Blickpunkt

Deutsche Welle in den Schlagzeilen

In den letzten Wochen geriet die Deut-
sche Welle gleich mit zwei Themen in die
Schlagzeilen. Einerseits geht es um das An-
gebot in deutscher Sprache, das zum Gegen-
stand eines ,,offenen Briefes® von freien
Mitarbeitern des Onlineangebots in Bonn
wurde.

Im Vordergrund stehen hier die Nacht-
stunden zwischen 21.30 und 5.30 Uhr. In
diesem Zeitraum werden, so die anonymen
Angaben, die bislang eingesetzten zwei
Nachrichtenredakteure abgezogen. Anwe-
send ist dann nur noch ein Startseitenredak-
teur, der auf eintretende aktuelle Lagen mit
der Verdffentlichung von Agenturmeldun-
gen reagieren soll.

Einige Berichte bezifferten diese Nacht-
liicke auf bis zu zehn Stunden. Diese Anga-
be sei, so heilit es in dem Hintergrundmate-
rial, deshalb gewédhlt worden, weil mit Ar-
beitsbeginn um 5.30 Uhr zwangsldufig nicht
sofort ein Beitrag erscheinen konne, son-
dern zunichst zu verfassen sei.

Intern vorgebrachte Bedenken seien kurz
vor Weihnachten von der Intendanz und der
Programmdirektion ,,mit einer Ansamm-
lung von Floskeln beantwortet worden.
Von der tatsdchlichen Umsetzung ab Febru-
ar hédtten die freien Mitarbeiter erst durch
die am 3. Januar verteilten Dienstpléne er-
fahren.

Die hierzu von der Deutschen Welle ins
Feld gefiihrte ,,Profilschiarfung® bezeichnen
die freien Mitarbeiter als ,,Euphemismus fiir
einen schlichten Abbau des deutschen An-
gebots®, da es auch bei den Autorenschich-
ten zu Kiirzungen komme.

Weiter gehen sie auf die Bedeutung der
deutschen Sprache fiir die DW ein und nen-
nen dafiir auch interne Faktoren: Ein grofler
Teil der fremdsprachigen Verdffentlichun-
gen seien Adaptionen deutscher Ursprungs-
texte. Versuche, hier Englisch in den Vor-
dergrund zu riicken, seien ,,bislang vielfach
gescheitert”. Die Arbeitssprache in den
meisten Redaktionen sei weiterhin Deutsch.
Ein Versuch, das zu dndern, erscheine ,,zu-
mindest heikel®.

Fiir die AuBenwirkung berufen sich die
Briefautoren auf das DW-Gesetz mit seiner
Bestimmung ,,die Angebote der Deutschen
Welle werden in deutscher Sprache sowie
auch in anderen Sprachen verbreitet”. Als
Vollprogramm geschehe das nur noch on-
line, nachdem der deutsche Fernsehkanal
,hauptsichlich Wiederholungen aus dem
ARD/ZDF-Kosmos* enthalte.

Es beginne bereits damit, wie ,,der nicht
fremdsprachenkundige Steuerzahler [sich]
dariiber einen Uberblick verschaffen
[kann], was mit seinem Geld gemacht
wird®“. Der aulenstehende Beobachter kann
hier etwa Berichte iliber Entwicklungen in
Afrika nennen, von denen andere deutsch-
sprachige Medien {iberhaupt keine Notiz
nehmen. Weiter:

,,Die Abschaffung einer 24-Stunden-
Versorgung ist ein schwerer Schlag fiir die
Glaubwiirdigkeit, den kein anderer Mitbe-
werber so gehen wiirde. Natiirlich hat auch
France24 den englischen Dienst ausgebaut,
aber Kern des Angebots bleibt doch das
Original auf Franzosisch. Die Abschaffung
einer deutschsprachigen Berichterstattung
diirfte von vielen Beobachtern und Wettbe-
werbern als Signal der Schwdiche interpre-
tiert werden. [...]

Intern wurde bestdtigt: Am Standort Ber-
lin (TV, Teile von Social Media, u.a.) wurde
ein Defizit von zwei Millionen Euro erwirt-
schaftet, welches am Standort Bonn (On-
line, Horfunk, Social Media) eingespart
werden soll. Rechtfertigt dieses kleine Spar-
ziel wirklich solch dramatische Auswirkun-
gen auf das deutsche Programm? Klar ist,
dass ein exorbitant grofierer Betrag in den
englischen TV-Kanal DW News gesteckt
wird — und dieser Betrag steigt stetig. *

Thre bereits zitierte Beflirchtung, mittel-
fristig konnte das deutschsprachige Online-
angebot ganz eingestellt werden, begriinden
die Briefautoren auch mit der Personalpoli-
tik: Nach verschiedenen Versetzungen sei
der jiingste hier eingesetzte Festangestellte
mittlerweile 58 Jahre alt.

Die Darstellungen dieses ,,offenen Brie-
fes wurden von Programmdirektion und
Intendanz der Deutschen Welle zuriickge-
wiesen, ohne die einzelnen Aspekte konkret
zu kommentieren .

Der langjdhrige Beobachter sieht sich
hier unweigerlich an das Jahr 2008 erinnert.
Seinerzeit gab es unter dem Titel ,,Pro Deut-
sche Welle* ein sehr dhnliches Positionspa-
pier, das wirkungslos blieb: Das deutsch-
sprachige Horfunkangebot der DW wurde
2011 vollstindig eingestellt.

Vorgange in der Arabisch-
Redaktion

Das zweite Thema betrifft die Arabisch-
Redaktion in Berlin und einen Beitrag der
britischen Zeitung ,,Guardian®, der in eine
Kontroverse miindete, die in dieser Schirfe
zwischen Medienhdusern nicht unbedingt
alltaglich ist.

Dieser Artikel schrieb von ,,sexueller Be-
lastigung, Rassismus, Antisemitismus und
schwerwiegenden Einschiichterungen®, bot
dazu aber nur wenige Details. Das betrifft
insbesondere die Protagonisten, deren Hin-
tergriinde vollig unklar bleiben, was durch-
aus problematisch ist. Warum, zeigt ein
Vorgang aus dem Jahre 2017: Eine dgypti-
sche Tageszeitung verstieg sich in ihrer Be-
richterstattung iiber die DW zu einem Nazi-
Vergleich.

Nicht erldutert wird auch, warum eine
Mitarbeiterin die Atmosphdre im Sender
mit einem Gefdangnis verglichen haben soll.
Hier geht es vermutlich um die direkte Kop-
pelung eines Aufenthaltstitels an das Enga-
gement bei der DW.

Auf den Beitrag des ,,Guardian® reagier-
te die DW mit einer Entgegnung: Es handele
sich um mehr als anderthalb Jahre alte Vor-
wiirfe, nach denen man gehandelt habe.
Weiter:

., Nach Wahrnehmung der DW handelt es
sich bei den anonymen Quellen, die sich seit
dem vergangenen Jahr in verschiedenen
Veroffentlichungen der ZEIT, der Verdi-
Publikation MMM oder jetzt The Guardian
haben zitieren lassen, um einzelne Perso-
nen, die aus uns nicht bekannten Griinden
der DW schaden wollen.

Noch weiter geht die englischsprachige
Fassung dieser Pressemitteilung. Sie enthalt
einen — was auch sonst? — ,,offenen Brief*
an die Chefredaktion des ,,Guardian“, in
dem sich Mitarbeiter unter anderem gegen
eine Verallgemeinerung von Einzelfillen
verwahren.

Der von der DW erwihnte ,,Zeit““-Artikel
beschiftigte sich hauptsdchlich mit der
Trennung von dem hier als ,,Starmoderator*
bezeichneten Yosri Fouda. Der MMM-Bei-
trag konzentriert sich auf den Status freier
Mitarbeiter, die bei der DW mittlerweile
zwei Drittel der Belegschaft ausmachen.
Dazu verweist Verdi auf die fehlende Pla-
nungssicherheit durch die von Jahr zu Jahr
neu getroffene Entscheidung iiber den Etat
der DW und die fiir Festanstellungen erfor-
derliche Zuweisung von Planstellen.

Kai Ludwig

Radio-Kurier — weltweit horen® 4/2020

19



