
Die Zukunft von bzw. das Aus für Radio
Österreich International ist besiegelt. Die
Entscheidung fiel bei der Sitzung des
ORF-Stiftungsrates am 26. März 2003. Von
den 34 Mitgliedern des Gremiums sprachen
sich 22 für und 11 gegen die Entscheidung
aus, ROI einzustellen und stattdessen auf
Kurzwelle das Inlandsprogramm Ö1 zu
übertragen. Es gab eine Stimmenthaltung.

Wie die getroffene (Fehl-)Entscheidung
von ORF und Politik nach außen hin als zu-
kunftsweisend und richtig bejubelt wird,
zeigt die folgende offizielle Stellungnahme
des ORF hierzu:

Ö1 wird zur Stimme
Österreichs in der Welt

Der ORF-Stiftungsrat unter dem Vorsitz
von Generaldirektor Dr. Klaus Pekarek
stimmte in der Plenarsitzung am Mittwoch,
dem 26. März 2003, dem zwischen ORF-Ge-
schäftsführung und ORF-Zentralbetriebsrat
abgeschlossenen neuen Kollektivvertrag zu.
Der neue Kollektivvertrag wird für alle Mitar-
beiterinnen und Mitarbeiter gelten, die ab 1.
Januar 2004 einen Arbeitsvertrag schließen,
sowie für freie Mitarbeiter, die schon bisher
für den ORF gearbeitet haben. Zustimmung
des Stiftungsrats gab es auch für die von der
Geschäftsführung vorgeschlagene Neustruk-
turierung von ROI. Ferner stimmte der Stif-
tungsrat zu, Prof. Dr. Rudolf Bretschneider
zum Sachverständigen für das Qualitätsmoni-
toring und Jörg Ruminak zum Jugendschutz-
beauftragten zu bestellen.

Die Neustrukturierung von ROI ist deshalb
notwendig, weil sich die Bundesregierung vor
zwei Jahren aus der Finanzierung des Aus-
landsdienstes zurückgezogen hat. Im Hinblick
sowohl auf wirtschaftliche Notwendigkeiten
als auch auf die Qualitätssicherung des Aus-
landsangebots über Kurzwelle und Onli-
ne-Dienste wird der ORF das bisherige Radio
Österreich International ab 1. Juli 2003 durch
das neue Angebot „Radio Österreich 1 Inter-
national“ ersetzen. Der „erfolgreichste Kultur-
sender Europas“ wird zur Stimme Österreichs
in Europa und in der Welt. Der vom österrei-
chischen Publikum in einem überwältigend
hohen Ausmaß angenommene Programmmix
aus Information, Kultur, Musik, Literatur, Bil-
dung, Wissenschaft und Religion wird damit
über die Grenzen hinaus die Auslandsösterrei-
cher sowie ein an Österreich interessiertes glo-
bales Publikum im bisherigen Umfang von
ROI erreichen. Durch den Transfer der hoch
qualifizierten Journalisten von ROI wird die
personelle Kapazität von Ö1 verstärkt. Das
neue „Radio Österreich 1 International“ wird
auch ein über das derzeitige Ö1-Programm
hinausgehendes englischsprachiges Informa-
tionsangebot umfassen.

Durch den weiteren Beitrieb des Kurzwel-
lensenders Moosbrunn werden sowohl die
Chancen der Digitalisierung der Kurzwelle als

auch der Einsatz der Kurzwelle für Krisenzei-
ten gesichert. Mit der Neuordnung des Aus-
landsdienstes über Kurzwelle kann der ORF
weiterhin höchste Qualität anbieten und
gleichzeitig in einem Zeitraum von drei Jahren
Einsparungen in der Höhe von jährlich rund
vier Millionen Euro erzielen.

ROI

____________________

Zur Entscheidung des ORF-Stiftungsra-
tes zur Zukunft von Radio Österreich In-
ternational äußerten sich die österreichi-
schen Print-Medien wie folgt:

Österreich International:
„Lernt’s gefälligst Deutsch“

Radio Österreich International wird ein-
gestellt und durch Ö1 ersetzt.

Zu heftigen Kontroversen führte am Mitt-
woch im ORF-Stiftungsrat die Einstellung des
eigenen ORF-Kurzwellenradios Radio Öster-
reich International. „Wir stehen also in Mittel-
europa und sagen den Leuten ,Lernt’s gefäl-
ligst Deutsch’“, kommentierte ein Beobachter
die Debatte im obersten Aufsichtsgremiums
des ORF. Doch trotz heftiger Kontroversen
wurde die Einstellung des Dienstes mit 22 von
34 Stimmen bei einer Enthaltung beschlossen.

RÖI soll demnach ab Ende Juni großflächig
durch das Programm von Ö1 ersetzt werden,
die Marke jedoch als „Radio Österreich 1 In-
ternational“ erhalten bleiben. Auch die Send-
erkennung bleibt. Der Stiftungsrat reklamierte
aber ein eigenes für die Kurzwelle produzier-
tes tägliches englischsprachiges Magazin in
der Länge von 15 Minuten ins Programmsche-
ma hinein. Die bislang mit der Produktion des
Kurzwellenradios befasste Redaktion mit etwa
zwei Dutzend Mitarbeitern wird in Ö1 einge-
gliedert – etliche sollen sich dort um den neuen
Internetauftritt von Ö1 kümmern. Einige eng-
lischsprachige Mitarbeiter sollen künftig auch
beim zweisprachigen Sender FM4 arbeiten.
Die 4,5 Millionen Euro, die der ORF im Jahr
2002 für RÖI aufgewendet hat, sollen nun
„schrittweise auf ein Minimum reduziert wer-
den“, so Alexander Wrabetz, Kaufmännischer
Direktor des ORF.

Wie erwartet, wurde der neue Kollektiv-
vertrag für ORF-Mitarbeiter mit lediglich ei-
ner Gegenstimme des Vorarlberger Stiftungs-
rates Edelbert Meusburger beschlossen. Er
bringt bei höheren Einstiegsgehältern eine Ab-
flachung der Gehaltskurve sowie die Strei-
chung von Zulagen und einigen freiwilligen
Leistungen. Der Vertrag gilt ab 1. Jänner 2004
für neu eintretende Mitarbeiter und erstmals
auch für freie Mitarbeiter. Welche der etwa
1600 fixen freien Mitarbeiter mit einer Anstel-
lung rechnen dürfen, soll ein bis Herbst auszu-
arbeitender neuer Stellenplan festlegen.

„Die Presse“ vom 27.3.2003

Marke bleibt,
Programm nicht

ORF-Stiftungsrat beschließt: Ab Juli
Radio Ö1 International statt ROI.

Am Mittwoch besiegelte der ORF-Stif-
tungsrat mit 22 Ja- gegen 11-Nein-Stimmen
das Schicksal von Radio Österreich Internatio-
nal (ROI). Demnach wird der als „die Stimme
Österreichs ins Ausland“ bezeichnete Sender
nach 34 Jahren in der bisherigen Form der
Vergangenheit angehören. Die Nachfolge auf
der Kurzwelle tritt auf Vorschlag der
ORF-Geschäftsführung unter Monika Lindner
voraussichtlich ab Juli „Radio Österreich 1 In-
ternational“ an. Unklar blieb vorläufig, wie
hoch die angestrebten Einsparungen ausfallen.
4,5 Mio. Euro wendete der ORF jährlich für
ROI auf. Das solle „schrittweise auf ein Mini-
mum reduziert werden“, erklärte ORF-Wirt-
schaftschef Alexander Wrabetz.

Sparkurs: Was von ROI bleibt, ist die Send-
erkennung. Zusätzlich zum Ö1-Programm soll
es ein tägliches, eigens produziertes 15-minü-
tiges Radio-"Journal" auf Englisch geben. Die
englischen und französischen Nachrichten,
täglich auf Ö1 kurz nach acht Uhr zu hören,
bleiben. Daher wird es auch künftig eine engli-
sche sowie eine französische Redaktion ge-
ben. Grund für die Einstellung von ROI ist der
strikte Sparkurs im ORF. Dem steht es seit der
ORF-Gesetzes-Novelle frei, ob und wie er den
Auslandsdienst führt. Die Bundesregierung
schießt, im Gegensatz zu früher, keine Mittel
mehr zu. ROI hat erst kürzlich den renommier-
ten Concordia Preis in der Kategorie Presse-
freiheit zugesprochen bekommen. Mit nur ei-
ner Gegenstimme angenommen wurde der
neue ORF-Kollektivvertrag. Dieser soll den
ORF vor drohenden arbeitsgerichtlichen
Schritten seiner freien Mitarbeiter bewahren.
„Ein Meilenstein in der sozialpartnerschaftli-
chen Beziehung im ORF. Damit wird eine
Fehlentwicklung korrigiert, was Einsparungen
– nicht gleich, aber allmählich – bringen
wird“, so ORF-Zentralbetriebsratschef Heinz
Fiedler. Im Herbst wird der Stellenplan dem
Stiftungsrat vorgelegt. Darin wird festge-
schrieben, wieviele der 1600 fixen freien Mit-
arbeiter in ein gesetzlich einwandfreies Ange-
stelltenverhältnis übernommen werden.

Christoph Silber im „Kurier“
vom 27.3.2003

____________________

Spurlos aus dem
Stiftungsrat

Vermisste allerorten bescherte die jüngste
Sitzung des mächtigsten ORF-Gremiums.
Darunter: Radio Österreich International, der
Kleinkrieg mit ATV, ein paar Stiftungsräte
und demnächst so mancher ORF-Mitarbeiter.

„Spurlos“ heißt jene ORF-Serie über Ver-
misste, die dem gleichnamigen Buch des
ORF-Sprechers Günther Kallinger und des

8 Radio-Kurier - weltweit hören® 8/2003

Abgesang

Aus für Österreichs Auslandsrundfunk



ehemaligen ORF-Journalisten Kurt Tozzer ab
April zusätzliche Auflagen beschert. Der
jüngste Fall ereignete sich Mittwoch. Armin
Fehle (FP) verschwand, nach den Fragen der
Protokollführerin zu schließen, spurlos aus
dem Stiftungsrat, in den ihn die FP entsandte.

Der Zustand hält an: Der Aufsichtsrat des
ORF wird neu besetzt, Fehle soll ihm wie Nor-
bert Gugerbauer nicht mehr angehören.

Gugerbauer schwänzte schon Mittwoch. Er
sollte erklären, warum er dem Rat angehört(e),
wo er an Verlag Österreich und Jusline betei-
ligt ist. „Nicht bestellt“ werden dürfen jene,
die „in einem Arbeits- oder Gesellschaftsver-
hältnis zu einem sonstigen Medienunterneh-
men stehen“, zitiert ein Kollege aus „Rund-
funkrecht“. Herausgeber: Norbert Gugerbau-
er, Verlag Österreich. Der Stiftungsrat emp-
fiehlt eine Gesetzesänderung: Ihm fehlt eine
Regelung, wird Unvereinbarkeit erst nach der
Bestellung entdeckt. Dabei könnte man auch
gleich neue Volksgruppensender des ORF
vorsehen und Werberegeln lockern, sagen
Stiftungsräte.

Wie berichtet bekommt die ÖVP im Stif-
tungsrat trotz Wahlsieg nur ein Mandat von
der FPÖ und schrammt so knapp an der Abso-
luten vorbei. Die erreicht sie nur, rechnet man
ihr Caritas-Chef Franz Küberl zu, wie das
manche Räte tun.

„Spurlos“ verschwindet auf Geheiß von 22
der 35 Stiftungsräte Spanisch aus Radio Öster-
reich International (ROI) wie zuvor schon
Arabisch und Esperanto. ROI selbst eigentlich
auch, zumal die Regierung im Gegensatz zu
vielen anderen nicht mitzahlt: Ab Juli hört die
Welt auf Kurzwelle Ö1 mit einem 15-minüti-
gen „Journal“ in Englisch täglich. Erhalten
bleibt ROI als Marke und Senderkennung, die
Belegschaft wird im ORF verteilt, etwa in die
neue Onlinedirektion. Von 4,5 Millionen Euro
jährlich will die Anstalt 4,3 einsparen oder ein-
spielen, indem sie Kurzwellenkapazitäten ver-
mietet. Großkunde ist bereits die Religionsge-
meinschaft der Adventisten.

Kunde für ORF-Sender wird alsbald ATV.
Spurlos verschwunden ist der Kleinkrieg mit
dem Konkurrenten, der im Juni starten will:
Stiftungsräte wie Publikum staunten über ei-
nen üppigen „ZiB 2"-Beitrag vom Dienstag
zum Senderbau für den Mitbewerber.

Mehr Geld als der Untermieter verspricht
naturgemäß eine ORF-Gebührenerhöhung:
Mit der rechnet man intern ab Mitte 2004.

Breit dann die Mehrheit für den neuen
ORF-Kollektivvertrag, der rund 1000 von
1800 freien Mitarbeitern eine Anstellung be-
schert. Dem „Meilenstein“ (Betriebsratschef
Heinz Fiedler) folgen „Mühen der Ebene“. Bis
September pokert man um den Stellenplan, wo
wie viele angestellt werden. Interne Faustre-
gel: Einer von fünf muss verschwinden. Spur-
los quasi.

Harald Fidler in „Der Standard“
vom 27.3.2003

Danke, lieber großer Bruder!

Wahrheit ist Lüge! Es beruhigt ungemein,
dass der ORF seine schützende Hand über uns
arme Unwissende hält – Neues aus seiner un-
fehlbaren Propagandaabteilung.

Wien (27. März 2003) – Die ORF-Abtei-
lung für Propaganda ist voller Gnade. Selbst-
los hilft sie allen Unmündigen, die voreilig
Kritik am heiligen Rundfunk äußern. Liebe-
voll führt sie die verirrten schwarzen Schafe
wieder auf den rechten Weg – zurück zur blö-
ckenden Herde. Nicht nur die bekanntermaßen
unbedarften Musiker, die für den lieben ORF
immer nur böse Worte übrig haben, müssen an
der Hand genommen werden. Nein. Auch der
etwas verwirrten Gewerkschaft liest die
ORF-Unterabteilung für Wahrheit die Levi-
ten. Da hat sich doch tatsächlich der Bundes-
vorstand der Gewerkschaft Kunst & Medien
[KMSfB] erfrecht, die Abschaffung des eigen-
ständigen ORF-Kurzwellenprogramms zu be-
klagen. In einer Aussendung an die Presse er-
klärt der KMSfB-Vorstand zur de facto-Ein-
stellung von Radio Österreich International
(RÖI), damit werde künftig Österreichs Stim-
me und auch Österreichs Kultur in der Welt
nicht mehr zu hören sein. „Ein ORF, der die
österreichische Kultur nicht auch nach außen
hin vertritt, stellt sich selbst in Frage“, wird
KMSfB-Vorsitzender Peter Paul Skrepek zi-
tiert.

So nicht, liebe Freunde! Die Zurechtwei-
sung durch den ORF ließ nicht lange auf sich
warten. Alles nicht wahr, so die Grundaussage
der Wahrheitsabteilung. In Wirklichkeit wer-
de das Auslandsprogramm nicht abgeschafft,
sondern nur neugeordnet. Der erfolgreichste
Kultur- und Informationssender Europas – Ö1
– solle weltweit via Kurzwelle zu hören sein.
„Mit der nunmehr beschlossenen Neustruktu-
rierung wird über Kurzwelle auch künftig Pro-
gramm angeboten, das sich an den Bedürfnis-

sen von Auslandsösterreichern wie auch an
Österreich interessierten Menschen in aller
Welt orientiert“, heißt es dazu seitens des
ORF.

Besonders dankbar sind wir allerdings
nicht nur für die Anleitung, wie das Papierl des
ORF zu verstehen sei, sondern für die wohl-
meinenden Bemerkungen zum alten Unruhes-
tifter Skrepek: „In besonderer Weise verwun-
derlich ist, dass Österreich 1 in der Resolution
der Gewerkschaft Kunst, Medien, Sport, freie
Berufe als irgendein Segment aus dem
ORF-Programm bezeichnet wird. Zumindest
dem Vorsitzenden, der als Mitglied des
ORF-Publikumsrats profunden Einblick in die
Programmierung hat, sollte Qualität und he-
rausragende Position des erfolgreichsten Kul-
tur- und Informationssenders Europas ein Be-
griff sein.“

Befreiung der Musiker und Gewerk-
schafter steht bevor. Danke. Vielen, vielen
Dank. Es war wirklich hoch an der Zeit, die-
sem ungewaschenen Rotzlöffel den Herren zu
zeigen! Schon lange ist es der Abteilung für
Wahrheit ein Bedürfnis, seinem Treiben ein
Ende zu setzen. Wie aus gut uniformierten
Kreisen verlautet, sollen bereits demnächst
Flugzettel über den Büros der Musikergilde
und der von Skrepek im Handstreich besetzten
Gewerkschaft abgeworfen werden. Darin wer-
den die Mitglieder zum Austritt aufgefordert
werden. Der Tag der Befreiung naht.

PS: Krieg ist Frieden. Das wusste bereits
George Orwell. Ganz am Schluss noch einige
Tatsachen: Die eins-zu-eins-Ausstrahlung des
Inlandsprogramms Ö1 ins Ausland ist Non-
sens. Für außereuropäische Destinationen
wird lediglich eine Stunde ausgestrahlt. Aus-
tralien bekommt vom ORF-Kultursender nur
noch „Von Tag zu Tag“ (mit der Möglichkeit,
live anzurufen!) zu hören – und Nordamerika
eine Mischung aus „Journal um 5“, Kindersen-
dung und „Spielräume“.

Der KMSfB-Vorsitzende

Radio-Kurier - weltweit hören® 8/2003 9

Abgesang

RÖI-Sendezentrale in Moosbrunn


