
Bis vor Aufnahme der Recherche zu die-
ser faszinierenden Insel war auch ich im
weit verbreiteten Irrglauben, dass Sansibar
– das „Land der Schwarzen“ – gegen die da-
mals britische Nordseeinsel Heligoland ein-
getauscht wurde: mit der landläufig als
„Helgoland-Sansibar-Vertrag“ bezeichne-
ten Vereinbarung. Tatsächlich war es so,
dass das Kaiserreich allenthalben den Pro-
tektorat-Status Großbritanniens über Sansi-
bar und Pemba anerkannt hatte [1].

Gewürzinseln
Ostafrikas

Besiedelt waren die Inseln vor der ost-
afrikanischen Küste seit langer Zeit. „Ungu-
ja“, so der eigentliche Name Sansibars, bot
Händlern einen geschützten und gut zu ver-
teidigenden Hafen. Jemeniten und Omaner
siedelten sich sukzessiv an der Westküste
Ungujas an. Aus dieser Siedlung entwickel-
te sich Stone Town. Sie errichteten Vertei-
digungsanlagen und bauten Moscheen. Bald
florierte der Handel entlang der Swahili-
Küste. Mit der Besitznahme der Insel durch
die Portugiesen Anfang des 16. Jahrhun-
derts gewann Sansibar neben seiner Stel-
lung als Hafen und Marktplatz zusätzliche
Bedeutung, da die neuen Machthaber von
hier aus den gesamten Indischen Ozean
kontrollieren konnten, wo sie zahlreiche
Kolonien und Handelsposten unterhielten:
Calicut, Mombasa, Komoren, Cochin, Goa,
Sokotra, Maskat, Timur, Malakka. Die Liste
ist lang.

Kürzer die Aufzählung portugiesischer
Wörter, welche Einzug in das Swahili ge-
funden haben: pesa (Geld), leso (Taschen-

tuch), gereza (Gefängnis) oder meza (Tisch)
– als Beispiele. Der nächste Machtwechsel
erfolgte zum Ausgang des 17. Jahrhunderts,
als das Sultanat Oman sich die gewinnbrin-
gende Insel einverleibte. Einzelne Gebiete
Ostafrikas – u.a. Burundi, Rwanda, Tippu-
Tips Reich und Buganda – wurden von San-
sibar aus kontrolliert. Die wichtigsten Säu-
len des ertragreichen Handels hießen Ge-
würze, Elfenbein und Sklaven. 1840 verleg-
te der Sultan Omans, Seyyid Said, seinen
Regierungssitz nach Stone Town. Er baute
eine arabische Elite auf und ermunterte indi-
sche Händler, sich auf Sansibar niederzulas-
sen. Die Drecksarbeit mussten die schwarze
Bevölkerung und natürlich Sklaven leisten.
Nachdem der Sultan 1856 gestorben war,
ergab sich die Frage der Thronfolge. Gelöst
wurde das Problem in der Schaffung zweier
Fürstentümer: Oman wurde fortan vom drit-
ten, Sansibar vom sechsten Sohn [2] des
verstorbenen Herrschers regiert.

1890 hatte man vertraglich geregelt, dass
Sansibar und die etwas kleinere Insel Pemba
nunmehr als britisches Protektorat gelten.
Nachdem am 25. August 1896 der fünfte
Sultan Sansibars verstorben war, zog Khalid
bin Bargash, ältester Sohn des zweiten Sul-
tans, in den Palast ein. Was den Briten nicht
schmeckte: sie favorisierten Hamoud bin
Mohammed als Thronfolger. Die Konse-
quenz: am Morgen des 27. August feuerten
Schiffe der Royal Navy auf den Palast,
nachdem das Ultimatum, welches die Briten
dem selbsternannten Thronfolger gestellt
hatten, verstrichen war. Khalids Truppen
feuerten zurück, während er selbst ins deut-
sche Konsulat flüchtete. 45 Minuten nach
Beginn des Schusswechsels vereinbarten
die Kontrahenten eine Feuerpause. Hamoud
bin Mohammed wurde als Sultan inthroni-
siert und der Frieden wieder hergestellt. Der
Feuerwechsel zwischen britischen Truppen

und der royalen Palastwache – sowie Die-
nern, Sklaven und Bürgern – ging schließ-
lich als der kürzeste Krieg in die Weltge-
schichte ein – nachzulesen im Standardwerk
Guinness Book of Records. Den etwa 300
Todesopfern im 45-Minuten-Konflikt soll-
ten Jahrzehnte später weitaus mehr folgen.

Mordaufrufe
übers Radio

Die Schutzmacht Großbritannien hatte
nicht nur politischen Einfluss auf die Ge-
schicke der Inseln genommen, sondern auch
handfeste, willkommene Reformen auf den
Weg gebracht; darunter ein properes Ab-
wassersystem und eine Abfallentsorgung,
die Stone Town vom bisher alltäglichen Ge-
stank befreite.

Es war Mitte Dezember 1963, als sich
Großbritannien aus Sansibar zurückzog und
damit den Schutzherrschaftsstatus beende-
te, was schnell fatale Folgen nach sich zog.
Zur Erinnerung: Sansibar war noch immer
ein Sultanat. Frustriert über die geringe Re-
präsentation im sansibarischen Parlament –
trotz hoher Stimmenzahl bei der Wahl im
Juli (1963) – mobilisierte ein gewisser John
Okello, Jugendführer der „Afro-Shirazi Par-
ty“ (ASP) auf Pemba, 700 Männer auf Un-
guja und stürmte am 12. Januar 1964 nachts
3 Uhr Polizeistationen. Die Radiostation in
Raha Leo [M-1], Sansibar-Stadt, wurde
etwa um 5 Uhr besetzt. Gegen 7 Uhr wandte
sich Okello in einer Ansprache an die Be-
völkerung und stellte sich als Feldmarschall
von Sansibar und Pemba vor. Der Sultan
solle seine Familie und sich selbst töten,
sonst würde er es tun. Allerdings hatten sich
Seine Majestät Jamshid bin Abdullah und
seine Anhänger bereits in Sicherheit ge-
bracht.

Nur wenige Zuhörer wussten, wer sich
da im Radio an sie wandte, denn Okello
sprach über seine Person nur als „Feldmar-
schall“. Ohne einen Namen blühten die Spe-
kulationen in der Bevölkerung, wer denn
diese mysteriöse Gestalt sei, die die Revolu-
tion anführt. Zumal er Swahili nicht mit san-
sibarischem Akzent, sondern mit dem des
Acholi, einer ugandischen Sprache, sprach.

Mit den erbeuteten Waffen marodierten
die ASP-Männer durch Zanzibar Town, wo
sie Geschäfte und Grundstücke arabischer
und südasiatischer Eigentümer plünderten,
Araber und Inder töteten oder vergewaltig-
ten. Wer es sich leisten konnte, floh ins si-
chere Ausland [3]. Die Säuberungen dauer-
ten noch einige Wochen an, betrafen aber
Pemba nicht. Angaben über Todesopfer va-
riieren stark: es könnten bis zu 20.000 ge-
wesen sein!

12 Radio-Kurier – weltweit hören® 4/2024

Porträt

Sansibar war nie deutsch

Bild oben: Funkhaus der „Voice of Zanzi-
bar“ auf Pemba. Foto: Anton Zelenov via
Wikimedia, CC.



Im Ausgang der Rebellion wurde Abeid
Karume, ein gemäßigter Führer der ASP,
der sich zur Zeit des Putsches nicht auf der
Insel aufgehalten hatte, als Präsident und
Staatsoberhaupt eingesetzt. Seine erste Ra-
dioansprache hielt er am 13. Januar 1964.
Weitaus öfter war die Stimme von John
Okello im Radio zu hören. In seinen Ver-
lautbarungen drückte er unmissverständlich
aus, was er vorhat. Zitat (SPIEGEL): „Ich,
der Feldmarschall, bin es, der zu euch
spricht. Hinter mir stehen 999 999 000
Mann. Ich kann 100 Granaten in einer Stun-
de herstellen. Ich werde Maßnahmen tref-
fen, die 88 Mal härter sind, als die meiner
Vorgänger.“ Oder: „Wir werden Menschen
aufhängen und grillen, andere werden wir in
Stücke schneiden, ins Meer werfen, an Bäu-
me fesseln und erschießen. Der britische
Polizeichef wird 46 Hiebe bekommen, an-
dere Leute 36 oder 72. Wer zu heucheln ver-
sucht, wird mit 50 Jahren Gefängnis be-
straft.“ Und zuletzt: „Wir haben im Januar
11.995 unserer Feinde getötet, von unseren
eigenen Leuten sind nur neun tot.“

Die westliche Welt, allen voran Großbri-
tannien und die USA, zeigte sich besorgt,
dass mit der Gründung der „Volksrepublik
Sansibar und Pemba“ ein afrikanisches
Kuba entstehen könne (New York Times).
Tatsächlich dauerte es nicht lange und die
ersten ostdeutschen, sowjetischen und chi-
nesischen Berater trafen ein. Sansibar war
auch das erste afrikanische Land, welches
die DDR als souveränen Staat anerkannte.

Ein Maurer aus
Uganda

Präsident Karume distanzierte sich im-
mer mehr vom unberechenbaren Okello, der
mit seiner FMF-Miliz (Freedom Military
Force) weiterhin Bürger mit arabischer bzw.
indischer Abstammung terrorisierte, ihr Ei-
gentum plünderte und teils mordete. Dem
erst 27-jährigen Okello wurde schließlich
sein Rang als Feldmarschall entzogen und
die Wiedereinreise nach einem Aufenthalt
auf dem Festland verwehrt.

Wer also war dieser John Gideon Okello,
geboren 1937 in Uganda? Er wuchs in ei-
nem Waisenhaus auf, lebte in mehreren ost-
afrikanischen Ländern, wo er u.a. als Mau-
rer arbeitete. Während einer zweijährigen
Inhaftierung in Nairobi (Grund: unbekannt)
kam er mit revolutionärem Gedankengut in
Kontakt. 1959 ging Okello auf die Insel
Pemba, wo er als Polizist tätig wurde und
schließlich der ASP beitrat. Nach vier Jah-
ren zog Okello nach Sansibar, wo er eine
Untergrundarmee aufbaute. Okello war
hochreligiös. Er mahnte sexuelle Enthalt-
samkeit vor der Ehe und Alkoholabstinenz

an. Zudem verteufelte er den
Verzehr von rohem Fleisch. Sei-
nen Männern gegenüber
schwärmte er von göttlichen Vi-
sionen, die ihm befohlen haben,
die Araber zu bekämpfen.

Es heißt, er habe seinen Ge-
treuen vor der Revolution be-
fohlen, alle Araber zwischen 18
und 25 Jahren zu ermorden,
Schwangere und ältere Frauen
zu verschonen und Jungfrauen
von Vergewaltigungen auszu-
sparen. Über Okellos letzte
Stunde gibt es keine verlässli-
chen Angaben. Nachdem er auf
Sansibar zur persona non grata
erklärt worden war, lebte er im
Kongo, in Kenia und Uganda –
wo er 1971 letztmals gesehen
wurde, zusammen mit Idi Amin
(Radio-Kurier 4/2023). Dem
ugandischen Diktator gegen-
über habe er scherzhaft be-
merkt, dass „Uganda nun zwei
Feldmarschälle habe“. Und das,
obwohl er, Okello, keiner mehr
war und Idi Amin erst vier Jahre
später einer werden sollte. Man
spekuliert, dass Idi Amin in
Okello einen potentiellen Konkurrenten sah
und ihn beseitigen ließ. Als Okellos Todes-
jahr mit Fragezeichen wird 1971 angege-
ben.

Zurück auf Sansibar gab Abeid Karume
schließlich dem äußeren Druck nach und
stimmte einer Vereinigung seiner Inselre-
publik mit Tansania zu, womit gleichzeitig
die kurzlebige Volksrepublik ihr Ende fand.
Karume wurde Vizepräsident der „Verei-
nigten Republik von Tanganjika und Sansi-
bar“.

In den ersten Jahren konnte Karume als
fortschrittlicher, gemäßigter Politiker ein-
geschätzt werden. Doch das änderte sich, als
etliche ASP-Größen, die intellektuelle Elite
der Insel, im Ausland – Uganda, Großbri-
tannien, Ägypten, Kuba und kommunisti-
schen Ländern Europas – studiert hatten.
Sie erhielten in aller Regel Regierungspos-
ten der mittleren und oberen Ebene. Da sich
etliche kritisch zum autoritären Führungs-
stil Karumes äußerten, sah der eine Gefahr
und ließ mindestens ein Dutzend ins Ge-
fängnis werfen und teils ganz eliminieren.
Unter ihnen auch Mdungi Usi: Lehrer, Mit-
begründer der ASP und ehemaliger Leiter
des sansibarischen Rundfunks – er wurde
1969 abgeholt.

Wer sich so viele Feinde macht, muss
auch mit einem Gegenschlag rechnen. Am
7. April 1972 wurde Sheikh Karume von

vier Schützen beim Bao, einem beliebten
Brettspiel, im ASP-Klub in Sansibar er-
schossen. In der sansibarischen Bevölke-
rung scheinen seine Verdienste ein höheres
Gewicht zu haben als sein gnadenloser Um-
gang mit potentiellen Feinden: Ihm wurde
mit der 2010 vollzogenen Umbenennung
des Kisauni Airport in Abeid Amani Karu-
me International Airport (ZNZ) ein bleiben-
des Denkmal gesetzt.

Sheikh Mazee:
die Rundfunkikone

Wir alle wissen es: Wann immer ein
Staatsstreich, Putsch, eine Revolution statt-
findet, was gerade in Afrika wahrlich oft
passiert, so wird meist die staatliche – zu-
mindest örtliche – Radiostation als eine der
ersten Maßnahmen der Umstürzler besetzt.
Um einerseits die bisherige Stimme der Re-
gierenden mundtot zu machen und gleich-
zeitig die Linie der neuen Machthaber ge-
genüber der Bevölkerung aufzuzeigen. So
geschehen auch 1964 auf Sansibar [4].

Zurück nach Raha Leo in Sansibar-Stadt.
Dort saß nicht nur die Radiostation als sol-
che, sondern dort hatte auch die ASP ihr
Hauptquartier eingerichtet. Okello selbst
war mehrfach über Radio Sansibar zu hö-
ren. Als klugen Schachzug – wir erinnern
uns an seinen ugandischen Akzent – hatte er
den altgedienten und den Hörern vertrauten
Sheikh Salim Mzee für einige Ansagen ver-

Radio-Kurier – weltweit hören® 4/2024 13

Porträt

Das Freddy Mercury Museum in der Kenyatta Road,
Stone Town, Sansibar-Stadt. Foto: Issa

Tourguide Zanzibar via Facebook.



pflichtet: mit der gut bekannten Stimme des
Sheikh Mzee sollte Vertrauen in der Bevöl-
kerung geschaffen werden. Salim Mzee
konnte erst nach drei Tagen von Raha Leo
nach Hause zurückkehren.

Mr. Mzee war nicht irgendein Radio-
mann. Schon gar keiner, der nur in Sansibar
bekannt war. Sheikh Mzee war ursprünglich
Lehrer. Doch nicht an irgendeiner Grund-
schule, sondern der „Police Training
School“. Salim Mzee wurde in Unguja ge-
boren und gehörte zur zweiten Gruppe von
Sansibar-Studenten, die an regulären Schu-
len unterrichtet wurde. Die erste staatliche
Schule wurde 1905 auf den Inseln eröffnet,
damals als Initiative von Sultan Seyyid Ali
bin Hamud. Der war von 1902 bis zu seiner
Abdankung 1911 Regent der Insel, ging
schließlich ins Exil, wo er 1918 mit nur 34
Jahren in Paris starb.

Nach Abschluss seines Grundschulstudi-
ums trat Mr. Mazee in die Teachers’ Trai-
ning School (TTS) ein, die damals einzige
höhere Bildungseinrichtung auf Sansibar.
Dort wurde er von wahren Meistern ihres
Fachs – allen voran dem Briten Lawrence
William Hollingsworth, der 13 Jahre auf
Sansibar lebte – unterrichtet. In den 1930ern
war es übliche Praxis, dass Absolventen des
TSS in diverse Regierungsabteilungen ver-
mittelt wurden: Salim Mzee nahm im März
1934 seine Tätigkeit im Zollamt auf.

Vorreiter in
Ostafrika

Radio Sansibar ging nach einigen voran-
gegangenen Tests am 15. März 1951 auf
Sendung – also zwei bis zu 14 Jahre vor den
ersten Radiodiensten in 19 anderen Haupt-
städten Afrikas: Moroni, Lomé, Cotonou,
Libreville, Laâyoune (El Aaiún), Ouaga-
dougou, Mbabane und Fort Lamy
(N’Djamena) beispielsweise.

Von der geplanten
Gründung einer Radio-
station auf Sansibar er-
fuhr die Verwaltung in
Tanganjika im April
1950. Als Folge ordne-
te Gouverneur Sir Ri-
chard Gordon Turnbull
das Ministerium für
Sozialdienste an, den
britischen Hochkom-
missar auf Sansibar, Sir
Vincent Glenday, zu
informieren, dass in
Kürze auf dem Fest-
land eine Radiostation
auf Sendung gehen
werde, die mühelos
auch auf der Insel emp-

fangen werden könne. Sir Vincents Ant-
wort: „Wir hatten seit geraumer Zeit geplant
einen eigenen Rundfunkdienst einzurichten.
Das wird uns mit Hilfe von Cable & Wire-
less, die hier einen Kurzwellensender be-
treiben, gelingen. Im Bürgerhaus, bekannt
als Raha Leo, haben wir ein rudimentäres
Studio eingerichtet. Wir beabsichtigen mit
einem täglichen Programm – ausgestrahlt
zwischen 17 Uhr und 18 Uhr –, bestehend
aus Nachrichten, Koranlesungen und pas-
sender Musik, zu beginnen. Wir sind uns be-
wusst, dass sich nur wenige Bürger ein Ra-
diogerät leisten können. Deshalb werden
wir auf kommunaler Ebene Empfangsstu-
ben einrichten und in der Hauptstadt zusätz-
lich Lautsprecher an belebten Orten aufhän-
gen.“

Während des Ramadan wurden die Aus-
strahlungen auf 21.15 bis 22.15 Uhr verlegt.
Was die tägliche Sendezeit und die techni-
sche Ausstattung von je einem gebrauchten
Mischpult, Plattenspieler und Mikro be-
trifft, so war diese sehr bescheiden. Im Ge-
gensatz dazu das Personal: es bestand aus
acht Radiojournalisten und fünf Techni-
kern. Die Station nannte sich „Sauti ya Un-
guja“, also die „Voice of Zanzibar“ (VoZ)
und wurde bald auch außerhalb Sansibars
gehört – auf 4795 kHz (250 Watt). Es heißt,
bereits nach wenigen Tagen seien Dankes-
schreiben aus Kenia, Tanganjika, Madagas-
kar, den Komoren und Portugiesisch Ost-
afrika (Mosambik) eingetroffen. Als Sta-
tions-ID wurde übrigens bis zum Umsturz
1964 die Hymne [M-2] Seiner Hoheit, des
Sultans, gespielt.

Fünf Jahre nach Sendestart gab es Expe-
rimente, Programme benachbarter Länder
sowie den arabischen Dienst der BBC zu
übernehmen. Etwa um 1962 bot die VoZ
wochentags vier Stunden Programm: eine
am Vormittag, drei am Nachmittag. Ab und
an gab es auch Sondersendungen. Etwa um
1953 hatte die britische Verwaltung neun

Araber wegen Aufruhr inhaftiert. Das fol-
gende Gerichtsverfahren weckte großes In-
teresse in der Bevölkerung. Da die vorhan-
den Besucherbänke im Verhandlungssaal
bei weitem nicht ausreichen würden, bat die
VoZ die Bürger, sich den Prozessverlauf im
Radio anzuhören. Tatsächlich übertrug Ra-
dio Sansibar die zweitägige Anhörung von
frühmorgens an für je sechs Stunden.

Mehrsprachig

Die Sansibar-Eintragungen im WRH
zeigten sich durchaus detailliert. Hauptsen-
desprache war Swahili. Die verstanden die
meisten Sansibarer, auch viele auf dem
Festland, in Tanganjika – und auf den rela-
tiv nahe gelegenen Komoren, in Burundi
und in Uganda: Diese Länder erhielten erst
1961, 1960 bzw. 1958 einen eigenen Rund-
funkdienst. Bei der VoZ gab es sporadisch
auch Nachrichten bzw. Kurzprogramme in
Arabisch, Englisch und Hindi – und sogar in
Urdu. Die Sprachenvielfalt bot Skeikh Ma-
zee ein breites Betätigungsfeld. Rundfunk
hatte ihn schon seit seiner frühen Jugend be-
geistert. Leider musste er anfangs eine
Schlappe hinnehmen: seine erste Bewer-
bung bei der VoZ wurde abschlägig be-
schieden. Dann, etwa 1954, konnte er sei-
nen Traum verwirklichen: er wurde ange-
nommen. Bisher hatte die Stimme von Ali
Buesh die „Sauti ya Unguja“ geprägt. Der
ging aber nach Ägypten, um Musik zu stu-
dieren. Nachfolgend wurde Salim Mzee die
Stimme des sansibarischen Rundfunks. Er
wusste die richtigen Worte zu wählen, sie
korrekt zu betonen – sein Akzent war immer
klar. Er hatte keine Zunge, die Worte zer-
quetschte. Schon allein, wie er das Wort
„Sansibar“ aussprach: unverkennbar und
nicht, wie es später andere Moderatoren mit
„Sansibaa“ taten. Sheikh Mzee war in den
Anfangsjahren der VoZ vielseitig einsetz-
bar, schließlich sprach er neben Swahili
auch noch Arabisch, perfekt Englisch und
Hindi. Die drei letztgenannten Sprachen
rückten beginnend mit dem Ende der 1960er
immer mehr in den Hintergrund und ver-
schwanden dann völlig. Zeitweise gab es
auch Programme in Urdu und Gujarati
(1956).

14 Radio-Kurier – weltweit hören® 4/2024

Porträt

Sitz der Tanzania Communications Regulatory Authority
in Dar es Salaam. Foto: TCRA via Facebook.



Salim Mzee konnte auch mehrmals ins
Ausland reisen, um sich weiterzubilden
bzw. Erfahrungen mit Kollegen auszutau-
schen. Am Kenya Institute of Mass Com-
munications machte er sein Diplom als Ra-
diojournalist und 1964 konnte er mit Kolle-
gen aus anderen afrikanischen Ländern an
Seminaren in osteuropäischen Ländern teil-
nehmen [5].

Sheikh Mzee bekleidete mehrere Positio-
nen im Rundfunk, darunter die des Nach-
richtenchefs und schließlich Direktors. Mr.
Mzee ging 1978 in den Ruhestand. Nach
wenigen Monaten wurde er von Präsident
Aboud Jumbe gebeten, den Posten des Rats-
präsidenten zu übernehmen – was er tat.
1990 ging er in den endgültigen Ruhestand.
Noch 2013 hatte er ein Interview gegeben.
Es ist anzunehmen, dass Salim Mzee inzwi-
schen verstorben ist.

QSL meist Fehlanzeige

Wäre ich in den 1960ern schon DXer ge-
wesen, ich hätte sicher versucht, Radio San-
sibar zu empfangen und schließlich bestä-
tigt zu bekommen: die Insel fasziniert mich
ob ihrer Geschichte, ob ihrer Mischung aus
Schwarzafrika und arabischem Flair. Etwas
Ähnliches findet man wohl nur noch auf den
Komoren (Radio-Kurier 12/2011 und
10/2019). Vielleicht hätte ich als DDR-Bür-
ger und somit Bewohner eines befreundeten
Landes bessere Karten gehabt, eine QSL zu
erhalten – bessere als ein Brite oder Italie-
ner? Generell galt Radio Sansibar als mise-
rabler QSL-Bestätiger. Im WRH/WRTH
wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass
man nicht an Empfangsbeobachtungen au-
ßerhalb Ostafrikas bzw. Afrikas interessiert
sei. Allerdings wurde zugesagt, Berichte per
Brief (später Karte) zu bestätigen. In „How
To Listen“ (1969) war zu lesen: „Afrikani-
sche Radiostationen zeigen sich meist ko-
operativ, die QSL-Wünsche der Hörer zu er-
füllen. Teilweise sind sehr attraktiv gestalte-
te Exemplare darunter.

Besonders schwierig ist es, eine Bestäti-
gung aus Marokko, Libyen, Guinea und Da-
homey (jetzt: Benin) zu erhalten. Allerdings
antworteten Stationen aus diesen Ländern
hin und wieder. Sansibar hingegen, so
scheint es, antwortet nie: weder direkt noch
via Dar es Salaam. Von einigen Angolanern
ist es ebenfalls schwierig, eine QSL zu er-
halten. In Englisch verfasste Berichte wer-
den von den meisten Stationen akzeptiert,
doch empfiehlt es sich, Stationen in ehema-
ligen französischen, spanischen bzw. portu-
giesischen Territorien in der jeweiligen
Sprache anzuschreiben.“

Aus der Voice of Zanzibar
wurde nach der Vereinigung
mit Tanganjika Radio Tanza-
nia Zanzibar. Besonders inter-
essant für mich als Deutscher
und ehemaliger DDR-Bürger:
die Beziehungen Ostdeutsch-
lands zu Tansania, im Speziel-
len aber zu Sansibar. Schließ-
lich war es die Volksrepublik
Sansibar und Pemba, welche
die DDR als erster afrikani-
scher Staat anerkannte – und
für diese Geste reichlich be-
lohnt wurde. Mehr dazu und
über die heutige Hörfunkland-
schaft, die inzwischen so bunt ist wie die
Kleider der sansibarischen Frauen, in einem
zweiten Artikel: „Siku moja“, wie man auf
Swahili sagt – eines Tages. Inshallah.

Manfred Rippich

Verweise

⇒ [1] Sultan Barghash bin Said veranlasste
den Aufbau einer modernen Infrastruktur in
der Hauptstadt (Trinkwasserleitung, Tele-
grafenkabel, Straßen, Gebäude) und setz-
te sich für die Abschaffung des Sklaven-
handels ein. Er ließ sich allerdings auch
eine sündhaft teure, luxuriös ausgestattete
Jacht bauen – die er indes selten benutzte!
His Highness’ Ship: https://en.wikipedia.https://en.wikipedia.
org/wiki/HHS_Glasgoworg/wiki/HHS_Glasgow.

⇒ [2] Vertrag zwischen dem Deutschen Reich
und dem Vereinigten Königreich über die
Kolonien und Helgoland – Wikipedia

⇒ [3] Unter denen, die kurzfristig die Insel ver-
ließen, war auch die Familie des Bot-
schaftsangestellten Bomi Bulsara. Die Bul-
saras waren Parsen, ihr Sohn Farrokh soll-
te später zu einem der prominentesten

Rockmusiker werden: Freddie Mercury.
Weitere parsische Persönlichkeiten waren
Feroze Gandhi und Jashedji Tata, der erste
Inder, der ein Auto besaß. Er hatte Indiens
heute größtes Wirtschaftsimperium, die
Tata Group, aufgebaut. Parsen – Wikipe-
dia. Freddie Mercury –- Wikipedia

⇒ [4] Damals (1964) lebten etwa 300.000
Menschen auf dem Archipel. In ihren Haus-
halten gab es weniger als 5.000 Empfangs-
geräte. Mit diesen konnte über drei Kurz-
und eine Mittelwellenfrequenz Sauti ya Un-
guya (die Voice of Sansibar) empfangen
werden. Als Rundfunkgebühr waren 10
Shilling zu entrichten – wenige Jahre später
der doppelte Betrag. Um 1970 wurde die
Gebühr ganz abgeschafft.

⇒ [5] 1997 hatte ich auf St. Helena zwei
Schweden (John Ekwall und Jan Túner)
persönlich kennengelernt, von deren Exis-
tenz und Wirken ich lange wusste. Bei mei-
ner Sansibar-Recherche stieß ich in „How
To Listen To The World“ auf einen Artikel
von Zahnarzt Jan Túner, worin er u.a. be-
richtete, dass er 1965 neben dem schotti-
schen Hobbyfreund Alan Farmer der einzi-
ge DXer (als Präsident der DX-Alliansen)
war, der vom DDR-Rundfunk zu den Feier-
lichkeiten anlässlich des 20. Jahrestages
der Anstalt in die DDR eingeladen wurde!
Jan Túner erwähnte, dass ansonsten nur
„high officials“ des in- und ausländischen
Rundfunks an den Feierlichkeiten teilge-
nommen hatten, u.a. aus Kolumbien, Chi-
na, Guinea, Zypern – und aus Sansibar!
Meine Vermutung: dieser sansibarische
Gast trug den Namen Sheikh Salim Mzee.
Was zeitlich zu seiner erwähnten Osteuro-
patour 1964/65 passen würde. So schießt
sich der Kreis.

Multimedia

⇒ [M-1] Revolution. Radiogebäude ab 3:55
min.
http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=
6rX5MHdXW7E6rX5MHdXW7E

⇒ [M-2] Hymne des Sultans bis 1963:
http:www.youtube.com/watch?v=www.youtube.com/watch?v=
zJ7kfTbzvFQ

⇒ Sultanate of Zanzibar 1934:
http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=
h4j9vA0cCich4j9vA0cCic

⇒ Khalifa bin Harub, 9. Sultan Sansibars, un-
ternimmt 1929 eine U-Bootfahrt:
http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=
kMLt9RexNe8kMLt9RexNe8

Radio-Kurier – weltweit hören® 4/2024 15

Porträt

PPC- QSL-Karte von Radio Tansania (1998). Quelle:
Radio Pennants, Stickers and QSL via Facebook.

Scheich Abdulla Saleh Al-Farsi präsen-
tierte 1954 religiöse muslimische
Programme via Radio Zanzibar.
Quelle: World Radio Handbook 1955

https://en.wikipedia.org/wiki/HHS_Glasgow
http://www.youtube.com/watch?v=6rX5MHdXW7E
http://www.youtube.com/watch?v=h4j9vA0cCic
http://www.youtube.com/watch?v=kMLt9RexNe8
http://www.youtube.com/watch?v=zJ7kfTbzvFQ

