Besuchsbericht

Besuch bei den Sendeanlagen
von Europa 1

Am 28. Juli 2017 besuchte eine Gruppe
des Verbandes der heimatkundlich-histori-
schen Vereine in Saarlouis (VHVS) die
Sendeanlagen von Europa 1 in den Ortstei-
len von Uberherrn Felsberg-Berus. Die Ex-
kursion fand unter der fachkundigen Fiih-
rung von Herrn Melchior, einem fritheren
Mitarbeiter der Radiostation, statt. Der
Langwellensender in Felsberg-Berus wird
heute als Reservesender fiir Notfdlle vorge-
halten.

Hintergrund

Die Langwellen sind elektromagnetische
Wellen mit Wellenldngen von 1 - 10 km,
entsprechend 300 - 30 kHz (fiir Horfunk
1050 - 2000 m bzw. 285 - 150 kHz). Die
Langwellen breiten sich als Bodenwelle
aus, die der Erdkriimmung durch Beugung
folgen und in diesem Wellenlidngenbereich
kaum von der Erde absorbiert werden. Des-
halb ist die Reichweite auch grof3 (beson-
ders iiber den Meeren) und ebenso unabhén-
gig von der Tageszeit. [1]

Die Anwendung der Langwelle im Hor-
funkbereich war vor allem in Frankreich
und in den osteuropdischen Léndern ver-
breitet. Meist in den westeuropdischen Lén-
dern, wie Westdeutschland und Luxem-
burg, setzte man auf die Mittelwelle, die be-
sonders in den Nachtstunden wegen der Ei-
genschaft als Raumwelle an Bedeutung ge-
wann. So war der Sender Heusweiler (1421
kHz) von SR1 — Europawelle Saar — in die-
ser Zeit auch in Nordafrika zu horen. Der
Sender Marnach (1440 kHz) von RTL Radio

Bild oben: Das Sendegebdiude von Europa
1 in Saarlouis.

war mit seinem englischsprachigen Pro-
gramm nachts in weiten Teilen Grofbritan-
niens zu empfangen.

Einer der wenigen Langwellensender in
der alten Bundesrepublik war jener in Done-
bach (Ortsteil von Mudau im Neckar-Oden-
wald-Kreis), von dem die Sendungen des
Deutschlandfunks auf der Frequenz von 153
kHz ausgestrahlt wurden. Zielrichtung war
hier die frithere DDR, die selbst zwei Lang-
wellensender beherbergte. Es war zum ei-
nen der Deutschlandsender (177 kHz), der
in Oranienburg-Zehlendorf seinen Standort
hatte und zum andern Radio Wolga, der
Sender der sowjetischen Streitkréfte in der
DDR, dessen Sender sich in Burg bei Mag-

deburg (261 kHz) befand. Diese Radiostati-
on galt an den Werktagen am Mittag und am
Vorabend als Relais fiir die deutschsprachi-
gen Sendungen von Radio Moskau.

Im Jahre 1958 wurde die Langwelle zu
einem Politikum zwischen der fritheren
Sowjetfiihrung und der chinesischen Staats-
filhrung. Hier ging es darum, eine von ei-
nem Sowjetkommando kontrollierte ge-
meinsame Flotte und einen Langwellensen-
der aufzubauen. Dies wurde damals als ein
Versuch gewertet, China militarisch zu kon-
trollieren. [2]

Historie

Wihrend des II. Weltkrieges arbeiteten
sowohl franzosische als auch deutsche
Techniker der Telefunken AG beim Fern-
sehsender Paris. Weil aber nach dem Krieg
in Deutschland die entsprechende Infra-
struktur zum Erliegen kam, blieben die
deutschen Kollegen weiterhin in Frank-
reich. So konnte im Oktober 1947 mit einem
reguldren Programm von 12 Stunden gestar-
tet werden. Aus diesem Umfeld kamen auch
die Bemilhungen, neben dem Saarlindi-
schen Rundfunk ebenfalls Radio- und Fern-
sehsender mit entsprechender Konzession
zuzulassen, die auch ganz oder teilweise in
auslidndische Hénde ging. Damals war man
dem Trugschluss erlegen, die Aufrechter-
haltung eines eigenen privaten Fernsehnet-
zes sei mit Hilfe befreundeter Gesellschaf-
ten durchaus moglich. Doch blieb allerdings
der private Fernsehbereich stets defizitdr.
Das weitere Projekt Europa I dagegen ge-
wann im Laufe der Jahre immer mehr an Be-
deutung. Man schaffte es hier sogar, in die
Gewinnzone zu kommen. [3]

Die Besuchergruppe.

22

Radio-Kurier — weltweit h6ren® 1/2018



Besuchsbericht

In der zweiten Hilfte der Fiinfzigerjahre
begann sich allgemein die Situation im
Fernsehbereich zu wandeln. Das teure Fern-
sehen war nur noch durch Gebiihren zu fi-
nanzieren. Hier gingen allerdings die Zu-
wiéchse bei den Einnahmen zuriick, aber
gleichzeitig nahmen die Ausgaben immer
mehr zu. Die Einnahmen aus dem Werbe-
funk, die bislang notleidende kulturelle In-
stitutionen unterstiitzt hatten, sind nun von
den Anstalten fiir sich selbst verwendet
worden. [4]

Nachdem die technischen Studien zur
Bestimmung des Senderstandortes den Sau-
berg als bestgeeigneten Standort identifi-
ziert hatten und die beiden 200 kW-Sender
bei Thomson in Auftrag gegeben worden
waren, wurde im Juni 1954 mit dem Bau der
Sendestation begonnen. Als Architekt fiir
das von vornherein als symboltrichtig ge-
plante Geldnde wurde zunichst der Franzo-
se Jean Francois Guédy gewonnen, der — in-
spiriert von den im Saargau hdufig aufzufin-
denden Versteinerungen in den Muschel-
kalksedimenten — die Senderhalle als gigan-
tische Muschelkonstruktion entwarf. Die
verglaste Spannbetonhalle mit Hangedach
stand architekturhistorisch in der Tradition
des Zeltbaues, stellte jedoch wegen des fiir
die hingende Decke verwendeten Baumate-
rials (Spannbeton) eine architektonische
wie materialtechnische Herausforderung
ersten Grades dar. Dieser war nur sein
Nachfolger gewachsen, der frithere Gene-
ralinspektor fiir Briicken und Strafien in
Frankreich Eugéne Freyssinet. Er lie zur
Verstiarkung in Querrichtung sechs zusétzli-
che Zugbénder einbauen. Bis zur Fertigstel-
lung dienten Holzbaracken als Provisorium
fiir die Sendeanlage. Somit war der Sende-
betrieb zum 1. Januar 1955 moglich.

Nach dem Sendebeginn gab es mehrere
Beschwerden wegen der moglichen Interfe-
renzen. Am hartnédckigsten waren die Be-
schwerden von Radio Luxemburg. Hier war
ausschlaggebend der Konkurrenzkampf
zwischen zwei privaten Gesellschaften. Die
Luxemburger sahen Europa I als illegalen
Aggressor, der die gewachsenen Rechte von
Radio Luxemburg verletzt. Damit war die
Rolle der Saarldndischen Regierung als
Vermittler gefragt. Bei einem Treffen am 2.
Mairz 1955 wurden verschiedene Losungen
diskutiert. Schlie8lich einigte man sich da-
rauf, kiinftig die Frequenz 182 kHz zu nut-
zen. Spatere Testsendungen hatten ergeben,
dass es nicht zu den befiirchteten Interferen-
zen kam. Dabei nahm man billigend in
Kauf, dass der in der DDR befindliche
Deutschlandsender aus Oranienburg gestort
wurde. Dieser wurde im Westen als kom-
munistischer Propagandasender eingestuft.
Am 21. April 1975 einigten sich deutsche
und franzosische Experten dariiber, dass so-

wohl Frankreich als auch Deutschland zwei
Langwellenfrequenzen zugesprochen wur-
den. Auf der deutschen Seite betraf dies die
Zweitfrequenz 209 kHz fiir den Deutsch-
landfunk. Mit dem Inkrafttreten des Genfer
Wellenplans beziiglich der Langwelle am
13. November 1978 waren nun damit offi-
ziell die langjéhrigen deutsch-franzdsischen
Streitigkeiten um den internationalen Status
von Europa I beigelegt, da dessen Frequenz
fortan Frankreich zugeteilt war.

Mit dem Sendebetrieb musste in kiirzes-
ter Zeit eine Redaktion aufgebaut werden,
die dem Sender ein eigenes Profil geben
musste. Erster Programmchef war Pierre

Die Antennenanpassung.

Sabbagh, ein damals erfahrener Rundfunk-
mann. Die weiteren Journalisten kamen von
den Printmedien und mussten erst das
Rundfunkhandwerk bei Europa 1 erlernen.
Es herrschte eine erfrischende Unkonven-
tionalitdt in der Programmgestaltung vor.
Dies machte den Sender Europa I in relativ
kurzer Zeit zu einem der beliebtesten und
meistgehorten Sender im franzdsischspra-
chigen Raum. Daran sehr gro3en Anteil hat-
ten Louis Merlin und Charles Michelson,
die man vom Konkurrenten Radio Luxem-
burg abwerben konnte. Gemeinsam mit ei-
ner jungen Mannschaft von engagierten und
experimentierfreudigen Journalisten entwi-
ckelte Merlin neue Sendeformate, die sich

§ -y I
= .
e e .
— r-

Der Sendesaal in Saarlouis.

Radio-Kurier — weltweit hbren® 1/2018

23



Besuchsbericht

Das Sendegebdude in voller Pracht.

besonders durch einen direkteren wie au-
thentischen Stil auszeichneten. Auch setzte
man eine Trennung von Werbung und Un-
terhaltungs- bzw. Informationsformaten
durch, was eine groflere Flexibilitit in der
Programmplanung ermdglichte. Dies wurde
sowohl von den Sponsoren als auch von den
Horern gleichermaflen als attraktive Neue-
rung empfunden.

Als Beispiel soll hier der Stil der Bericht-
erstattung angesichts der groBen Uber-
schwemmungen im September 1955 gelten,
als die Seine an zahlreichen Stellen iiber die
Ufer trat und groBe Landstriche unter Was-
ser setzte. Mit Hilfe der neuen portablen
Magnetaufzeichnungsgerdte ~ aus  der
Schweiz (Firma Nagra) wurde die neue
Form eines Sensationsjournalismus mog-
lich, der sich durch erhohte Authentizitét
und Unmittelbarkeit auszeichnete.

Die finanziellen Schwierigkeiten der
franzosischen Radioindustrie und der kre-
ditgebenden Bank wirkten sich unmittelbar
auf die Finanzlage des Senders aus, der sei-
nen Angestellten im Laufe des Jahres 1955
mehrfach GeldeinbuBlen oder gar Kiindi-
gungen zumuten musste. Erst der Einstieg
von Sylvain Floirat von Anfang 1956 an
sorgten fiir eine finanztechnische Stabilisie-
rung der Lage.

In den Folgejahren konzentrierte man
sich verstarkt auf den kommerziellen Hor-
funk und trennte sich von der Fernsehsparte.
Auf der Vorstandssitzung vom 26. Juni
1959 wurde daraufhin beschlossen, die
Saarldndische Fernseh-AG umzubenennen
und ihr den neuen Firmennamen ,,Europii-
sche Rundfunk- und Fernseh-AG* zu ge-
ben. [3] Hiermit wurde dem verstirkten eu-
ropdischen Gedanken in dieser Zeit Rech-
nung getragen.

Wie in Deutschland sorgten die privaten
Radiostationen innerhalb eines 6ffentlich-
rechtlichen Systems auch in Frankreich fiir

heif3e Diskussionen.
Den Ausweg fand man
in der staatlichen Betei-
ligung an den privaten
Sendern. So entstand die
vom franzosischen Staat
kontrollierte Beteili-
gungsgesellschaft SOFI-
RAD, Bei der ,,Européi-
schen Rundfunk- und
Fernseh-AG* bedeutete
dies, dass die SOFIRAD
in den Achtzigerjahren
noch mit 34% am Unter-
nehmen beteiligt war.
Durch die  Doppel-
stimmrechte und weite-
ren Absprachen hielt
man mehr als 55% der
Stimmrechte, so dass die SOFIRAD im Na-
men der franzosischen Regierung praktisch
Hausherr war. [5] So war das Sendegelande
in Felsberg-Berus franzosisches Sperrge-
biet und unterstand franzdsischen Hoheits-
rechten. Die Sendestudios standen in Paris.
Uber eine telefonische Standleitung wurden
die Sendungen nach Felsberg-Berus iiber-
spielt und mit der dortigen Technik ausge-
strahlt.

Das Konzept des Horfunks in Frankreich
unterscheidet sich gewaltig von dem in
Deutschland. Bei uns regiert das Musikfor-
mat. Die Griinde liegen in den Anféngen des
privaten Rundfunks, als die Diskotheken
starken Einfluss auf das Musikprogramm
ausiibten. Hier hat die Musik Vorrang vor
dem gesprochenen Wort. In Frankreich hat
das Wort einen hoheren Anteil. Dies gilt
ebenso fiir die kombinierten Wort- und Mu-
sikprogramme. Demnach besteht ein Grof3-
teil des Programmes aus Talk-Sendungen
bzw. Sendungen mit Horerbeteiligung.
Nachrichten, Hintergrundsendungen, Inter-
views, Comedy- und Spielshows nehmen
ebenfalls einen breiten Raum ein. Die Mu-
sik-Sender haben also

im Saarland ist mit der ,,Euro-Radio-Saar
GmbH* eine neue Ara eingeleitet worden.
Man erhielt nun eine feste UKW- (FM-)
Frequenz zugeteilt und konnte am 31. De-
zember 1989 die ersten Sendungen unter
dem Namen Radio Salii ausstrahlen. Damit
waren die langjdhrigen Bemiihungen der
,EBuropdischen Rundfunk- und Fernseh
AG" von Erfolg gekront, von jetzt an im
Saarland ein deutschsprachiges und kom-
merzielles Horfunkprogramm auszustrah-
len. Denn die bisherige Lesart der Privat-
funkklausel im Saarldndischen Rundfunk-
gesetz beschrinkte den kommerziellen Hor-
funk auf franzdsischsprachige Programmin-
halte.

Die ,,Europidische Rundfunk- und Fern-
seh-AG* und ihre Beteiligungen gehdren
heute zur Groupe Lagardére, einem grofen
franzosischen Medienkonzern.

Josef Theobald

Verweise

= [1] Meyers Lexikon der Naturwissen-
schaften, im Meyers Lexikonverlag er-
schienen, Mannheim 2008, Seite 528.

= [2] Chronik der Volksrepublik China
(1949-1984), im Verlag fiir fremdspra-
chige Literatur erschienen, Beijing
(China) 1986, Seite 22.

= [3] Medienlandschaft Saar von 1945 bis
in die Gegenwart, Band I: Medien zwi-
schen Demokratisierung und Kontrolle
(1945-1955), R. Oldenbourg Verlag,
Miinchen 2010, die Seiten 246, 250/51,
280 - 295.

= [4] Konrad Dussel, Deutsche Rundfunk-
geschichte, 2. {iiberarbeitete Auflage,
UKV-Verlagsgesellschaft, Konstanz
2004, Seite 201.

= [5] SOFIRAD — Der stille Riese, Autor:
Thomas Kossatz, im Kurier Nr. 15-
16/1984 der ADDX e. V., die Seiten 7/8.

in Frankreich nicht die
Popularitit wie bei
uns. Da bis 1981 in
Frankreich keine Pri-
vatsender zugelassen
waren, war man auf
Langwellensender an-
gewiesen, die vom
grenznahen Ausland
Programme fiir fran-
zbsische Horer aus-
strahlten. Daher hatte
die Langwelle in
Frankreich eine ande-
re Bedeutung als in
Deutschland.

Mit der Liberalisie-
rung der Radioszene

Robuste Sendetechnik und Antennenanpassung.

24

Radio-Kurier — weltweit h6ren® 1/2018



