nordlich von
Miinchen einen 1000-kW-Sender von Con-
tinental, der auf derselben Frequenz arbeite-
te. Dieser Grof3sender wurde bis 1963 ge-

jammt, als man seine Leistung auf 50 kW
zuriickfuhr. Im Januar 1964 beendete man
schlieBflich die Langwellensendungen auf
173 kHz komplett. Ruménien beendete sei-
ne Storsendungen gegen die VoA, BBC und
RFE am 29. Juli 1963, Ungarn folgte am 1.
Januar 1964 und die Tschechoslowakei
beendete ihr Jamming gegen die VoA und
BBC am 1. April 1964, storte jedoch die
RFE-Programme weiter. Auch Bulgarien
beendete im Laufe des Jahres 1964 seine
Storsendungen gegen die BBC und andere.

Vom 4. Juli 1979 bis 1. Februar 1989
wurde Erching als Langwellensender fiir
den Deutschlandfunk genutzt (207 kHz).
Eine weitere VoA-Station in der Ndhe von
Miinchen (Ismaning) ging am 1. September
1949 in Betrieb und nutzte bis vor einigen
Jahren die Frequenz 1197 kHz. Man muss
bedenken, dass keiner der beiden deutschen
Staaten zu den Unterzeichnern des Kopen-
hagener Wellenplans von 1948 gehorte. Die
Sowjetunion gehorte hingegen dazu und
hatte zahlreiche Sonderklauseln ausgehan-
delt, die vielen anderen wenig nachvollzieh-
bar erschienen. Das Konzept, dass die Sow-
jetunion geografisch zu Europa gehort, ist
wegen der Grofe des Landes ziemlich flexi-
bel. Fiir die Sowjetunion war es sehr loh-
nend, sich fiir leistungsstarke Lang- und
Mittelwellensender in sehr kleinen Léndern
einzusetzen; Lénder, die aus den verschie-
densten Griinden ein verbrieftes und inter-
nationales Recht auf die Ausiibung von ei-
genen Rundfunksendungen hatten. Lénder,
die in diese Kategorie fielen, waren z.B. Lu-
xemburg, Monaco, Saarbriicken und sogar
der Vatikan. Einige behaupteten, dass die
Ziele und die Hintergriinde der Eigentiimer
der erwdhnten Stationen einer kritischen
Betrachtung nicht standgehalten hétten. Der
urspriingliche Zweck von Langwellenaus-
strahlungen war namlich gewesen, eine gute
Rundfunkversorgung vor allem innerhalb
der jeweiligen eigenen Léndergrenzen zu
gewihrleisten.

od

Damate =05 075 m

VGO - HORLZOMTAL VIBRATOR's = 5. Madenenko / Aizenbang dipale
¥

[ -

250, 40011

VGHER - Haorizontal Shunted Vikrator's

8 5 Nadenenks § Aizenberg dipohs

> <]

[
."-.__.r".

L

Cut & 12.350m

Cut B m! .I;E

T CutA Cut B

Abbildung 7: Zwei Versionen des sowjetischen ,, Nadeneko “-Breitband-Dipols. Ahnliche
Konstruktionen sind natiirlich auch anderswo auf dem Globus im Einsatz.

42

Radio-Kurier — weltweit héren® 12/2010



In der oben erwihnten Konferenz (und
sogar schon davor) wurde behauptet, dass
Hella Wuolijoki mit der damaligen Fre-
quenz von Lahti ,,geschachert habe [9].
Wie dem auch sei, Lahti wurde dazu ver-
pflichtet, von einem Ende der Langwellen-
skala zum anderen zu wechseln und schalte-
te am 15. Mérz 1950 von 160 kHz auf 254
kHz um, einer Frequenz, auf der auch zahl-
reiche sowjetische Sender aktiv waren.

Viiné K. Lehtoranta

Dieser Beitrag ist eine iiberarbeitete und
stark ausgeweitete Version des Originals,
das im Heft 2/1999 von Suomen Radiohis-
toriallinen Seura (Die Radiogeschichtliche
Gesellschaft Finnlands) erschien. Der Autor
ist pensionierter professioneller Monitor,
Erforscher von Funkausbreitungsbedingun-
gen, Pilot und Instruktor fiir Funkpeilung.
Kontakt mit dem Autor ist moglich (in Eng-
lisch) via E-Mail: waisky@dlc.fi. Der Arti-
kel erschien urspriinglich in der Ausgabe
8/1999 des Magazins Radiomaailma.

Ubersetzungen: Jari Perkiomdiki
& Michael Schmitz

Anmerkungen

[1] Hier ein kurzer geschichtlicher Uberblick: Zwi-
schen Juni 1963 und August 1968 wurden die Rus-
sischdienste von VoA, BBC und Deutscher Welle
nicht gejammt. Das Jamming wurde am Tag der
Invasion der Truppen der Warschauer Paktstaaten
in die Tschechoslowakei wieder aufgenommen
und endete erst wieder am 20. Januar 1987 (BBC)
bzw. 23. Mai 1987 (VoA). Das Jamming der Pol-
nischprogramme von VoA, BBC und RFE fand am
1. Januar 1988 ein Ende. Die leistungsstarken
Jamming-Sender, die sich gegen Radio Liberty,
die Deutsche Welle und Kol Israel richteten, wur-
den am 29. November 1988 um 21 Uhr UTC abge-
schaltet.

Das Jamming gegen bulgarischsprachige Pro-
gramme endete am 21. Dezember 1988 um 16 Uhr
UTC (RFE, IBRA Radio etc.). Dessen ungeachtet
wurden die bulgarischen Programme aus dem Va-
tikan, von Radio Tirana und einigen anderen auch
noch zu Weihnachten 1988 von den Jamming-Sta-
tionen L4, K7, R6, M7 und G2 gestort.

Von 1973 bis 1980 wurden die Sendungen der
VoA und der BBC nur gelegentlich gestért. Zu be-
denken ist hierbei die Situation in Polen und Afgha-
nistan in den Jahren 1980-1981. Die polnische So-
lidarnosc wurde am 17. September 1980 gegriin-
det und verboten, sobald das Kriegsrecht am 13.
Dezember 1981 in Polen ausgerufen wurde.

Es ist interessant, dass der sowjetische Prasident
Mikhail Gorbatschow bei seiner Rede am 8. De-
zember 1988 vor den Vereinten Nationen in New
York ankindigte, dass ,die Sowjetunion derzeit
Uberlege, die Stérsendungen gegen mehrere aus-
landische Radiostationen einzustellen“. Sowohl
der UN-Generalsekretér als auch offenbar andere
anwesende Regierungschefs waren sich da schon
sehr wohl bewusst darliber, dass die massiven
Jamming-Aktivitaten bereits zehn Tage vorher auf-
gehért hatten.

Uberraschenderweise starteten die Stérsendun-
gen gegen den RIAS Berlin 1951 und endeten
schon am 23. November 1978, also zu dem Ter-

Abbildung 6: Das Fotografieren von Antennendrdhten ist — wie wir alle wissen — eine
extrem undankbare Aufgabe. Dieses Foto ist eines der besten, die ich je gesehen habe;
der Kabelsalat beim Sendezentrum Pedaselga nahe Petrozavodsk.

min, an dem der europdische Mittel- und Langwel-
lenplan von 1975 (GE75) inkraft trat. Einige Fotos
dieses ,Stasi-Wunders" sind verfiigbar. Abbildung
5 zeigt einen AM-Sender mit geringer Sendelei-
stung, der damals 650 bis 800 Hertz beiderseits
der RIAS-Tragerfrequenzen eingesetzt wurde,
z.B. auf 683, 854 und 989 kHz.

Der RIAS begann als eine Art Telefonnetzwerk am
7. Februar 1946 (DIAS, Drahtfunk im Amerikani-
schen Sektor). Erst gegen Ende 1946 begann man
mit Sendungen auf Mittel- und Kurzwelle. UKW-
Sendungen kamen erst in den 1950ern hinzu,
Fernsehprogramme des RIAS starteten am 10.
November 1986. Der RIAS wurde am 18. Mai 1992
in den nationalen deutschen Hoérfunk integriert.
[2] Mary W. Sowers, G. Hand & C.M. Rush
(NTIA/ITS): Jamming to the HF Broadcasting Ser-
vice. |EEE Transactions on Broadcasting, Vol. 23,
No. 2, Juni 1988 (7 Verweise). Die Koordination
und Auswertung der Ergebnisse des Monitorings
der Jamming-Stationen unterstand diesen For-
schern. Gregory Hand war Kontaktperson fir die
VoACAP und ICEPAC HF-Ausbreitungssoftware.
Dr. Rush war eine angesehene Autoritat in allen
Fragen rund um die Ausbreitungsbedingungen.
Die Jamming-Stationen — vor allem die auf sowjeti-
schem Boden — sendeten in der Regel zweimal vor
Inbetriebnahme eine kurze, aus zwei Buchstaben
bestehende Stationsidentifikation, z.B. UG UG.
Andere Identifikationen bestanden aus einem
Buchstaben und einer Zahl (z.B. K7) oder einer
Zahl gefolgt von einem Buchstaben (z.B. 4L).
Meist befanden sich

als NB oder als VA (im Morsealphabet sind dies
zufélligerweise spiegelverkehrte Zeichen: ...- .-
und -. -...). Beispiele fir andere ID-Paare aus den
1960er Jahren sind NS-BU, UH-ZG und DH-BW.
Beispiele fiir lokale Jamming-Stationen: D3 trieb
sein Unwesen von Prag aus, 12 sendete aus Hra-
dec Kralove, P2 aus Ceske Budejovice, G2 aus
Sofia etc. Abbildung 4 zeigt einen Teil des Jam-
ming-Equipments im Sendezentrum Laitse ca. 30
Kilometer stidwestlich von Tallinn.

Aus einem Buchstaben bestehende Stationsiden-
tifikationen sind heute eher Ublich bei sogenannten
einbuchstabigen HF-Baken (SLHFB). Pleikys gibt
an, dass Baken mit dem Identifikationsbuchstaben
,U“ als Reservesender fir die Jamming-Kontroll-
stationen dienten. Sie verschwanden erst im Frih-
jahr 1990 aus dem Ather. Den Aufzeichnungen
meines eigenen Logbuchs entnehme ich, dass sie
auf mindestens 17 verschiedenen Frequenzen
zwischen 3635,5 und 12186,5 kHz im Einsatz wa-
ren. Zu dieser Zeit verschwand auch die Bake ,K*,
die in Fernost im Einsatz war. Auch heute sind
noch Cluster-Baken mit den Rufzeichen ,C“, ,S*,
,P“und ,F* zu héren. Und es gibt auch einzelne
Baken, z.B. die mit den Rufzeichen ,R“ oder ,V*.
Die Geheimnisse dieser mysteridsen Kanalmar-
kierungs-Baken wurden unter anderem vom welt-
bekannten Funkamateur Bill Orr, W6SALI, in seinen
Veréffentlichungen behandelt. Vielleicht sollte an
dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass
das internationale Morsealphabet nicht mit dem
russischen Alphabet kompatibel ist. Der Morse-

diejenigen Stationen,
die sich mit einer Mi-

schung aus Buchsta-
be und Zahl identifi-
zierten, in den soge-
nannten sowjetischen
Satellitenstaaten.

Die Identifikationen
der Jamming-Statio-
nen &nderten sich in
der Regel zum 4. und
19. eines Monats um
21 Uhr UTC. In den
1960er Jahren stand
der Jammer, der die
Frequenz 1196 kHz
am argsten storte, in

a1 138 G2 . @3 G4
= 11 I mav
i _-\_. = E | U h
: II.-"'::rJ ol _I ]
— o =T
[ 1LY II'J_““ |III1|_:| S
T | Ty L1s

Estland und identifi-
zierte sich entweder

Abbildung 8: Multivibra GMD.

Radio-Kurier — weltweit horen® 12/2010

43



Historisches

z.B. ,Warbler®, ,Wobbler",

buchstabe - -.- (Q) ist im Russischen ,shch®, der
Morsecode -.-. (C) ist im Russischen ,ts"; ...- (V) ist
im Russischen ,zh“.

[3] Rimantas Pleikys ist nicht nur ein engagierter
Kurzwellenhérer. Er war Mitglied des litauischen
Parlaments und Mitglied des dortigen Nationalen
Sicherheitsrates. Er war ferner Minister fir Kom-
munikation und Information. Sein 164-seitiges
Buch Jamming, das im Sommer 1998 erschien,
Uberraschte wahrscheinlich das gute Dutzend da-
mals noch lebender professioneller Monitore. Fur
sie sind vielleicht die Highlights im Buch die rus-
sischsprachigen Kopien der Befehle, die Jam-
ming-Aktivitaten einzustellen sowie einige andere
Dokumente, die — mit Pleikys eigenen Worten —
,auf wundersame Weise Uberlebt haben®, Doku-
mente, die in den Bliros des litauischen Kommuni-
kationsministeriums gefunden wurden. Samtliche
anderen Materialien waren zuvor dem ReiBwolf
Ubergeben worden. Eine Besprechung von Pleikys
Buch findet sich im Radio-Kurier 9/1999, Seite 14f.
Pleikys hatte die einzigartige Gelegenheit, li-
tauische Veteranen zu interviewen, die bei den
Jamming-Stationen beschéftigt gewesen waren.
Er schreibt, dass die Jamming-Stationen ihre Be-
fehle, den Sender auf die eine oder andere Fre-
quenz abzustimmen, meist von einer Kontrollstati-
on erhielten. Die Modulation fiir den Jammer, des-
sen Rufzeichenkennung und die Signale fur die
Abstimmung des Senders wurden via Kabel direkt
an den Sender Ubermittelt. Die Frequenzen von
Radio Liberty wurden mit einem GMD-Signal ge-
stort (unsere eigene Bezeichnung war ,Diesel”).
Ein Dokument der European Broadcasting Union
(EBU; Draft Tech. 342-E) listet Uiber ein Dutzend
verschiedener Arten der Jamming-Modulation,

,Babbler®, oder ,Mayak".
Mayak (,Leuchtturm®) ist
ein russischsprachiges
24-Stunden Nachrichten-
und Musikprogramm aus
Moskau, das am 1. August
1964 als Gegenpol zur
.westlichen Propaganda“
aufgebaut wurde. Die vor-
satzlich verzerrte Version
dieses Programms (sogar
in UKW-Modulation) wur-
de wohl schon ganz zu An-
fang zum Jamming ge-
nutzt. Pleikys bemerkt
hierzu jedoch, dass der
+Mayak“-Jammer nicht im-
mer so effektiv wie der
,Diesel“ war und z.B. nicht
gegen die Sendungen von
Radio Liberty eingesetzt
wurde. Eine CD-ROM von
WUN (Worldwide UTE
News) beinhaltet auch zahlreiche Audio-Mitschnit-
te von Jamming-Stationen im WAV-Format.
Interessant sind die vagen Antworten, die Pleikys
auf seine beharrlichen Nachfragen ab 1997 aus
Russland und Polen und von anderswo erhielt. Die
gebréuchlichsten Ausreden waren, dass die Be-
schéftigten der Jamming-Sender mittlerweile pen-
sioniert waren (Moskau) oder dass Jamming von
anderen betrieben worden sei (Polen). Pleikys hat-
te einen ziemlich groBen Teil seines Buches (60
Seiten) darauf verwandt herauszubekommen, wo-
her die Musikprogramme stammten, die eingesetzt
wurden, um die Polnischprogramme von RFE zu
stéren (sogenannte ,Polnische Polka“), von wel-
chen Standorten aus die Jammer betrieben wur-
den und welche Rufzeichen sie hatten. Musik-
Jamming gegen die Polnischprogramme von RFE
begann im Winter 1970 und endete am 20. August
1980, als es durch ein russisches Sprachkauder-
welsch ersetzt wurde. Letzteres wurde dadurch er-
reicht, dass man die Stimmen mehrerer russischer
Nachrichtensprecher tberlagerte.

Frau Krestyaninova ihrerseits konnte sich jedoch
daran erinnern, dass ,nur die Polnischsendungen
von RFE mit Musik statt des GMD* gejammt wur-
den (GMD: eine Abkiirzung aus den russischen
Woértern fur ,Jamming-Effekt-Generator®). Frau
Krestyaninova erinnerte sich auch daran, dass die
Sendeleistung der Jammer zu keiner Zeit gréBer
als 120 kW gewesen sei. Im April 1997 fand Minis-
ter Pleikys Assistent in seinen Unterlagen im Mi-
nisterium drei Moskauer Telefonnummern, die mit
der Sonderabteilung RU-2 (Radio Directorate 2) —
der flirs Jamming verantwortlichen Abteilung — in
Verbindung standen, wo Krestyaninova zusam-
men mit anderen bis vor
kurzem gearbeitet hatte.

g

Abbildung 10: Sprachdhnliches Playback.

Auf den Seiten 56 und 57
seines Buchs behandelt
Pleikys das sogenannte
Lselektive Jamming“. Nach
meinen eigenen Aufzeich-
nungen [8] fand dies zumin-
dest zwischen dem 16. April
1959 und dem 18. Juni
1963 statt (dem Tag, an
dem u.a. das Jamming ge-
gen den Russischdienst der
VoA endete). Zumindest
das Jamming gegen russi-
sche und ukrainische Pro-
gramme, die in der Regel
30 Minuten dauerten, war
unterteilt in 1-3 Abschnitte.
Ob man hierdurch Energie
sparen wollte oder wieso
man dies tat, ist nach wie
vor unklar. Zur selben Zeit
wurden die baltischsprachi-

gen Sendungen der VoA von Anfang bis zum Ende
gestort. Pleikys ist kein Ingenieur und nutzt z.B.
den Begriff ,flieBende Wellen“ (fur ,,Standwellen®);
er nennt die Vorhangantennen — den am weitesten
verbreiteten Antennentyp bei Kurzwellen-Sende-
anlagen — ,vertikal“, was auch zu Missverstandnis-
sen fuhren kann. Der erste Teil der Abklrzung HR
4/4/1 bezeichnet eine ,Horizontalantenne mit Re-
flektor”. Das rundfunkspezifische Vokabular in
Russland und der UdSSR unterscheidet sich zu ei-
nem gewissen Grad von demijenigen in der westli-
chen Hemisphare.

[4] Stanley Leinwoll war als VoA-Frequenzmana-
ger der Vorgénger des ebenso bekannten George
Jacobs (W3ASK). RFE hatte eine Monitoring-Stati-
on in Schleissheim, die am 15. August 1951 ihren
Betrieb aufnahm und unter anderem spezielle
Bandibersichten ausarbeitete, wie die, die auf
Seite 95 in der Anmerkung [2] beschrieben wird.
Ich erinnere mich daran, dass auf Leinwolls
Schreibtisch ein Collins 51J stand, als ich ihn ohne
Vorankindigung in seinem Biro auf dem Broad-
way in New York im Sommer 1966 besuchte. Bei-
de Herren waren bemerkenswert fahig auf dem
Gebiet der Kurzwellensendungen. Sie nahmen
auch an den Aktivitaten des High Frequency Coor-
dination Committee (HFCC) teil, die auf Initiative
der EBU schlieBlich 1991 unter der Koordination
des tschechischen Veteranen Oldrich Cip began-
nen.

[5] Im Jahre 1971 hatte Ville Zilliacus von YLE Ra-
dio ein kurzes, aber interessantes Papier veréf-
fentlicht: A memorandum on some foreign broad-
casting stations operating in the European territo-
ry, wobei die Sender in finf Kategorien unterteilt
wurden: 1) Der Radio- und TV-Krieg im GroBraum
Berlin (RIAS, AFN, AFRTS, SFB, BFBS, RFB etc.);
2) Stationen, die als Teil des Sendemonopols der
Regierung oder vergleichbarer Institutionen agier-
ten (DF, DW, BBC, DS, RBI, Radio Volga etc.); 3)
Religiése Stationen (Radio Vatikan, IBRA, NO-
REA, TWR); 4) Kommerzielle Stationen (RTL, Eu-
rope 1, Monaco etc.) und 5) Eine Sonderkategorie
(RL, RFE, VoA und ,Frieden & Fortschritt* aus
Moskau). Ich hatte die Méglichkeit, persénlich eini-
ge Zusétze zu diesem gut recherchierten Papier
beizutragen (in dem jedoch keine Clandestinesta-
tionen erwahnt wurden). Wohl einer der ersten
politischen Untergrundsender war Radio Espafna
Independiente (gegriindet 1941), Radio Portugal
Livre (1962), Deutscher Freiheitssender 904
(1956), Deutscher Soldatensender (1960) und an-
dere.

Nachdem er uber die Resolutionen der OIRT-Ge-
neralversammiung in Varna, die Olympischen
Spiele in Minchen (1972) und den sowjetischen
Arger tiber die Programme von RFE/RL reflektiert,
schreibt Zilliacus weiter: ,Es wurde eingestanden,
dass Bonn begonnen hat dartiber nachzudenken,
wie die von ausléndischen Regierungen finanzier-
ten Rundfunkstationen auf deutschem Territorium
sich mit dem Selbstverstandnis eines unabhéngi-
gen souverdnen Staates vertragen. Man nimmt je-
doch an, dass ihre Tage (die von RFE/RL) gezé&hlt
sind. Beide, sowohl RFE als auch RL, sind eigenen
Angaben zufolge unabhangig. Dennoch gibt es ein
Abkommen aus dem Jahre 1955, in dem westdeut-
schen Behoérden das Recht eingerdumt wird, im
Voraus alle von RFE und RL produzierten Pro-
grammbander zu sichten. Doch dies wurde offen-
bar nur einmal praktiziert und zwar nach dem Un-
garn-Aufstand 1956, als RFE eventuell seinen Teil
zu den Ereignissen in Ungarn beigetragen hatte.
Doch man fand heraus, dass dies nicht der Fall ge-
wesen war.“ Bemerken Sie, dass es in der Anmer-
kung [1] teilweise hiervon abweichende Einschat-
zungen bezlglich des ,Radios des Freien Un-
garns” gibt.

[6] Das Committee for a Free Europe Inc. wurde im
Juni 1949 gegriindet. Nachdem Versuche Sende-
zeit bei drei kommerziellen Stationen anzumieten
gescheitert waren, begann Radio Free Europe
(RFE) am 4. Juli 1950 mit eigenen Sendungen fiir

44

Radio-Kurier — weltweit héren® 12/2010



Historisches

die Tschechoslowakei aus Lampertheim, einer
ehemaligen Basis der Luftwaffe. Der hierflr einge-
setzte 7,5-kW-Sender von RCA hatte den Spitzna-
men ,Barbara“. Am 14. Juli 1950 begann man mit
Sendungen in Richtung Ruménien, am 4. August
folgten Ungarn und Polen und am 11. August 1950
Programme fr Bulgarien. Im November 1950 wa-
ren in Biblis bereits drei 10-kW-Sender und einer
mit 50 kW Leistung im Einsatz. Am 4. Juli 1951 be-
gann man mit Sendungen aus Portugal (Gloria,
nahe Lissabon). Der 135-kW-Sender in Holzkir-
chen (bei Minchen) auf 719 kHz begann im Mai
1951. In den Programmen von RFE waren stets
viel leichte Musik und Sport zu héren.

Das American Committee for the Freedom of the
Peoples of the USSR Inc. wurde in den spaten
1940er Jahren gegriindet und Radio Liberation
(RL; spater bekannt unter dem Namen ,Radio Li-
berty“) begann seine Sendungen am 1. Marz 1953,
gerade vier Tage nach Stalins Tod. Die Kosten fir
die Sendungen wurden teilweise aus Spenden be-
stritten (von Emigranten etc.). 1970 sendete RL
insgesamt in 17 verschiedenen auf dem sowjeti-
schen Territorium gesprochenen Sprachen. Die
Aussendungen erfolgten vor allem aus Lampert-
heim und Spanien (Playa de Pals, ab 1960).

Im Prinzip finanzierte die US-Regierung beide Un-
ternehmen; bis 1971 wahrscheinlich Uber die CIA
(was Quelle fir zahlreiche Geriichte war, siehe
[10]). RL und RFE wurden am 1. Oktober 1976 zu-
sammengelegt. Die Studios und Bliros befanden
sich lange Jahre in Minchen, bevor der gréBte Teil
1995 nach Prag umzog. Nach dem Fall der Sowjet-
union mietete man Sendezeit bei UKW-Sendern
im Zielgebiet an; in Russland wurden auch Mittel-
wellen angemietet. Am 21. Februar 1981 detonier-
te ein ca. 20 kg schwerer Sprengsatz im Innenhof
des RFE/RL-Gebé&udes in Miinchen und beschéa-
digte dies. Einer der des Attentats Verdéchtigen
war der venezolanische Terrorist Carlos (alias Ja-
ckal), der Gerichten zufolge im Auftrag des ruméa-
nischen Prasidenten Ceausescu gehandelt haben
soll (nach Angaben in Stasi-Archiven soll er dafiir
eine Million US-Dollar erhalten haben).

In vergangenen Jahren gab es einen Untergrund-
sender namens ,Radio Free Russia“ und heute
gibt es Russlands eigenen Auslandsdienst na-
mens ,Stimme Russlands®. Es ist also nicht ver-
wunderlich, wenn man manchmal mit den Namen
etwas durcheinandergeréat. Hauptséchlich be-
zeichnet der Begriff ,Clandestine” eine illegale Ra-
diostation, die standig ein falsches Bild ihrer eige-
nen Herkunft und ihres eigenen Senderstandortes
vorspielt.

[7] Als gutes Beispiel mag ein funfspaltiger Artikel
in der finnischen Tageszeitung Helsingin Sanomat

Abbildung 12: Jamming- Modulator Zenit-
M fiir die Mittelwelle in Sitkunai.

dienen, der die Hinter-
grunde der Rundfunks in
Albanien beleuchtete und
den Titel trug: ,Radio Tira-
na ist ein schwergewichti-
ges Unternehmen®. Die
heutige  Situation  ist
grundverschieden. TWR
mit Sitz in Monte Carlo hat
wahrscheinlich die lei-
stungsstarksten Sende-
anlagen im Land erwor-
ben.

[8] Die Loglcher der VoA
(IBS) Monitoringstation in
Helsinki vom 9. Oktober

1957 bis 31. Dezember
1964 sind flr Forschungs-
zwecke einsehbar. Das

Material besteht aus 17
spiralgebundenen  Ord-
nern mit handschriftlichen taglichen Eintradgen. Au-
Berdem gibt es verschiedene sehr aussagekraftige
Berichte zur Stdérsendersituation in den Jahren
1981-1991. Hier einige Beispiele: In den Jahren
1983-1984 konnte Jamming allein auf insgesamt
62 Mittelwellenfrequenzen beobachtet werden.
Die Stérungen richteten sich gegen folgende Lan-
der: 34 Frequenzen richteten sich gegen den Iran,
elf gegen den Irak, drei gegen China, z.B. gegen
die bekannte Urumgi-Frequenz 1520/1521 kHz. In
einigen Féllen spulte man in China die Bander mit
russischsprachigen Programmen wieder zuriick
und sendete sie erneut von Anfang an, wenn die
Jamming-Station bereits ausgeschaltet war. Die
Logbulcher dokumentieren nicht in allen Féllen lu-
ckenlos die Pausen im Jammingbetrieb z.B. wéh-
rend Staatsbesuchen, wie sie Pleikys in seinem
Buch auf Seite 17 beschreibt. Im Jahr 1990 konn-
ten insgesamt 35 gejammte Mittelwellenfrequen-
zen beobachtet werden, die offenbar alle aus dem
Irak stammten. Unter [12] sind weitere Details zu
den Ereignissen von 1990-1991 zu finden.

[9] Hella Wuolijoki (1886-1954, eigentlich Ella Ma-
ria Murrik), wurde gezwungen, vom Posten des
YLE-Generaldirektors zurlckzutreten. In ihrer Ab-
schiedsrede 1949 sagte sie, dass ,wir in der Ko-
penhagener Wellenkonferenz im letzten Sommer
dank sowjetischer Unterstltzung die beste Fre-
quenz bekommen haben, die unser Sender in Lah-
ti je hatte®. Weitere Details hierzu sind zu finden im
Fachbeitrag von V.K. Lehtoranta, Lahden pitkdaal-
toaseman taajuushistoria lyhyesti (The brief fre-
quency history of the Lahti LW station), SRHS Bul-
letin Nr. 4/1995, Seite 4-9.

[10] Michael Nelson, War of the Black Heavens,
The Battles of Western Broadcasting in the Cold
War, 1945-1961. Syracuse University Press 1997,
277 Seiten. Insgesamt gibt es hier 925 FuBnoten,
allein die Biografie umfasst 22 Seiten.

[11] Walter L. Hixon, Parting the Curtain; Propa-
ganda, Culture and the Cold War. St. Martin’s Grif-
fin, New York. Januar 1998, 283 Seiten. Mit insge-
samt 711 FuBnoten.

Die unter [10] und [11] aufgefihrten Blicher sind
jedes fur sich genommen wesentlich ausfuhrlicher,
besonders im Bezug zum Jamming, als das Buch,
das Pleikys in seinem Werk anflhrt: Alwin A. Sny-
der, Warriors of Disinformation. Arcade Publishing,
New York 1995. 321 Seiten mit 509 FuBnoten.
Snyders Buch befasst sich vor allem mit den Jah-
ren 1982-1988 und Hintergriinden zur Person des
USIA Direktors Charles Z. Wick.

[12] Finnish Broadcasting Company (YLE) Monito-
ring Station. Kari Hautala, Bulletin 31/91 (23. Mai
1991), Persianlahden sodan vaikutuksista yleisra-
diotoimintaan lyhyt-, keski- ja pitkdaaltoalueilla (On
the effects of the Gulf War on radio broadcasting
on the HF, MF and LF bands), mit Anlagen, 12 Sei-
ten. Vor der irakischen Invasion Kuwaits (2. August
1990) wurden die Arabischprogramme folgender
Stationen durch Jamming gestért: VoA, BBC,
Agypten und Irak. Nach Kriegsausbruch wurden

Abbildung 11: Jamming-Uberwacher in Vilnius.

zusatzlich zu diesen auch noch Syrien, Saudi-Ara-
bien und viele Clandestine-Stationen gejammt. In-
teressant ist, dass die Koalitionsstreitkréfte ab
dem 10. August die irakischen Radioprogramme in
USB jammten, was dazu fiihrte, dass die Sendun-
gen in LSB noch zu hdren waren, nicht jedoch in
normalem AM-Modus.

Dieser Beitrag endet mit einem Zitat aus DX-Kuun-
telija Heft 4/1989, Seite 52. In dieser Ausgabe be-
merkt Vladimir Heinrichsen, ein Dozent der Abtei-
lung fur Radio- und Kommunikationswissenschaf-
ten an der Technischen Universitdt Tallinn, dass
sjedermann wei3, dass die Sendestation #15 in
Tallinn zum Stéren von Rundfunksendungen ein-
gesetzt wurde. Man nutzte dort weitverbreitete
Rauschgeneratoren (melugeneraattori), die zu
den wichtigsten Messinstrumenten der Radiotech-
nik gehéren. Ob man sie zum Wohl oder Ubel ein-
setzt, muss jeder flr sich selbst entscheiden. Ich
zumindest freue mich, dass sie wieder zu ihrem ur-
springlichen Zweck als Messinstrument zurlick-
gekehrt sind.”

Im finnischen technischen Vokabular gibt es den
Begriff ,kohinageneraattori“ (Rauschgenerator).
Meines Wissens nach gab es in einem Moskauer
Forschungsinstitut eine Arbeitsgruppe, die sich
ausschlieBlich mit der Entwicklung solcher
Rauschgeneratoren beschéftigte, also verschiede-
ne Arten von GMDs. Die Zeit wird noch kommen,
wenn wir erfahren, welcher diesen maBgeschnei-
derten ,Diesel“-Sound generierte, der meist zum
Jamming der Frequenzen von Radio Liberty einge-
setzt wurde.

Nachtrag

Nachtrag: Igor Hallas bildet in seinem Beitrag ,Ra-
dio Jamming®, Tallinn, 3. Mai 2000, mehrere Fotos
und Schemata von GMDs ab, die in der Jamming-
Station in Tallin zum Einsatz kamen. Hallas arbei-
tete von 1955 bis 1958 in dieser Jamming-Station.
siehe auch http://www.ontheshortwaves.com.

Verweise im Internet

= Unter  http://www.zilionis.com/jamming/
contents.htm findet man die russische Ver-
sion des Beitrags von ,Radiosenzura® mit
175 Querverweisen und Zusammenfas-
sungen in Tschechisch, Polnisch, Litau-
isch und Englisch (http://radiocenzura.tri-
pod.com/text.ntm). Das Buch ,Jamming“
war in den 1990er Jahren erhaltlich fir 19
Euro / 25 US-Dollar / 13 Pfund.

= Audio-Clips der aktuellen Jamming-Situati-

on (MP4 Audio Format) findet man unter:
http://monitor.ibb.gov/jamming.

Radio-Kurier — weltweit horen® 12/2010

45


http://www.ontheshortwaves.com
http://www.zilionis.com/jamming/contents.htm
http://radiocenzura.tripod.com/text.htm
http://monitor.ibb.gov/jamming

