Hintergrund

Sk FLY s i

e ma prevan.bie

rypeel ora ek Ve e all lir [

e N T

LN e [ SCSSET SR

R e P | e e T W T = S

wmimon

i ai Wl i e

Al-Manar: Bundesinnenminister
verbietet Hass-Sender

Bundesinnenminister Wolfgang Schéu-
ble hat Mitte November dem libanesischen
Fernsehsender ,,Al-Manar TV*“ (,,Der
Leuchtturm®) die ,,weitere Tétigkeit in
Deutschland“ verboten. Ein Sprecher des
Ministeriums sagte dazu, Programminhalte
des Senders mit Sitz in Beirut verstieen ge-
gen den Gedanken der Volkerverstindi-
gung. Al-Manar betreibe eine Hass- und
Hetzpropaganda gegen ,,die Juden* und das
Existenzrecht des Staates Isracl. Weitere
MafBnahmen erfolgten nicht, da der Sender
in Deutschland iiber keine Infrastruktur ver-
fiigt [1]. Verboten ist es aber nun, Al-Manar
etwa in Hotels oder Teestuben zu zeigen
oder fiir Al-Manar in Deutschland tétig zu
werden.

Al-Manar gehort zu den fiinf wichtigsten
TV-Sendern in der arabischen Welt und
steht der libanesisch-schiitischen Terroror-
ganisation Hisbollah (,,Hizb Allah* — Partei
Gottes) nahe [2]. Der Sender mit Sitz in Bei-
rut (gegriindet 1991, mithilfe der iranischen
Revolutionsgarden) versteht sich selbst als
»Station des Widerstands“ gegen die US-
AuBenpolitik und Israel, mit weltweit bis zu
rund 15 Millionen Zuschauern. Die Verfii-
gung des Bundesinnenministers begriindet
sich auf Artikel 9 Absatz 2 des Grundgeset-
zes: ,,Vereinigungen, deren Zwecke oder
deren Tatigkeit den Strafgesetzen zuwider-
laufen oder die sich gegen die verfassungs-
maBige Ordnung oder gegen den Gedanken
der Volkerverstandigung richten, sind ver-
boten.*

Die Leitung von Al-Manar verurteilte die
in ihren Augen ,,bizarre Aktion“ des Bun-

Bild oben: Al-Manar TV im Internet — hier
in Englisch. Quelle: almanar.com.lb.

desinnenministeriums. Sie sei politisch und
rechtlich unbegriindet. Die Verfligung ver-
stoBBe gegen das Recht auf freie Meinungs-
duflerung, die allgemeinen Menschenrechte
und internationale Gesetze. Al-Manar TV
sei das Opfer ,,amerikanischer Unterdriic-
kungspolitik und des Zionismus* [3].

Durch die Entscheidung des Innenminis-
ters reiht sich Deutschland ein in eine Kette
von Staaten, die ebenfalls gegen Al-Manar
TV Verbote erlassen haben. Dazu gehéren
u. a. die USA, Frankreich, die Niederlande
und Spanien. So untersagte z. B. die Regie-
rung in Madrid 2005 dem Satellitenbetrei-
ber Hispasat, Al-Manar nach Lateinamerika
auszustrahlen. Ahnliche Entscheidungen
stoppten die Ausstrahlungen

York (,,9/11) den Prisidentenerlass 13224
(23.03.2006) gegen Al-Manar TV. Damit
untersagt das US-Schatzamt (United States
Treasury Dep.) US-Biirgern entsprechende
finanzielle Transaktionen. Begriindung: Al-
Manar TV sei der mediale Arm der Hisbol-
lah und unterstiitze terroristische Aktivité-
ten [6].

In Frankreich konnte Al-Manar TV seit
2000 tiber einen franzosischen Eutelsat-Sa-
telliten empfangen werden. 2004 stoppte
das oberste Verwaltungsgericht (Conseil
d’Etat) auf Antrag des franzosischen Fern-
sehrates CSA (oberste Medienaufsichtsbe-
horde) die Ausstrahlungen [7]. Grund war
vor allem die im Oktober und November
2003 ausgestrahlte 29-teilige TV-Serie ,,Al-
Shatat* (,,Diaspora®), die eine ,,jiidische
Weltverschworung* belegen sollte. Andere
Satellitenbetreiber hatten den Downlink
tibernommen.

Trotz aller Verbote — Al-Manar sendet
weiter, etwa tiber die arabischen TV-Satelli-
ten Nilesat und Arabsat, die von Agypten
und Saudi Arabien kontrolliert werden.
Zielgebiete dieser Satelliten sind der Nahe
und Mittlere Osten, Nordafrika sowie Siid-
europa. Erst kiirzlich ist es Al-Manar TV
gelungen, einen weiteren Transponder zu
belegen, auf dem indonesischen Satelliten
PALAPA-C2, der China, Siidostasien und
Australien abdeckt [8].

Al-Manar TV ist dariiber hinaus lber ei-
nen kanadischen Internet-Provider auch im
weltweiten Datennetz vertreten — unter
www.almanar.com.Ib [9]. Die Top-Mel-
dungen werden direkt vom Fernsehsender
Al-Manar TV iibernommen. Die Al-Manar

iber Asiasat nach Asien (2005)
sowie die {iber Thaicom-Satel-
liten nach Asien, Australien,
Afrika und Zentraleuropa
(2008).

Auch die niederldndische
Medienaufsicht forderte den
Satellitenbetreiber ,,New Skies
Satellites” auf, die Ausstrah-
lung von Al-Manar zu been-
den, da Al-Manar keine ent-
sprechende  niederldndische
Lizenz besifle [4]. Wie Radio
Netherlands Worldwide Media
Network (RNMN) meldete,
sprach Anfang 2006 der nie-

i 5e

Thaicam 3 Semi-global

C-band Downlink Beam
EIRP comtourie 36 355 35 34 5

34,335, 33, 325 32 JEW

derlandische Justizminister
Piet Hein Donner das Verbot
aus [5].

Die USA verfiigten — auch
infolge der Angriffe auf das
World Trade Center in New

Thaicom 3 ist ein Fernsehsatellit der 1991 gegriindeten
Shin Satellite Public Company Limited mit Sitz in Thai-
land. Der Satellit kann in Asien, Afrika, Australien und

Europa empfangen werden. Quelle: MLESAT.com.

22

Radio-Kurier — weltweit h6ren® 1/2009



Hintergrund

TV-Homepage bietet damit weltweit die
Moglichkeit, alle Verbote und Verfligungen
der US-Regierung bzw. einiger europii-
scher Staaten zu umgehen. Daneben betreibt
die Hisbollah ,Radio Nur“ (www.al-
nour.net) [ 10] und das Online-Magazin ,,Al-
Intigad* (www.alintiqad.com) — iiber einen
Anbieter in Syrien [11]. Zudem gibt es zahl-
reiche Hisbollah-Blogs (Online-Tagebii-
cher), vor allem im Siidlibanon, in Venezue-
la und El Salvador.

Al-Manar (,, Der Leuchtturm ) ist ein der
Hisbollah nahestehender, 1991 gegriinde-
ter Radio- und TV-Sender mit Sitz in Beirut
(Lebanese Communication Group).
Grofster Anteilseigner ist mit 36 Prozent
Arabsat (Arab Satellite Communications
Organization in Riad, Saudi-Arabien).

Vom Verfassungsschutz
beobachtet

Da Al-Manar auch in Deutschland per
Satellit und Internet zu empfangen ist, wird
der Sender aufmerksam vom Verfassungs-
schutz beobachtet [2]. Festgestellt wurden
Inhalte, die Volksverhetzung, Gewaltver-
herrlichung und Judenhass befordern. So
wie beispielsweise die Al-Manar-Cartoons
(fir Kinder ab drei Jahren), in denen den
Jiingsten bereits das Lebensideal eines Mér-
tyrers — eines Gotteskriegers — vermittelt
wird. Und eben das ist es, was in den Augen
vieler Experten Al-Manar auszeichnet: eine
Mixtur aus ,,Breaking News® und
Fundamental-Koran —,,der Islam ist
Programm* [12]. Oder, wie es Mark
Dubowitz von der ,,Foundation for
Defense of Democracies” (FDD),
einem konservativen Think Tank in
Washington ausdriickt: die Al-Ma-
nar-Mitarbeiter seien ,,als Journalis-
ten maskierte Dschihadisten® [13].

Und dann: die Musikclips.
Leicht eingingige Melodien zum
Mitsingen. Sie zeigen sterbende is-
raelische Soldaten, unterlegt mit tri-
umphierenden verhdhnenden Ge-
sangen. Oder paldstinensische Kin-
der, die Steine gegen israelische

v o el

T Rl

“F.S'.";-# ":t——-—— y

iy L‘

Die Bilder entstammen einem von Al-Farkan (Al-Kaida-Medienzentrum im Irak)
produzierten Videoclip und 'gedenkt’ einem Anschlag gegen die amerikanischen
Streitkrdfte im Irak. Videoclip auf dem Internetforum von Al-Jazeera (Update auf der
Internetseite am 15. September 2007). Quelle: Intelligence and Terrorism
Information Center, ITIC: Terror und Internet, Israel.

Soldaten werfen - im Hintergrund die Al-
Aksa-Moschee. ,,al-Quds lana“ (,,Jerusalem
gehort uns®) singen diese Kinder —,,Jerusa-
lem gehort uns, den Arabern. Und das ver-
fluchte Zion wird vernichtet!* Auf eine is-
raclische Fahne wird ein Haufen Sand ge-
worfen, dann noch ein Haufen Sand, lang-
sam verschwindet die Fahne [14]. So funk-
tioniert ausgekliigelte Manipulation: Noch
Tage spater wird man sich an den Refrain
,,al-Quds lana“ erinnern konnen. Und an die
symbolhaften Bilder.

Niemand weil3, wie viele Zuschauer Al-
Manar in Deutschland hat. Terrorismus-Ex-
perten aber wissen: In den sich zusehends
isolierenden GrofBstadtvierteln mit einem
hohen Anteil libanesischer oder paldstinen-
sischer Bevolkerung sind die Chancen groB,
Zuschauer zu finden. ,,Die Juden, dic haben
unser Land angegriffen, Schweine, scheif3
Juden® sagt ein 14-Jahriger in die Kamera
des ARD-Magazins ,,Polylux“ im Septem-
ber 2006. Auf die Frage, woher er das denn
habe, antwortet er: ,,Aus dem Fernsechen -
Al-Manar!“ [15].

Mit Bomben und PSYOP
gegen den Hass-Sender

Angesichts der immer noch bestehenden
Verbreitungsmoglichkeiten des Programms
von Al-Manar TV iiber das globale Internet
oder iiber Satelliten wie Nilesat bzw. Arab-

|ZelZadoSolh
a0y outu be

"".H iztsullah the powertul,
The criminal army defeated.

Mit solchen Bildern wird die Hisbollah verherrlicht

und die israelische Armee verhéhnt.
Quelle: ZelZaloSolh, Iran .

sat miissen die MafBnahmen, die dic USA
und europdische Staaten getroffen haben,
allenfalls symbolisch wirken. Wie anders
geht Israel mit dem medialen Arm der vom
Iran unterstiitzten Hisbollah um: Ende Juli
2006 hackte die israelische Armee (IDF)
das Sendesignal von Al-Manar - statt Nach-
richten sahen die Zuschauer eine 90-Sekun-
den-Sendung, die mit einer Drohung an His-
bollah-Generalsekretir Hassan Nasrallah
begann: ,,.Dein Tag wird kommen*®. Weiter
soll das Bild eines toten Mannes mit Ge-
wehr und Patronengiirtel und der Beschrei-
bung ,,Das ist das Bild der Leiche eines Mit-
glieds der Hisbollah-Spezialtruppen* einge-
blendet worden sein [16].

Israels Strategie der psychologischen
Kriegsfiihrung (PSYOP) richtet sich auch
gegen das libanesische Radio. US-Berich-
ten zufolge hitten sich israelische Techni-
ker wiederholt fiir Minuten mit ihren Bot-
schaften auf das Signal verschiedener
UKW-Sender gesetzt. Zusitzlich verschickt
die israelische Armee SMS-Nachrichten an
libanesische Handybesitzer oder wirft Flug-
bléitter iiber dem Libanon ab [16].

Manchmal sind es dann auch Raketen:
Wihrend des israelischen Libanonkrieges
2006 wurde das Gebdude der Sendezentrale
im Juli 2006 von der Israclischen Luftwaffe
angegriffen und teilweise zerstort. Al-Ma-
nar war infolge dessen fiir Stunden nicht auf
Sendung [17].

Eroberung der Herzen
und Kopfe

Nach den Anschldgen vom 11. Septem-
ber (2001) haben die USA damit begonnen -
basierend auf der Annahme, es herrsche in
den arabischen und muslimischen Staaten
ein Mangel an wahrhaftigen ausgewogenen
Informationen iiber die USA selbst sowie
iiber Werte wie Freiheit und Demokratie -
drei neue Sender an den Start zu bringen:
Radio Sawa (2002), das auf junge arabisch-
sprechende Menschen zielt, die sich ein of-
fenes Ohr flir Popmusik und Nachrichten

Radio-Kurier — weltweit h<">ren® 1/2009

23



Hintergrund

[RS8 BN

e e e
il 4

il e | . il TRy TS S )

——
il

L T T
_..-_ll_.-. o
’ - }
dE 43
b ol s .- —
B i LY

—_— - — T L o L il

il il o o i

g

Internetseite von Radio Farda.

bewahrt haben; oder solch ein westlich ge-
préagtes Format fiir sich entdecken méchten;
Radio Farda (2002) — selbiges Format, je-
doch fiir junge Horer in der persischsprachi-
gen Welt. Und (2004) Al-Hurra, ein Satelli-
ten-TV-Sender als Gegenpart zu Al-Jazee-
ra.

Auch die Deutsche Welle begann 2002,
ihre Fernsehprogramme auf arabisch zu un-
tertiteln. Drei Jahre spéter (2005) folgten

arabischsprachige Aussendungen. Inzwi-
schen gibt es ein achtstiindiges arabisch-
sprachiges Fensterprogramm. Im selben
Jahr (2005) startete die BBC ihren arabisch-
sprachigen TV-Nachrichtenkanal. Somit ist
das eingetreten, was verschiedene Autoren
als ,,kalten Medienkrieg* bezeichnen [18].
Der damalige Chefredakteur der libanesi-
schen Tageszeitung ,,The Daily Star*, Rami
Khoury, geht noch einen Schritt weiter. Er
sagt: ,,Die elektronischen Massenmedien

sind der einzige Sektor, in dem ein Krifte-
gleichgewicht zwischen USA und arabi-
scher Welt besteht.“ [19]

Man kann es aber auch anders sehen,
nidmlich als ,,informationelle Intervention®,
um der emotionalen, hassschiirenden Hetze
von Hisbollah (sowie Hamas, Al-Kaida
u.a.) entgegenzuwirken [20]. Information
statt Emotion — nur setzt dieses voraus, dass
die jeweiligen Zielgruppen auch erreicht,
d.h. Uber die vorrangig vorhandenen tech-
nischen Mittel angesprochen werden. Im
Klartext: Die Zeiten, in denen sich junge
Menschen freiwillig den akustischen Hérten
eines analogen Kurzwellenempfiangers aus-
setzen, diirften endgiiltig vorbei sein. Al-
Manar zeigt es uns: Satelliten-TV und Inter-
net sind die Massenmedien der Stunde.

Thomas Kamp

Pl bl
e

LWe are In love with Martyrdom
Full & strength and ditermination,

Bereit zum Mdrtyrertod.
Quelle: ZelZaloSolh, Iran.

Verweise

= [1] AP, AFP (21.11.2008)

= [2],,Die Hizb Allah* negiert das Existenzrecht Israels. Im Nah-
ost-Konflikt unterstiitzt sie den Kampf der Paléstinenser in den
von Israel kontrollierten Gebieten, die so genannte Intifada
(Aufstand der Paléstinenser). Hauptziel ist der Kampf - auch
mit terroristischen Mitteln — gegen Israel als ,,unrechtméfigen
Besatzer paldstinensischen Bodens®, den die ,,Hizb Allah* als
Hlegitimen Widerstand® bezeichnet. Mit dieser gewaltsamen
Strategie richtet sie sich gegen den Gedanken der Volkerver-
standigung." (Aus: Verfassungsschutzbericht 2007, herausge-
geben vom Bundesministerium des Inneren, Berlin 2008, Seite
2006).

= [3] Libanesische Nachrichtenagentur (23.11.2008), in: Intelli-
gence and Terrorism Information Center ITIC, Israel,
26.11.2008

= [4] Haaretz: ,,EU blocks Hezbollah TV broadcasts in Europe*

vom 18.03.2005

[5] Radio Netherlands Worldwide Blog: ,,Two Islamic TV sta-

tions banned in the Netherlands® vom 30.08.2006

[6] www.treas.gov/press/releases/js4134.htm

[7] defenddemocracy.org

[8] ITIC, 26.11.2008

[9] IP-Adresse 76.76.102.82, ISP Interweb Media, Montreal,

Kanada.

U

L I

= [10] IP 205.234.170.164, ISP Tiggee Llc., Reston, Virginia,
USA

= [11]IP 82.137.205.245, ISP Stepdnnet, Syrien

= [12] Eva Eusterhus: ,Maggi-Reklame zwischen Hass und
Mord*, DIE WELT vom 14.04.2005

= [13] In: ,,Der Hisbullah-Sender ‘Al Manar’ erobert Deutsch-

land“, F.A.Z. vom 23.02.2007

[14] hagalil.com (11.07.2004)

[15] WELT ONLINE vom 31.10.2007: www.welt.de/poli-

tik/article1316244/Wie_die_Hisbollah Propagan-

da_macht.html.

= [16] www.heise.de/newsticker/Israelis-hacken-Hisbollah-TV
—/meldung/76313.

= [17] VOA News vom 16.07.2006, ergénzt durch AP und Reu-
ters

= [18] Nach: Rainer Hermann. Den Amerikanern ebenbiirtig,
F.A.Z. vom 07.05.2004

= [19] Zitiert nach Oliver Hahn. Arabische Offentlichkeit und
Satellitenrundfunk, Aus Politik und Zeitgeschichte, 11/2008
vom 10.03.2008

= [20] Die Idee der ,,informationellen Intervention geht zuriick
auf Albrecht von Miiller, Leiter des European Center for Inter-
national Security (EUCIS), Starnberg 1992. Vgl. Mira Beham.
Kriegstrommeln — Medien, Krieg, Politik. Miinchen 1996, Sei-
te 236f

i

24

Radio-Kurier — weltweit h<">ren® 1/2009



