Aktuell

Maik

£

u o1

e

Truess im imeare pwie s TV sabessy st grpereied reack

b dox e i | ot o ]

,,Gehoren Sie noch zu den Medien oder
sind Sie jetzt reine Propaganda?“

Schon am ersten Tag nach der Amtsein-
filhrung von Donald Trump sah sich die
Voice of America mit solchen Kommenta-
ren konfrontiert. Ausloser waren Tweets der
Redaktion mit kurzen Videos: Ausschnitte
aus dem ersten Auftritt des Pressesprechers
des Weilen Hauses, Sean Spicer - eben jene
AuBerungen, die am nichsten Tag von der
Trump-Beraterin Kellyanne Conway als
alternative Fakten* verteidigt wurden.

Anderen Sendern hitte man solche
Tweets wohl ohne weiteres als unkommen-
tiertes Originalmaterial abgenommen, das
dem eigenen Urteil des Publikums iiberlas-
sen bleibt. Im Falle der VOA ist allerdings
die Decke der Glaubwiirdigkeit sehr diinn,
wie sich hier auf geradezu dramatische Wei-
se zeigt; geschuldet der ganzen Konstrukti-
on des Hauses, die ein Journalist der VOA
unléngst als ,,inhdrente Schizophrenie® be-
zeichnete.

Zur anschlieflend betriebenen Schadens-
begrenzung gehorte ein Statement der
VOA-Direktorin Amanda Bennett gegen-
uber der ,,New York Times“. Sie beteuerte,
es habe ,keine Anweisungen oder Beein-
flussungen seitens der Trump-Administrati-
on gegeben‘ - und warf gleich neue Fragen
auf, indem sie die Loschung mehrerer Arti-
kel aus dem Internetangebot der VOA zu-
gab. Der Grund: Sie enthielten keine Stel-
lungnahme des Weilen Hauses zum jewei-
ligen Thema.

Die so publik gewordene Weisung,
grundsétzlich nur noch Beitrdge mit solchen
Stellungnahmen zu verdffentlichen, miinde-
te nach Darstellung der Zeitung ,,Politico*

Bild oben: Reaktionen auf Twitter zu den
Spicer-Videos der VOA. Quelle: VOA.

umgehend in eine ausgeprigte Selbstzensur.
Ein ehemaliges Mitglied des Broadcasting
Board of Governors wurde gegeniiber dem
Blatt sehr deutlich:

,.Die versuchen ganz klar, an der Seite ih-
rer neuen Bosse zu stehen, um ihre Jobs zu
behalten. Sollten sie damit anfangen, das
hier zur Prawda zu machen, werden sie noch
nicht einmal dazu aufgefordert worden
sein.*

Weiter angeheizt wurde die Unruhe
schon am 23. Januar durch das Auftauchen
zweier ,, Transition Officials®, die sich in
den Biiros der Geschiftsleitung niederlie-
Ben. Nun ist das allein noch nichts Unge-
wohnliches; auch die Obama-Regierung
entsandte bei ihrem Antritt 2009 solche
,,Iransition Officials“, was einmal mehr
zeigt, wie weit es mit der Unabhéngigkeit
der VOA wirklich her ist.

Bemerkenswert ist allerdings, wer da
jetzt in der Chefetage eines so groflen Me-
dienunternehmens sitzt: Junge Ménner na-
mens Matthew Ciepielowski und Matthew
Schuck, die erst 2011/2012 ihr Studium
beendet hatten. Schuck gehorte bis 2015 zur
Redaktion des rechtspopulistischen Inter-
netportals ,,Daily Surge®. Ciepielowski
kann gerade mal eine Studentenzeitung als
eigene journalistische Praxis vorweisen.

An Relevanz gewinnen diese Persona-
lien durch einen Schwebezustand, in dem
sich der Auslandsrundfunk der USA derzeit
befindet. Zwar hatte Barack Obama am 23.
Dezember das jahrliche Routinegesetz un-
terzeichnet, mit dem das Broadcasting
Board of Governors zu einem Beirat ohne
effektive Befugnisse degradiert werden
sollte (Radio-Kurier 1/2017).

Dabei versah Obama das Gesetz jedoch
mit einem Vorbehalt, mit dem er genau die-
se - von seiner Regierung urspriinglich mit-
getragene - Neuregelung als Eingriff in sei-
ne verfassungsmafigen Rechte beanstande-
te. Dies kann sich nur auf die Bestimmun-
gen beziehen, auf deren Grundlage der Ge-
schéftsfithrer Lansing und die Mitglieder
des nunmehrigen ,,Advisory Board® bis zur
Ernennung von Nachfolgern im Amt blei-
ben sollen.

Zu einer Kldrung kam es in den letzten
vier Wochen der Amtszeit von Obama na-
tiirlich nicht mehr. Tatséchlich diirften des-
sen plotzliche Vorbehalte auch nicht auf neu
bezogenen Rechtspositionen beruhen, son-
dern einzig darauf, dass entgegen allen Er-
wartungen nicht Hillary Clinton seine
Nachfolge angetreten hat. Fiir die Bedenken
verschiedener Kritiker gilt das allerdings
nicht.

Diese Bedenken haben die neokonserva-
tiven Kreise, von denen die Initiative zur
Abschaffung des Broadcasting Board of
Governors ausgegangen war, gerade wieder
als ,,Panik“ abgetan. Hierzu verweist der
schon zitierte ,,Politico*“-Beitrag auf die Er-
fahrungen mit Kenneth Tomlinson, dem
2002 von George W. Bush (also eben jenem
neokonservativen  Lager) eingesetzten
BBG-Vorsitzenden.

Tomlinson wurde vorgeworfen, Vettern-
wirtschaft und eine regelrechte Sduberung
der VOA von angeblicher linksliberaler
Einseitigkeit zu betreiben. Er habe darauf
hingewirkt, in den Programmen ein positi-
ves Bild der Bush-Regierung und der Re-
publikanischen Partei zu zeichnen. Speziell
beim Thema Irak soll Tomlinson auch nicht
vor direkten Eingriffen in die redaktionelle
Arbeit zuriickgeschreckt sein.

Regelrecht die Maske fallen lie8 unter-
dessen der hier schon dfters (erst zuletzt im
Heft 2/2017) zitierte Blog ,,.BBG Watch*.
Als vorlaufiger Hohepunkt einer bereits seit
langerem zu beobachtenden Radikalisie-
rung erschien dort am 22. Januar ein Bei-
trag, der direkten Bezug auf das Antritts-
statement von Sean Spicer nahm. Dieser
.Kommentar ist nichts weniger als eine un-
verhohlene Drohung in Richtung liberal
eingestellter Personen.

Kai Ludwig

Radio-Kurier — weltweit horen® 3/2017

1



