
Die politische Geschichte Zyperns ist
kompliziert. Die Insel gehörte seit dem 16.
Jahrhundert zum Osmanischen Reich. Nach
dessen Eintritt in den Ersten Weltkrieg
(1914) auf Seite der Mittelmächte annek-
tierten die Briten die Insel. Als Kriegsver-
lierer wurde das Osmanische Reich zer-
schlagen, doch führte der griechisch-türki-
sche Krieg 1919-1921 zu einer Teilrevision
der Gebietsverteilungen bzw. zur Türkei in
den heutigen Grenzen. Die 1920 von den
Alliierten für Armenier und Kurden vorge-
sehenen Gebiete sind seither türkisch. Teil
des internationalen Vertrages von Lausanne
1923 war auch die Anerkennung der briti-
schen Annexion Zyperns, die Festschrei-
bung der erfolgten Vertreibungen und ein
„Bevölkerungsaustausch“ zwischen Grie-
chenland und der Türkei gemäß der Reli-
gionszugehörigkeit. Zypern wurde 1925
Kronkolonie. Schon 1931 gab es einen Auf-
stand, der die Vereinigung mit Griechen-
land zum Ziel hatte. Nach dem Zweiten
Weltkrieg entwickelte sich ein Untergrund-
krieg gegen die Briten, die die Insel 1960 in
die Unabhängigkeit entließen. Die Briten
zogen jedoch nicht ab, ohne sich Militär-
stützpunkte und Senderechte zu sichern.

Am 4. Oktober 1953 begann der Cyprus
Broadcasting Service mit seinen Radiosen-
dungen. Das World Radio Handbook 1954
verzeichnet als Sendeplan auf 692 kHz (10
kW) 15.00 (Sa So 13.00)-21.00 Uhr GMT,
doch dürfte nicht alles eigener Programm-
ausstoß gewesen sein. Zugleich wird näm-
lich eine Sprachenverteilung Mo/Mi/Sa
Griechisch, Di/Fr Türkisch und Do/So Eng-
lisch angegeben und werden Nachrichten in
allen drei Sprachen um 17.00 Uhr vermerkt.
Man könnte also annehmen, dass es um die-
se Zeit ein Programmfenster für Zypern ge-
geben hat. Das WRTH 1959 weist zwei Pro-
gramme in Griechisch und Türkisch aus,
wobei englischsprachige Sendestrecken
parallel in beiden zu hören waren. Die
Hauptfrequenzen 692 bzw. 606 kHz hatten
jeweils 20 kW aus Nikosia. Nach demsel-
ben WRTH-Eintrag gab es ca. 95000 Radio-
geräte auf der Insel, doch war damals Ra-
diohören ein Gemeinschaftserlebnis.

Die Rundfunksendungen wurden so et-
was wie ein kollektives Lagerfeuer. Sie
sorgten dafür, dass die verschiedenen Städte
und Orte nicht mehr Mikrokosmen waren,
sondern gemeinsam Nachrichten und ande-
re Programme aus Nikosia hörten. Andreas
Christoforides, damals General Manager,
beschreibt die Situation so: „Es gab keine
Theater, kein staatliches Orchester oder
Kulturereignisse von Bedeutung. Also
machten wir Theater, gründeten ein Orches-

ter und traten auch sonst mit unseren Ange-
boten in Konkurrenz zu den Sendern aus
dem Ausland.“ Außerdem gab es Bildungs-
programme bis zum Universitätsniveau -
denn eine eigene Universität gab es bis
1989/90 auf Zypern auch nicht.

1960 wurde aus dem Cyprus Broadcas-
ting Service die Cyprus Broadcasting Cor-
poration. An sich sollte auf eine angemesse-
ne Berücksichtigung des türkischsprachi-
gen Bevölkerungsanteils geachtet werden,
aber es darf gefragt werden, ob die Türken
sich ähnlich wiederfanden wie die Grie-
chen. Nach der Unabhängigkeit Zyperns
fühlten sie sich auch im Rundfunk unterre-
präsentiert. Beim endgültigen Zerbrechen
des Friedens 1963 gründeten sie eigene
Rundfunksender (Sancak Radios) als
„Bannerträger des Türkentums“. Einer von
ihnen wurde 1974 zum offiziellen Rund-
funk des türkischen Nordens.

Nach Unruhen zwischen den Volksgrup-
pen wurde 1964 eine Friedenstruppe der
Vereinten Nationen auf Zypern stationiert.
Es gelang jedoch nicht, den Konflikt zu be-
frieden. 1974 stürzte die von der griechi-
schen Militärjunta (1967-1974) unterstützte
Nationalgarde den Präsi-
denten Makarios. Die Put-
schisten strebten die An-
gliederung an Griechen-
land an. Infolgedessen
griff die Türkei als Garan-
tie- und Schutzmacht der
türkischen Inselbewohner
ein und besetzte den Nor-
den Zyperns. Am 16. Au-
gust 1974 wurde ein Waf-
fenstillstandsabkommen
geschlossen. Die Frie-
denstruppe der Vereinten
Nationen überwacht seit-
dem die Einhaltung des
Waffenstillstandes. 1983
wurde im türkisch besetz-
ten Norden die Türkische
Republik Nordzypern
proklamiert, die bisher
nur von der Türkei aner-
kannt ist. Die mit 1974
verbundenen Vertreibun-
gen, die Neuansiedlung
von Festlandstürken und
die kulturelle Umgestal-
tung („Islamisierung“)
sorgen für eine Zementie-
rung des Zustands, ob-
wohl die Regierung in Ni-
kosia und die EU immer
noch von einem Zypern
sprechen.

Heute bietet der öffentlich-rechtliche
Rundfunk vier Hörfunk- und drei Fernseh-
programme (Radios 1/Proto, 2/Deutero,
3/Trito und 4/Tetarto, RIK 1/Ena, RIK
2/Duo, RIK Sat). Gesendet wird überwie-
gend in Griechisch, aber auch in Englisch
und Türkisch. Jahrzehntelang hatte CBC
auch einen internationalen Dienst in Eng-
lisch und Arabisch, allerdings nur auf Mit-
telwelle.

Langjährige Kurzwellenfreunde werden
sich möglicherweise an die Auslandssen-
dungen in Griechisch erinnern, die, im
WRTH ab 1978 verzeichnet, nach den Un-
terlagen des Berichterstatters 1977-2012 Fr-
So 22.15-22.45 Uhr auf drei Kurzwellen
ausgestrahlt wurden. Seit den Neunziger-
jahren gibt es auch Privatfunk. z. B. Zenith
FM (*1991), Kanal 6/Exi (*1991), ANT 1
(*1993 erster privater TV-Sender, *1998
Radio), Astra 92.8 (*1994) oder Super FM
(*1998). Das WRTH 2023, das nur bedingt
zwischen Nord- und Südteil unterscheidet,
nennt 25 landesweite („national“) Privat-
sender und für den Süden 18 lokale Privat-
sender. Die offizielle Webseite von CyBC
war bei der Recherche nicht erreichbar. Sehr
viele Sender aus Zypern sind aber über Ag-
gregatoren online verfügbar.

Dr. Hansjörg Biener

Radio-Kurier – weltweit hören® 10/2023 15

Jubiläum

70 Jahre CyBC Nikosia

Empfangsbestätigung der CyBC Limassol (1984).


