Im Blickpunkt

'l i i B HE ML

ﬂ?

B 15 "

Die Krim-Krise im Radio

Auch im mitteleuropdischen Ather hor-
bare Auswirkungen hat, wie der sowjetische
Traum vom friedlichen Zusammenleben der
Vélker, der Konflikt auf der Halbinsel Krim.
Schon den Anfang vom Ende konnte am 19.
Februar mitverfolgen, wer iiber die Mdg-
lichkeit zum Empfang des Satelliten Amos 2
auf'4° West und damit des staatlichen ukrai-
nischen Fernsehens (hier in der als ,, Pers-
hiy Ukraine* prdsentierten Auslandsversi-
on) verfiigt: An diesem Tage wurden dort
alle Sendungen in russischer Sprache, die
bis dahin in grofferem Umfang liefen, aus
dem Programm genommen.

Ganz so neu, wie es scheint, ist die sich
darin manifestierende Entwicklung aller-
dings nicht: Wie erst die jetzigen Recher-
chen iiber eine Quelle aus Ruménien offen-
barten, hatte die staatliche Rundfunkgesell-
schaft NRKU ihre in Kiew produzierten, bei
Radio Ukraine International angesiedelten
Sendungen in ruménischer Sprache bereits
am 29. Januar eingestellt. Die fiir diese Sen-
dungen genutzte Mittelwelle 657 kHz in
Czernowitz wurde abgeschaltet. Wie die ru-
ménische Quelle berichtet, sei dies auf per-
sonliche Weisung des Generaldirektors der
NRKU geschehen, der bereits 2013 ver-
sucht habe, die ruméinischen Sendungen
einzustellen und im Zuge dieser Bestrebun-
gen vier Mitarbeitern kiindigen lieB. Schon
seinerzeit wurde aus Ruménien eine gene-
relle Unterdriickung der ruménischen Min-
derheit in der Ukraine konstatiert.

Radio  Ukraine International selbst
weckte jetzt auch das Interesse der Medien-
redaktion des Deutschlandfunks, die — wie
sie es am 22. Februar formulierte — auf den
Sender ,,im Zuge der Recherchen gestof3en*
war (was die unbequeme Wahrheit veran-
schaulicht, dass kleine Auslandsdienste wie

Bild oben: Webseite zum Krim-Konflikt.

dieser weitestgehend ins Leere senden). Der
Versuch einer Kontaktaufnahme mit der
deutschen Redaktion in Kiew blieb aller-
dings ergebnislos: Wie dort angedeutet wur-
de, sei man von libergeordneter Stelle ange-
wiesen, nicht mit ausldndischen Journalis-
ten zu sprechen.

Uber das Internet mitzuhdren waren auch
die Auswirkungen der Besetzung des Funk-
hauses am Kiewer Krestschatik-Boulevard,
iiber die erstmals am 19. Februar berichtet
wurde: Vom Nachmittag des 20. Februar bis
zum Nachmittag des 24. Februar sendete die
NRKU nur noch ihr erstes Horfunkpro-
gramm. Dies geschah von einem anderen
Gebiude (Perwomaiskowo-Strafle 5a) aus.
Die NRKU konnte demnéchst zu einer um-
fassenden UKW-Kette im CCIR-Band
kommen, indem die dafiir benétigten Fre-
quenzen den kommerziellen Veranstaltern,
die sie derzeit nutzen, entzogen werden.
Eine in Kiew eingebrachte Parlamentsvor-

lage bezeichnete alle 55 Frequenzzuweisun-
gen, welche der hierfiir zustindige Natio-
nalrat fiir Hérfunk und Fernsehen im Jahre
2011 vornahm, als ,,vollig unbegriindet®,
hielt dem Nationalrat ,korruptes Verhal-
ten” vor und bewertete dessen Entscheidun-
gen pauschal als Produkte des ,,Biiro Janu-
kowitsch®.

Seit Jahren ist der Horfunk der NRKU in
weiten Teilen der Ukraine nicht mehr ter-
restrisch zu empfangen, da deren chronische
Unterfinanzierung zur Abschaltung grofler
Teile der UKW-Sender im OIRT-Band wie
auch der Mittel- und Langwellensender
fiihrte. Zugespitzt hat diese Situation der
weitgehende Wegfall des Drahtfunks, der
kabelgebundenen Verbreitung von Rund-
funkprogrammen im Langwellenbereich.
Die dazugehoérigen, technisch einfachen
Empfangsgerite sind auch heute noch in
groBer Zahl vorhanden. Nach ihrer Privati-
sierung hatte die Fernmeldegesellschaft
Ukrtelekom jedoch in 90 Prozent ihrer Net-
ze die Drahtfunkanlagen stillgelegt.

Das Internet und exotische Satelliten
sind auch der Weg, um Horfunk- und Fern-
sehsendungen von der Krim zu empfangen.
Die dortigen Stationen scheinen bereits am
28. Februar mit einer Besetzung durch die
zuvor aufgetauchten bewaffneten Personen
gerechnet zu haben. Bis zur Drucklegung
dieses Heftes blieben sie allerdings unbe-
helligt.

Konkret sind Horfunk und Fernsehen der
staatlichen GTRK Krim tiber deren Internet-
auftritt http://www.tv.crimea.ua verfiigbar.
Der von den pro-Kiewern Krimtataren be-
tricbene Fernsehsender ATR ist fiber
http://atr.ua sowie auch iiber den Satelliten
Astra 4A auf 4,8° Ost zu sehen. Neben die-
sen Programmen aus Simferopol sind auch

AT HE HO DT TEH

T N EmgE-a1 P asrea

Ukrainische Webseite zum Krim-Konflikt: http://stv.gov.ua/.

12

Radio-Kurier — weltweit horen® 4/2014


http://www.tv.crimea.ua
http://atr.ua
http://stv.gov.ua/.

Im Blickpunkt

regionale Fernsehsendungen aus Sewasto-
pol iiber das Internet abrufbar, und zwar un-
ter der Adresse http://stv.gov.ua. Sie bezieht
sich allerdings auf ein Organ der ukraini-
schen Regierung und konnte damit in jedem
Moment abgeschaltet werden. Ahnliches
geschah der GTRK Krim bereits am 5. Mérz:
Thr Internetauftritt war nach einem Hacker-
angriff einen Tag lang nicht mehr abrufbar.

Von GTRK Krim und insbesondere ATR
scheint auch ein groBer Teil des Bildmateri-
als zu kommen, mit dem internationale
Fernsehsender ab Ende Februar ihre Be-
richterstattung {iber die Geschehnisse auf
der Krim illustrierten. Hierzu veroffentlich-
te ATR in seinem Internetauftritt konkrete
Nutzungsbedingungen. Demnach koénnen
ukrainische Sender das Material kostenlos
weiterverbreiten, sofern dabei das Logo von
ATR im Bild erscheint. Fiir ausldndische
(und das scheint auch nicht nur als Synonym
fiir ,,russische* gemeint zu sein) Veranstal-
ter ist die Nutzung von 4 TR-Material hinge-
gen kostenpflichtig und an vorherige ver-
tragliche Vereinbarungen gebunden. Unau-
torisierte Ubernahmen werde man, so hieB
es, als Verstoll gegen das Urheberrecht ver-
folgen.

Die Fernsehsender Russlands wiederum
kostete die Zuspitzung des Konfliktes um
die Krim ihre Kabelverbreitung in der
Ukraine. So verdffentlichte der Netzbetrei-
ber Lanet am 4. Mérz eine Mitteilung, in der
es hieB, die russischen Programme wiirden
,»gegen ukrainisches Recht verstofen, ag-
gressive Propaganda verbreiten sowie zu
Krieg, Hass und Feindschaft aufrufen. Der
Text schliefit mit einer pathetischen Formel,
die gleich von nichts weniger als der ,,Ret-
tung der Welt“ spricht. Mit diesem Schritt
scheint man in Moskau bereits gerechnet zu
haben — und an dieser Stelle kommt nun tat-
sdchlich auch noch der AM-Rundfunk ins
Spiel; dies in Verbindung mit einem Pro-
gramm, das (wenn man eine Episode wéh-
rend des Stidossetien-Konflikts 2008, kurz
nach dem Sendestart des Programms, auf3er
Betracht lésst) bislang nur auf UKW sende-
te: Westi FM, das Nachrichtenradio der
staatlichen Rundfunkgesellschaft WGTRK.
Seit dem 3. Miérz, Mitternacht Moskauer
Zeit, sendet Westi FM rund um die Uhr auch
auf drei Mittelwellen, die zur Versorgung
der Ukraine in Betracht kommen. Aus mit-
teleuropdischer Sicht herausragend ist dabei
die Frequenz 1215 kHz von der Sendestati-
on Bolschakowo (Grof3 Skaisgirren) im Ge-
biet Kaliningrad, die zuvor seit dem Jahres-
beginn 2013 nur noch dafiir genutzt wurde,
das russische Programm der Stimme Russ-
lands in das Baltikum zu senden. Fiir die
Ubertragung von Westi FM ist die Sendean-
lage technisch offenbar wieder so eingerich-
tet worden, wie sie bis zum Jahresende 2012

Mittelwellen-Richtantennen ,,SW 4+4* der Sendestation Bolschakowo (2014).

fiir den deutschen Dienst der Stimme Russ-
lands in Betrieb war: Mit einer Sendeleis-
tung von 1200 kW und der Abstrahlrichtung
Stidwesten, was fiir ein sehr starkes Signal
auch in Mitteleuropa sorgt.

Die beiden anderen, jetzt von Westi FM
genutzten Mittelwellen sind 1413 und 1089
kHz. Im ersteren Fall handelt es sich um die
inzwischen vom staatlichen russischen Un-
ternehmen RTRS betriebene Sendestation
bei Grigoriopol in Pridnestrowje (wo der
,,Vielvolkerstaat” schon 1992 in Waffenge-
walt versank), bei der die norddstliche Um-
zaunung des Betriebsgeldndes auch schon
die Staatsgrenze zur Ukraine markiert. Be-
trieben wird die Frequenz 1413 kHz dort
iber eine Antenne des auf alle vier Ab-
strahlrichtungen umschaltbaren Kwadrat-

Foto:RTRS.

Typs, wie er von 1989 bis 2013 auch im thii-
ringischen Wachenbrunn stand. Fiir Westi
FM ist hierbei jetzt die Senderichtung Osten
eingeschaltet, dadurch das Signal in Mittel-
europa auch nicht mehr so stark wie zuvor.

Anders verhélt sich das auf der dritten
Frequenz 1089 kHz, betrieben von der Sen-
deanlage Thilisskaja im Gebiet Krasnodar
(in der Kurzwellen-Frequenzplanung wird
fiir diese Anlage auch die Standortangabe
Armawir verwendet). Da es sich hierbei um
eine Rundstrahlantenne handelt, diirfte die
technische Einrichtung fiir Westi FM sich
darauf beschriankt haben, gegebenenfalls
wieder die volle Sendeleistung von 1200
kW einzuschalten. Die heute auf der Station
Thilisskaja vorhandene Mittel- und Lang-
wellentechnik wurde iibrigens erst 1989 in-

Margarita Simonjan, hier bei einem Studiobesuch von Dmitri Medwedew. Foto: Kreml.

Radio-Kurier — weltweit horen® 4/2014

13


http://stv.gov.ua

Im Blickpunkt

Y KPbIM

Ukrainische Berichterstattung tiber die Krim.

stalliert, reprasentiert also den letzten Stand
der sowjetischen AM-Sendetechnik.

Auf die Mittelwellenausstrahlung von
Westi FM scheint es wiederum eine ukraini-
sche Antwort zu geben: Von der Sendestati-
on in Lutsch bei Mykolayiv oder, in der jetzt
verbotenen russischen Schreibweise, Niko-
lajew sendet das erste Programm der NRKU
seit dem 3. Mérz auf 549 kHz. Diese Fre-
quenz ersetzte zundchst die zuvor genutzte
Mittelwelle 972 kHz, die dann am 5. Mérz
als Parallelbetrieb zur Frequenz 549 kHz
wieder eingeschaltet wurde. Geriichte spre-
chen hierzu von einem zuvor seit langerem
nicht mehr genutzten Sender in Lutsch. Tat-
sache ist ein extrem starkes Signal, das in
Sofia in Ortssenderqualitit zu empfangen
war und selbst noch in Siidbrandenburg den
NDR-Sender Hamburg zeitweise vollig
wegdriickte. Am 6. Mérz war auf 972 kHz
dann allerdings schon wieder nichts mehr zu
horen, bis dieser zweite Sender am 12. Mérz
erneut eingeschaltet wurde.

Da es zu alldem keine Erkldrungen aus
Kiew gibt, war der weitere Fortgang bei der
Zusammenstellung dieses Heftes natiirlich
nicht absehbar. Auch iiber den Zweck des
Frequenzwechsels kann nur spekuliert wer-
den. Eine Rolle spielen konnte dabei der
,russische® Charakter der Frequenz 549
kHz, auf der bis Mirz 2013 das Moskauer
Radio Majak sendete, wobei bis in die 90er
Jahre auch Lutsch sowie weitere Sendeanla-
gen in der Ukraine und Weiflrussland in die-
ses Gleichwellennetz einbezogen waren.
Moglicherweise wire diese Form der Erwi-
derung (so es sich um eine solche handelt)
nur wenige Monate spéter schon nicht mehr
moglich gewesen. Zumindest sind auf ande-
ren Sendestationen in der Ukraine bereits
groBere Teile der Sendetechnik verschrottet
worden. Konkret zu vernehmen ist Derarti-

il g s i

Fralakii

by i i

TOE-LUCY « O TP TAR

ges aus Browary bei Kiew, wo es ohnehin
keine Antennen fiir hohe Sendeleistungen
mehr gibt, aber auch aus Krasne bei Lem-
berg, wo jeweils ein Mittel- und Kurzwel-
lensender auseinandergenommen und in
Schrottcontainer verfrachtet wurden.

Mancher Leser konnte nun nach der
Stimme Russlands fragen, die einst mit Son-
dersendungen fiir und {iber das Kosovo so-
wie Tschetschenien prominent in Erschei-
nung getreten war (letztere existieren in
Resten noch immer, wobei deren Ausstrah-
lung aus Thbilisskaja auf 171 kHz jetzt zu-
gleich auch der letzte noch verbliebene Rest
des russischen Langwellenrundfunks ist).
Die hier zu treffende Feststellung lautet
schlicht: Die Stimme Russlands, deren russi-
scher Dienst immerhin iiber ldngere Zeit ein
spezielles Programm fiir den postsowjeti-
schen Raum produzierte, spielt im aktuellen
russisch-ukrainischen Konflikt keinerlei
Rolle mehr. Dass an ihrer Stelle jetzt Westi
FM in die Ukraine (und, womdoglich nicht
einmal unbeabsichtigt, auch nach Deutsch-
land) sendet, ist schon an sich eine Des-
avouierung ersten Ranges. Komplettiert
wird sie dadurch, dass mit der Aufschaltung
von Westi FM die Sendeplitze, welche die
Stimme Russlands bis zum 2. Mérz noch im-
mer auf 1089, 1215 und 1413 kHz genutzt
hatte, umstands- und ersatz-

Struktur Rossija Segodnja soll im zweiten
Quartal effektiv wirksam werden. Nach
Aussage des Leiters der foderalen russi-
schen Medienbehorde wird es nur noch ,,die
Mehrheit* der bisherigen Mitarbeiter von
Stimme Russlands, RIA Nowosti und Russia
Today sein, die in der neuen Struktur weiter-
hin beschéftigt werden.

Von Russia Today, dem russischen Aus-
landsfernsehen, kommt auch die kiinftige
Chefredakteurin der Gesamtstruktur Rossi-
ja Segodnja, Margarita Simonjan. Ein al-
leinstehender Verweis auf deren mit 33 Jah-
ren verhéltnismaBig junges Alter wire dabei
vielleicht noch Ausdruck von Vorurteilen.
Dass Simonjan allerdings tatsdchlich nicht
gerade dafiir bekannt ist, fiir journalistische
Distanz zum Kreml zu stehen, zeigt ihr Pro-
gramm, das weithin als plumpe Propaganda
wahrgenommen wird. Auf einem anderen
Blatt steht auch noch, wer von den Mitarbei-
tern der bisherigen Organisationen {iber-
haupt an einer Mitwirkung bei Rossija Se-
godnja interessiert ist. Bei RIA Nowosti hat
sich jedenfalls der groBte Teil der engli-
schen Redaktion dafiir entschieden, mit ei-
ner Abfindung auszuscheiden. Die dortigen
Mitarbeiter stellen die handstreichartige Zu-
sammenlegung der Auslandsmedien erneut
in den Kontext der zunehmend ultrakonser-
vativen Ausrichtung der russischen Innen-
politik, wie sie besonders deutlich in dem
Gesetz ,,gegen homosexuelle Propaganda“
zum Ausdruck kommt.

Der entsprechende, am 6. Mirz verdf-
fentlichte Bericht, verweist auch auf einen
2012 gesendeten Fernsehkommentar von
Dmitri Kiseljow, dem Leiter von Rossija
Segodnja, in dem sich dieser in extremisti-
scher Hetze gegen Homosexuelle erging.
Mit weiteren Verweisen auf ein zumindest
potentiell die Pressefreiheit einschrianken-
des Gesetzgebungsvorhaben der Regie-
rungspartei Jedinaja Rossija und auf das
Schicksal des als liberal bekannten Fernseh-
senders Doshd, der vor der Einstellung
steht, wirkt der Artikel bereits wie ein Nach-
ruf auf die einstige Glasnost-Politik von Mi-
chail Gorbatschow.

Kai Ludwig

los entfallen sind. Mogli-
cherweise war dies auch nur
der Anfang vom voélligen
Ende, denn zeitgleich wur-
de damit begonnen, mit der
Kiindigung der Arbeitsver-
trage die Stimme Russlands
und RIA Nowosti nunmehr
tatsdchlich zu liquidieren.
Die neue, am 9. Dezember
auf dem Wege eines Prisi-
dialerlasses  geschaffene

nily

~\An
i FAAlL
Wl’_':/-/
on 16,19, 2_5.-1 31, 41 and 49 meter bands.

RADIO UKRAINE INTERNATIONAL,

____ RADIO UKRAINE
““'\-\l:rnaucasts dally in
Lkraindan,
English,
Goerman,
Romanian

« ¥iPFAUTH

For detailed schedule wrile to:

KYIV, UKRAINE.

14

Radio-Kurier — weltweit horen® 4/2014



