Jubilaum

o

# il
i '.m' *:&':*l'- Bridige ot Lorglang
] ] RN

S

30 Jahre deutschsprachige

Sendungen aus Taiwan

Stimme des Freien China

Am doppelten Zehnten, dem auf einen
erfolgreichen Aufstand 1911 zuriickgehen-
den Nationalfeiertag der Republik China,
begann 1986 die Voice of Free China auch
mit Sendungen in deutscher Sprache. Die
Merkwiirdigkeit der Tagesbenennung nach
westlicher Zeitrechnung erklért sich daraus,
dass bei der Griindung der Republik China
1912 auch die westliche Zeitrechnung ein-
gefiihrt wurde, wenngleich sich der Festka-
lender bis heute nach dem traditionellen chi-
nesischen Mondkalender berechnet.

Als freies China bezeichnete sich die Re-
publik China im Kontrast zur Volksrepub-
lik, auch wenn sie so erst durch die Flucht
der Nationalchinesen entstand, als diese den
Biirgerkrieg gegen die Kommunisten verlo-
ren. Die Volksrepublik betrachtet Taiwan
als abtriinnige Provinz und hat Taiwan mit-
hilfe der Ein-China-Politik aufenpolitisch
erfolgreich isoliert. Ein wichtiges Etappen-
ziel war 1971 erreicht, als die Republik Chi-
na als Griindungsmitglied der UN aus der
UNO hinausgewéhlt wurde und die Volks-
republik den stdndigen Sitz im Sicherheits-
rat iibernahm. Uber die Grauel der , Kultur-
revolution® (1966-1976) wurde damals von
der UN-Mehrheit hinweggesehen.

Bei der Einfithrung der deutschen Sen-
dung wurde einfach die Wiederholung der
englischen Sendung durch das neue Pro-
gramm ersetzt. Aus heutiger Perspektive
kaum noch vorstellbar ist, dass die Stimme

Bild oben: Motiv aus einem Kalender von
RTI Taiwan (2013).

des Freien China anfangs ein halbes Dut-
zend Kurzwellen fiir die deutsche Sendung
einsetzte. Nicht nur wegen der Zeitverschie-
bung um fast einen halben Tag, sondern
auch wegen der Ausbreitungsbedingungen
ist Europa fiir ostasiatische Sender ein
schwieriges Zielgebiet.

Eine langdienende
Redaktion

Erste Redaktionschefin der deutschspra-
chigen Stimme des Freien China war Uta
Rindfleisch, 1993 darin beerbt von Chiu Bi-
hui, die 1989 zur Redaktion gestofen ist.
Eine weitere bis heute vertraute Stimme ist
seit 2004 Eva Triendl. Immer wieder hat
Radio Taiwan International (RTI) — so der
heutige Name — neue bzw. ,junge Stim-
men** im Programm, auch wenn die Redak-
tion Praktikanten oder Praktikantinnen nur
die gewonnene Erfahrung bieten kann. Ge-
legentlich werden RTI-Stimmen richtig be-
kannt. Miriam Meckel, die an sich in Miins-
ter Publizistik- und Kommunikationswis-
senschaft, Politik, Jura und Sinologie stu-
dierte, ging nach dem Grundstudium fiir ein
Auslandssemester nach Taipei und unter-
stiitzte 1990 auch die deutsche RT7-Redakti-
on. Spiter machte Miriam Meckel als
Deutschlands jiingste Professorin von sich
reden und verfolgte einen vielfiltigen Be-
rufsweg im Feld Kommunikation, Medien
und Politik. In der Regenbogenpresse wurde
sie als langjahrige Lebensgefahrtin der Pub-
lizistin Anne Will bekannt.

In der Zeit ihres Bestehens hat die deut-
sche Redaktion den Transformationspro-

zess Taiwans von der Ein-Parteien-(Erb)-
Herrschaft zu einem pluralistischen System
begleitet und auch die Transformationen der
Beziehungen zwischen China und Taiwan.
Wihrend sich die einen langfristig eine Ein-
gliederung vorstellen kdnnen, ist fiir andere
eine formelle Unabhéngigkeit wiinschens-
werter. Angesichts einerseits der Entwick-
lung in Hongkong und andererseits der mili-
térischen Drohung fiir den Fall einer Unab-
hingigkeitserkldrung erscheint vielen die
Beibehaltung des prekiren aktuellen Status
Quo jedoch als alternativlos. Reporter ohne
Grenzen fiihrt Taiwan in seinem Index 2016
auf Platz 51 von 180 bewerteten Gebieten,
knapp nach Polen (47) und Ruménien (49),
aber vor Serbien (59), Kroatien (63) oder
Ungarn (67). Das Urteil ist durchaus posi-
tiv: ,,Taiwans Medien zdhlen zu den freies-
ten in Asien.”

Radio Taipei International

Dass die Stimme des Freien China ein
Sender der Regierungspartei KMT war,
merkte man in den deutschen Sendungen
kaum. Mitte der Neunzigerjahre wurde das
Rundfunksystem zum Zankapfel der Partei-
en. Das war durchaus berechtigt, war doch
die Muttergesellschaft der Stimme des Frei-
en China der Sender der KMT. Kurz nach
Amtsantritt der neuen Intendantin Gloria
Chu wurde im August 1997 eine grofle Re-
organisierung des Senders in Angriff ge-
nommen. Zur Trennung von Auslandsfunk
und Partei wurde der Auslandsdienst aus der
Broadcasting Corporation of China ausge-
gliedert und als Teil von CBS staatlich. Bis
zum Jahresende 1997 zog der Auslandsfunk
im Sendezentrum von CBS in der Pei-An
Road, im Norden der Hauptstadt Taipei, ein.

Empfangsbestdtigung von
RTI Taiwan (2006).

12

Radio-Kurier — weltweit horen® 10/2016



Jubilaum

Aus der Stimme des Freien China wurde
zum 1. Januar 1998 Radio Taipei Interna-
tional, was mehr als ein Namenswechsel
sein sollte. Tatsdchlich verbesserten sich
nicht nur die technischen Produktionsmog-
lichkeiten. Vom 1. August 1999 bis 31. De-
zember 2000 hatte die deutsche Redaktion
sogar zwei Programmstunden téglich, doch
ist die zweite Stunde finanziellen Griinden
zum Opfer gefallen.

Radio Taiwan International

Seit dem 1. Juli 2003 firmiert der Aus-
landsdienst unter dem Namen Radio Tai-
wan International (RTI). Hatte RTI lange
Zeit eher Rubriken, wurden diese ab 2005
eher in Magazinstrecken eingebracht. Am
Ende setzten sich doch die Rubriken durch,
da sie im Internet leichter einzeln abrufbar
sind.

Relaisgeschichten:
Okeechobee

Die gegenseitige Benutzung von Sen-
dern gehorte schon seit dem Zweiten Welt-
krieg zur — wenn auch nicht weit verbreite-
ten — Praxis des Kurzwellenrundfunks. Den-
noch fiel das Abkommen, das Family Sta-
tions und die Broadcasting Corporation of
China im August 1981 trafen, aus dem Rah-
men. Ab 1. Januar 1982 sendete die Voice of
Free China von US-Territorium aus in fiinf
Sprachen fiir Amerika, der Missionssender
im Gegenzug von Taiwan aus in Englisch,
Chinesisch und Hindi fiir China und Indien.
Man kann sagen, dass diese Vereinbarung
das Vorbild zu einer Welle dhnlicher Abma-
chungen gegeben hat. Radio Beijing kam
1986 zu einem Abkommen mit Radio Fran-
ce Internationale, das ihm den Zugang zur
RFI-Station in Franzdsisch Guyana ermog-
lichte. Zwar wurde der Sendertausch vor-
iibergehend gestoppt, aber der Damm war
gebrochen. Von nun an wurde {iber alle
moglichen politischen Grenzen hinweg
Sendezeit getauscht, auch dann vertrags-
treu, wenn sich die Beziehungen ver-
schlechterten.

Hauptzielgebiet war zunéchst der ameri-
kanische Doppelkontinent, aber schlielich
kam auch Europa in den Genuss dieses Re-
laisstandorts. Von 1998 bis 2008 hatte R77
sogar eine deutsche Morgensendung iiber
WYFR Okeechobee. Zum Winterhalbjahr
wurden allerdings die deutschen Sendestun-
den aus Florida aufgegeben und der Sende-
plan auf Relaissendungen aus Skelton und
Issodun vereinfacht. Wenige Jahre spiter
kehrte die Morgensendung noch einmal zu-
riick. Der Griinder von Family Radio, Ha-
rold Camping, hatte fiir 2011 das Ende der
Welt angekiindigt. Als das ausblieb, gab es

i Zli
fuli JTHE

Orchideen auf einer Empfangsbestdtigung von RTI Taiwan (2009).

nicht nur Enttduschung bei Camping und
seinen Anhédngern, sondern offenbar auch
einen Hackerangriff auf WYFR Okeecho-
bee. Aufgrund einer Stérung in der Automa-
tion von Okeechobee konnte das Programm
monatelang nicht nach Plan ausgestrahlt
werden. Da Relaissendungen nur in Echtzeit
moglich waren, kam es zu der Kuriositt,
dass wieder deutsche Sendungen von Radio
Taiwan International aus Okeechobee aus-
gestrahlt wurden, da R77 eben um 0600 Uhr
UTC eine entsprechende Terminierung im
Programmstrom hatte. Die Kooperation RT7
— Family Radio endete 2013, als Family Ra-
dio aus finanziellen Griinden seine Kurz-
wellenanlage an Radio Miami International
verkaufte.

Relaisgeschichten: Skelton,
Issoudun und Co.

Zu einer weiteren Verbesserung der
Kurzwellenversorgung von Europa fiihrte
ab dem 1. August 1999 die Nutzung von
Sendekapazititen in England bzw. die Ko-
operation mit den Betreibern der privatisier-
ten BBC-Sendeanlagen. Die deutsche Sen-
dung von Radio Taiwan International wird
in den letzten Jahren traditionell im Sommer
2100-2200 Uhr MESZ auf 6185 kHz abge-
strahlt und im Winter dann 2000-2100 Uhr
MEZ auf 3955 kHz. Vor nicht allzu langer
Zeit ist ein anderer Sendeplatz 2200 Uhr
MEZ/2300 Uhr MESZ fast immer auf 3965
kHz zu Ende. Die Nutzung von Issoudun
war das Resultat eines Sendezeitaustauschs
mit Radio France Internationale 2004-
2015.

Auf der Suche nach besserem Empfang
testete Radio Taipei International 2005
auch aus al-Dhabbiya. Das diirfte das erste
Mal gewesen sein, dass es deutschsprachige
Kurzwellensendungen aus den Vereinigten

Arabischen Emiraten gegeben hat. Zugleich
konnten QSL-Sammler in diesen Wochen
das Radioland in deutscher Sprache erarbei-
ten, denn Radio Taiwan International hat
den Standort auf QSL-Karten bestétigt.

Intensive Arbeit an der
Horerbindung

Der deutschen Redaktion gelang es trotz
der beschriankten Ressourcen, eine stabile
Horerbindung aufzubauen. Dazu dienten
nicht nur der Horerbriefkasten und attrakti-
ve QSL-Serien samt Details, sondern auch
die Organisation von Horertreffen (auch bei
der ADDX in Diisseldorf) bzw. die Prisenz
bei groen Horertreffen (z. B. Merchweiler,
Ottenau). In Berlin und Ottenau entstanden
vor zehn Jahren RTI-Horerklubs, wobei sich
Bernd Seiser als unermiidlicher Promoter
erweist. Hinter den Kulissen, aber auch vor
dem Mikrofon der Horerklubecke arbeitet
er auch an der Vernetzung und personlichen
Bekanntschaft der Horerschaft. Auf Anre-
gung der Horerklubs wurden ab 2007 Di-
rektsendungen organisiert, zunéchst aus
Tainan, dann ab 2014 aus Tanshui. Aktuell
stehen noch sechs Ausstrahlungen im Okto-
ber an:

= 1. bis 3. Oktober 2016:
1000-1100 Uhr UTC auf 11665 kHz

= 8. bis 9. Oktober 2016:
1000-1100 Uhr UTC auf 11665 kHz

= 10. Oktober 2016: 1000-1100 Uhr UTC
auf 11665 kHz in DRM

Die meisten Sendungen sind in traditio-
nellem AM. Fiir die digitale Sendeart DRM
sind Mdglichkeiten zur Decodierung notig.
Empfangsberichte iiber die Direktaussen-
dungen werden mit einer Sonder-QSL be-
stitigt.

Dr. Hansjorg Biener

Radio-Kurier — weltweit horen® 10/2016

13



