
Von Gemmingen erhält
Bundesverdienstkreuz

Eberhard von Gemmingen (65), seit 20
Jahren Leiter der deutschsprachigen Abtei-
lung von Radio Vatikan, ist mit dem deut-
schen Bundesverdienstkreuz Erster Klasse
ausgezeichnet worden. Die Insignien über-
gab ihm der deutsche Botschafter beim Hei-
ligen Stuhl, Theodor Wallau, am 14. März
bei einer Feier in seiner Residenz. Gemmin-
gen habe nicht nur hervorragende Ra-
dio-Arbeit geleistet, sondern auch durch die
Organisation von Tagungen und Symposien
„nachhaltig zur Vertiefung der deutsch-va-
tikanischen Beziehungen beigetragen“, hob
Wallau hervor. Bei der Frage nach den Ur-
sachen der schwierigen Kommunikation
zwischen dem Vatikan und dem deutschen
Sprachraum habe der aus Baden-Württem-
berg stammende Jesuitenpater vieles aufge-
deckt und vor allem auf die Unterschiede
germanischer und romanischer Mentalität
hingewiesen, so Wallau. Dadurch habe er
beide Seiten „zueinander vermitteln kön-
nen“. Dies habe auf römischer wie auf deut-
scher Seite nicht selten zu „vertieften und
befreienden Einsichten geführt“. Nach sei-
nem Beitritt zu den Jesuiten hatte von Gem-
mingen in Pullach und Innsbruck studiert
und war 1968 zum Priester geweiht worden.
Er übernahm verschiedene Aufgaben in sei-
nem Orden, bevor er 1980 zum katholischen
Kirchenbeauftragten beim ZDF ernannt
wurde. Zwei Jahre später wechselte er zu
Radio Vatikan nach Rom. Neben der unmit-
telbaren journalistischen Arbeit, in deren
Verlauf er viele hochrangige Kirchenleute
und Spitzenpolitiker interviewte, hat der Je-
suit in zwei Jahrzehnten auch zahlreiche

Nachwuchsjournalisten ausgebildet. Dane-
ben ist er weiter seelsorglich und im sozia-
len Bereich engagiert. Vor einem Jahr wur-
de er zum Oberen eines Jesuitenhauses in
Rom ernannt, in dem rund 30 Mitarbeiter
von Radio Vatikan wohnen.

Lothar Rühl

Potestantische Radiomission
muss Großflughafen weichen

Die protestantische Radiomission „Ra-
dio HCJB – Stimme der Anden“ wird ihr
Antennenfeld verlegen. Entsprechenden
Plänen hat der Vorstand der „Weltweiten
Radiomissions-Gemeinschaft“, die ihren
Sitz in Colorado Springs im US-Bundes-
staat Colorado hat und die Träger von HCJB
ist, zugestimmt. Die Antennen werden von
Pifo, das etwa 30 Kilometer von der ekua-
dorianischen Hauptstadt Quito entfernt
liegt, auf die Halbinsel Santa Elena an der
Küste verlegt. Grund sind die Pläne zum
Bau des neuen Großflughafens für Quito im
Vorort Puembo. Da die Antennen in der An-
flugschneise des geplanten Flughafens lie-
gen, wären Störungen für den Flugbetrieb
zu befürchten. Die ersten Sendungen aus
Santa Elena sollen laut Vorstand ab Mitte
2003 gesendet werden. Komplett fertigge-
stellt sei die neue Antennenanlage aber erst
im Jahr 2006. Die Kosten für den Umzug,
den die Radiomission mit etwa 4,6 Millio-
nen US-Dollar veranschlagt, sollen vom
Verkauf des Grundstücks in Pifo finanziert
werden. Seit 1951 sendet Radio HCJB – der
älteste protestantische Missionssender – aus
Pifo. Das Antennenfeld mit einer Ausdeh-
nung von 43 Hektar ist nach dem Zentrum
von Radio France International in Franzö-
sisch Guayana das zweitgrößte Kurzwellen-
sendezentrum des südamerikanischen Kon-
tinents. Die Stimme der Anden kann bisher
ohne jede Relaisstation durch seine elf Sen-
der, 48 Sendemasten und 32 Antennensyste-
me 80 Prozent der Erde mit ihren Program-
men vor allem über die Kurzwellen errei-
chen. Am neuen Standort erhofft sich die
Radiomission ein ähnlich gutes Ergebnis.
Von dem neuen Antennenfeld an der Küste
sollen vor allem Sendungen in Spanisch,
Englisch, Portugiesisch, Deutsch und dem
Indianerdialekt Quechua ausgestrahlt wer-
den. HCJB hat in Ekuador fast 800 Mitar-
beiter, davon etwa 250 ausländische, im so-
zialen und missionarischen Dienst. Die
Stimme der Anden sendet derzeit in 19
Sprachen und 12 Indianerdialekten. Seit
Anfang April ist auch „Plattdeutsch“ dazu
gekommen. Mit ihren Partnern in etwa 100
Ländern strahlt HCJB heute weltweit das
Evangelium sogar in über 100 Sprachen und
Dialekten aus.

Lothar Rühl

4 Radio-Kurier - weltweit hören® 9/2002

Nachrichten und Berichte

Kurz notiert

BRASILIEN - Der größte DX-Club aus Brasi-
lien, der Santa Rita DX Club, hat an HCJB
mehrere Auszeichnungen verliehen. In einer
Auswahl von 20 internationalen Kurzwellen-
sendern kam HCJB auf Platz 2, nach BBC
London. Die HCJB Redakteurin Eunice Car-
vajal wurde zur besten weiblichen Moderato-
rin gewählt, Victor Arndt und Mario Niki beka-
men den zweiten Preis in der Kategorie
„männliche Moderatoren“. Radio HCJB be-
kam außerdem vom DX Club Santa Rita den
Preis für das beste DX-Programm. An der
Umfrage des Clubs hatten sich mehr als 600
Kurzwellenhörer beteiligt.

Christoph Ratzer in A-DX

DEUTSCHLAND - Die Regulierungsbehörde
für Telekommunikation und Post hat Anfang
April die Eckpunkte für das Frequenzzutei-
lungsverfahren zur Einführung des terrestri-
schen digitalen Fernsehens (DVB-T) veröf-
fentlicht. Damit sind die telekommunikations-
rechtlichen Vorbereitungen für den „bevorste-
henden Technologiesprung zum digitalen
Fernsehen“ in Deutschland abgeschlossen,
teilte die Regulierungsbehörde in einer Aus-
sendung mit. Im Ballungszentrum Ber-
lin-Potsdam sei der Umstieg auf die digitale
Übertragung bis zum Sommer 2003 bereits
beschlossene Sache.

Walter Perina in A-DX

DEUTSCHLAND - Mit der Umstellung auf die
Sommerzeit hat DW-RADIO/Ukrainisch sein
Programmangebot auf die gesamte Woche
ausgedehnt. Seit dem 1. April wird das halb-
stündige Informationsprogramm in ukraini-
scher Sprache, das bisher an den Wochenta-
gen Montag bis Freitags ausgestrahlt wurde,
auch am Wochenende gesendet.

DW Presseinfo

EUROPA - Die Schweizer haben pro Kopf im
Jahr 2000 mit 156,50 Euro am meisten in Eu-
ropa für ihr öffentlich-rechtliches Hörfunk- und
Fernsehprogramm gezahlt. Nach Island
(121,-), Österreich (116,70), Dänemark
(115,20) und Großbritannien (103,70) folgte
Deutschland mit 97,20 Euro auf Platz sechs.
Deutlich dahinter rangierten die Franzosen
(55,80), die Italiener (49,20) und Spanier
(33,90 Euro). Schlusslicht ist die Türkei mit 6,-
Euro. Dies geht aus einer Aufstellung des Eu-
roparates in Straßburg hervor, bei der neben
Gebühren und Subventionen für die Sender
auch deren sonstige Erträge (Werbung/
Sponsoring oder Programmverkäufe) berück-
sichtigt wurden.

Tagesspiegel/dpa via Jens Pauleit

GROSSBRITANNIEN - Während die
Kirch-Gruppe in Deutschland am digitalen
Fernsehen scheitert und möglicherweise von
Rupert Murdoch übernommen wird, steht in
Großbritannien die Murdoch-Konkurrenz vor
der Pleite. Die Konzerne Granada und Carlton
Communications, die BSkyB mit ITV Digital
Konkurrenz machen wollten, haben bisher
fast 1 Mrd. Euro in den Sender gepumpt und
einen Punkt erreicht, wo sie den glücklosen
Digitalsender schließen wollen.

Financial Times UK und FAZ 22.3.2002
via ntt 0402 Pater Eberhard von Gemmingen neben ei-

ner Büste von Guglielmo Marconi im
Foyer von Radio Vatikan. Foto: D. Meyer



20 Jahre DX-Antwerp

Anlässlich des 20. Klubjubiläums strahlt
der belgische Hörerklub „DX-Antwerp“
eine Sondersendung über Sender in Krasno-
dar und Lettland aus. Die Sendung wird am
25. Mai 2002 zwischen 0800 und 0900 Uhr
UTC auf 17785 (250 kW) und 9945 kHz
(100 kW) zu hören sein. Eine sehr schöne
Sonder-QSL-Karte wird als Antwort für
korrekte Empfangsberichte verschickt wer-
den. Während der Sendung werden fünf
„Schlüsselwörter“ genannt. Mindestens vier
dieser Wörter muss man in seinem Emp-
fangsbericht erwähnen, der dann an folgen-
de Adresse geschickt werden sollte:
DX-Antwerp, P.O. Box 16, B-2660 Hobo-
ken, Belgien, eMail: qsl@dxa.be.

DXA via WWDXC

Zehn Prozent Zuwachs für
DeutschlandRadio-Programme

Die beiden werbefreien Programme des
DeutschlandRadios – Deutschlandfunk und
DeutschlandRadio Berlin – verzeichnen
nach der neuesten Media-Analyse sowohl
bei den täglichen (Hörer gestern) wie bei
den regelmäßigen Hörern (weitester Hörer-
kreis) einen Zuwachs von zehn Prozent. Die
Zahl der regelmäßigen Hörer für beide Pro-
gramme hat sich um 800.000 auf acht Mil-
lionen, die der täglichen Hörer um gut
100.000 auf 1,4 Millionen erhöht.

Markant sind die Zuwächse für die Pro-
gramme in der Hauptstadt Berlin. Dort ist
der Anteil der täglichen Hörer für Deutsch-
landRadio Berlin von 1,8 auf 1,9 Prozent
angestiegen. Der Deutschlandfunk steigerte
sich von 2,1 Prozent auf 2,2 Prozent. Starke
Zuwächse sind weiterhin in Sachsen, Nie-

dersachsen und Sachsen-Anhalt zu ver-
zeichnen.

Insgesamt konnte der Deutschlandfunk
seine Stammhörerschaft um 120.000 auf
1,156 Millionen ausbauen. DeutschlandRa-
dio Berlin erreicht jetzt bundesweit 220.000
Hörerinnen und Hörer pro Tag.

Der Intendant des DeutschlandRadios,
Ernst Elitz, führt den Anstieg der Hörerzah-
len auf die „eindeutige Profilierung der bei-
den werbefreien Programme des Deutsch-
landRadios“ zurück. „Der Deutschlandfunk
etabliert sich immer stärker als nationales
Informationsprogramm Nummer eins, wäh-
rend DeutschlandRadio Berlin als Pro-
gramm aus der Metropole zeitgemäße Kul-
tur-, Musik- und Unterhaltungsakzente“ set-
ze. Der Zuwachs speziell beim Deutsch-
landfunk bestätige nachdrücklich den „Be-
darf an werbefreien Informations- und Kul-
turprogrammen“.

Presseinfo DLF

Quarks Script „Risiko
Elektrosmog?“

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR)
gibt für seine Wissenschaftssendung
„Quarks & Co“ mit Ranga Yogeshwar nütz-
liche Broschüren zu den unterschiedlichsten
Themen heraus. Jetzt erschienen ist ein
30seitiges „Quarks Script“ mit dem Titel
„Risiko Elektrosmog?“. Die Broschüre ist
erhältlich, wenn man einen an sich selbst
adressierten, mit einer 0,77 Euro frankierten
und mit der Aufschrift „Büchersendung“
versehenen C-5-Umschlag in einem norma-
len Briefkouvert an folgende Adresse
schickt: WDR, Quarks & Co, Stichwort
„Risiko Elektrosmog?“, 50612 Köln.

Redaktion

Radio-Kurier - weltweit hören® 9/2002 5

Nachrichten und Berichte

ISRAEL - Das höchste Gericht Israels hat das
sogenannte „Arutz 7 Gesetz“ kassiert. Mit die-
ser Änderung am Rundfunkgesetz vor drei
Jahren hatte eine Knesset-Mehrheit Sender
nachträglich lizensieren wollen. Dabei hatte
man vor allem den nationalistisch orientierten
Seesender Arutz Sheva im Blick. Daraufhin
hatten die Abgeordneten Yossi Sarid (Me-
retz), Avraham Poraz (Shinui) und Eitan Ca-
bel (Labor) geklagt. Am 26.3.2002 machte
das Gericht eine einstweilige Verfügung ge-
gen die Umsetzung der Gesetzesänderung
endgültig.

M. Terry / CRW, & Dr. Hansjörg Biener

KANADA - R. CANADA INT. bietet ein neues
Magazin mit dem Namen „Cyberjournal“ an,
das per eMail kostenlos bezogen werden
kann. Es enthält Nachrichten aus Kanada so-
wie einen Überblick über internationale Ge-
schehnisse. Bestellbar ist die Publikation über
die Webseite www.rcinet.ca.www.rcinet.ca.

RCI

KOREA - Die koreanische Firma Personal
Telecom Inc. hat auf der CeBIT 2002 die welt-
weit ersten tragbaren DAB Empfänger mit
dem Namen „adapt“ vorgestellt. Die beiden
Modelle DR-101 und DR-201 unterscheiden
sich etwas in der Ausstattung; das größere
Modell bietet zusätzlich Aufnahmemöglichkeit
und USB Anschluss. Als Größe der beiden
Modelle wird 69 x 88 x 24 mm (bzw. 22 ohne
USB), als Gewicht ist 40 Gramm angegeben
(ohne Batterien). Als Energieversorgung wer-
den 2 Batterien AA Mignon Alkaline verwen-
det, sie sollen 8 Stunden Betrieb ermöglichen.
Ein 4-zeiliges graphisches Anzeigefeld steht
zur Verfügung. Die Vertriebswege in Europa
werden noch festgelegt, als Preis konnte ein
Wert ähnlich wie Terratec DR Box 1 heraus-
gehört werden. Mit Verfügbarkeit der Geräte,
die teils auch für andere Anbieter produziert
werden sollen, kann ab ca. Juni gerechnet
werden. Einstweilen findet man via
www.perstel.com ein paar technische Infor-
mationen und Bilder.

Dr. Anton J. Kuchelmeister

NIEDERLANDE - Das Kabinett hat einem
Vorschlag zugestimmt, dass zukünftig alle öf-
fentlich-rechtlichen Hörfunk-Lokalsender
auch auf Satellit ausgestrahlt werden sollen.

Radiowereld

ÖSTERREICH - Am 6.4.2002 strahlte eine
Gruppe mitteleuropäischer Auslandsdienste
erstmals das halbstündige Magazin „Insight
Central Europe“ aus, das sich mit dem Zu-
sammenwachsen Europas bzw. der Integrati-
on der ehemals kommunistischen Staaten in
die EU beschäftigt. Radio Österreich Interna-
tional, Radio Slowakei International, Radio
Budapest, Radio Prag und Radio Polonia wol-
len die Koproduktion künftig in ihren englisch-
sprachigen Wochenendprogrammen aus-
strahlen sowie online zur Verfügung stellen.
Die Federführung liegt bei Radio Österreich
International, das auch Projektgelder bei ös-
terreichischen Firmen wie Verbund, OMV,
Kontrollbank und Siemens Austria geworben
hat; der Plan über die programmliche Zusam-
menarbeit war auch bei einer Konferenz im
Oktober 2002 in Wien gefasst worden.

RNMN, von Dr. Hansjörg Biener ergänzt


