Im Blickpunkt

Krise bei Radio Liberty

Spitze eines Eisbergs oder Kollateral-
schaden eines notwendigen Unternehmens-
umbaus? Die Krise um die russische Redak-
tion von Radio Free Europe/Radio Liberty
ist lingst Teil einer grofieren Agenda. Der
Zusammenstellung unserer Nachrichtenre-
dakteure Dr. Hansjorg Biener und Kai Lud-
wig stellen wir einen Kommentar der Stim-
me Russlands gegeniiber.

Steve Korn aus der Leitung
von RFE/RL zurickgetreten
(worden)

Steve Korn ist zum 25. Januar 2013 aus
der Leitung des US-amerikanischen Aus-
landsdienstes Radio Free Europe/Radio Li-
berty (RFE/RL) zuriickgetreten. ,,Wir dan-
ken Steve fiir die Leidenschaft und Energie,
um RFE/RL in einer sich wandelnden Me-
dienlandschaft neu aufzustellen, insbeson-
dere auch in den neuen Medien®, verab-
schiedet Michael Lynton, Vorsitzender des
fiir die Aufsicht zustidndigen Broadcasting
Board of Governors (BBG) Korn, der nach
17 Jahren in Fiihrungsetagen bei CNN bzw.
dann Turner Broadcasting Systems im Juni
2011 als Direktor zu Radio Free Euro-
pe/Radio Liberty gekommen war.

Wie dagegen unter anderem der Watch-
blog usgbroadcasts.com berichtet, handelt
es sich um einen achtkantigen Hinauswurf.
Beim Board-Meeting am 16. Dezember
habe man Steven Korn aufgefordert, seinen
Posten binnen 45 Tagen zu rdumen, und mit
sofortiger Wirkung Entscheidungskompe-

Bild oben: Das Moskauer Studio von
RFE/RL. Foto: Iwan Tolstoi.

tenzen entzogen. In der seinerzeitigen Mel-
dung iliber die Ergebnisse des Meetings wur-
de eine Untersuchung der Arbeit des russi-
schen Dienstes von Radio Free Europe/Ra-
dio Liberty angekiindigt, die offensichtlich
den Hintergrund einer Rei8leinenentschei-
dung erkennen lésst.

RFE/RL hatte in den letzten Monaten
umfangreiche Verdnderungen bei seinem
russischen Dienst vorgenommen und Ande-
rungen im russischen Medienrecht als Gele-
genheit dafiir genutzt, seine Mittelwellen-
sendungen in Moskau einzustellen. Im Mit-
telpunkt der Kritik steht der praktisch volli-
ge Austausch der bisherigen Redaktion in
Moskau, wobei die betroffenen 41 Mitarbei-
ter auf unwiirdige Weise entlassen wurden.
Umgestaltet wurde in diesem Zusammen-
hang auch das russische Internetangebot
von RFE/RL. In der Folge soll es hier zu ei-
nem drastischen Riickgang der Zugriffe
(nach Angaben des World Affairs Journal
von 110.000 auf nur noch 30.000 bis 40.000
Zugriffe pro Tag) gekommen sein. Auf die
Ankiindigung einer In-

nors, mit der Entgegnung, wenn Gessen
glaube, die Inspektion habe nichts mit ihrer
Amtsfihrung zu tun, dann ,,irrt sie sich“.

Die Entlassung Korns gilt nicht nur
BBG-kritischen Beobachtern als Spitze ei-
nes Eisbergs. Es geht hier sowohl um Miss-
management (Personalfiihrung, Finanzen,
Plattformentscheidungen, Inhalte) bei den
verschiedenen US-amerikanischen Aus-
landsdiensten, als auch um die Fiihrungsun-
fahigkeit des fiir die strategische Leitung
dieser Vielzahl zustindigen Broadcasting
Boards of Governors.

Im Kommentar der bbgwatch, die am 16.
Dezember schon von Entlassung sprach,
wurde zugleich die Entlassung des Vice
President for Content, Julia Ragona, und
von Vice President for Administration, Dale
Cohen, gefordert, die fiir die Krise im russi-
schen Dienst mitentscheidend waren. Im
Ubrigen sei es ein Witz, wenn jetzt Jeff
Trimble vom International Broadcasting
Bureau die Evaluation der Arbeit der russi-
schen Redaktion durchfiihren solle. Der
sollte am besten auch gehen. In dem Blog-
beitrag weist bbgwatch en passant noch auf
eine katastrophale Situation beim kasachi-
schen Dienst hin, wo die erfahrenen Journa-
listen ebenfalls entlassen wurden. Dazu
passt ein Hinweis des Kurzwellenspezialis-
ten Rumen Pankov, der berichtete, er hore
im Programm seit einem halben Jahr nur
noch Gesang und Saitenmusik, keine Nach-
richten, Kommentare oder andere aktuelle
Beitrige.

Kai Ludwig & Dr. Hansjorg Biener

spektion der russischen
Redaktion von RFE/RL
reagierte deren neue Lei-
terin Mascha Gessen ge-
geniiber russischen Me-
dien und in ihrem Face-
book-Profil erst einmal
mit semantischen Argu-
mentationen iiber die kor-
rekte Ubersetzung des
englischen Wortes ,,re-
view”. Darauf reagierte
Victor Ashe, Mitglied des
aufsichtfiihrenden Broad-
casting Board of Gover-

Ex-RFE/RL-Direktor Steve Korm.
Foto: RFE/RL.

22

Radio-Kurier — weltweit h6ren® 2/2013



Im Blickpunkt

Eine neue Seite des Aus-
landsfunks in Russland

Zum neuen Jahr bildete sich im russi-
schen Medienraum endgiiltig eine neue
Tendenz heraus: der Auslandsfunk geht aus
dem Ather ins Internet. Die Sender Voice of
America, Deutsche Welle und der Russische
Sendedienst von BBC haben es vorgezogen,
mit der russischsprachigen Horerschaft iiber
das globale Internet in Kontakt zu treten.
Nun folgte ihrem Beispiel auch der Rund-
funksender Radio Liberty. Allerdings miss-
fielen vielen die Methoden, nach denen die
Fithrung von Radio Liberty die digitale Zu-
kunft des Senders aufbaut. Und um die Re-
formierung dieser Rundfunkgesellschaft
entbrannte ein Skandal. Letztendlich erklar-
te ihr Prdsident Steven Korn, er verlasse
sein Amt am 25. Januar.

Der offizielle Grund fiir den Riicktritt
von Steven Korn ist sein Wunsch, mehr Zeit
mit seiner Familie zu verbringen. Aber
schon im Dezember waren Meldungen in
den Medien aufgetaucht, dass der US-ame-
rikanische Rundfunk-Regierungsrat, dem
Radio Liberty rechenschaftspflichtig sei,
beschlossen habe, Steven Korn zu entlas-
sen. Man beschuldigte ihn, den russischen
Sendedienst des Senders zerriittet zu haben.
Im Herbst wurden die russischsprachige In-
ternet-Redaktion des Senders geschlossen
und die Sendungen auf den Kurz- und Mit-
telwellenfrequenzen eingestellt. Die meis-
ten Mitarbeiter wurden entlassen, und das
neue Team des Senders nutzt nun aus-
schlieBlich die Ebene im Internet. Das sei
durchaus ein Arbeitsprozess, diktiert vom
Wunsch der modernen Gesellschaft, Infor-
mationen liber mobile Geridte zu erhalten,
vermutet der Chefredakteur der Stiftung fiir
unabhingigen Rundfunkbetrieb Andrej Al-
lachwerdow: ,,Spricht man vom Ubergang
des Rundfunks ins Internet, so ist das eine
absolut objektive Sache. Alle Massenme-
dien bewegen sich in diese Richtung — auch
das Fernsehen, der Rundfunk und die Zei-
tungen. Alle tun das mit unterschiedlicher
Geschwindigkeit und verschiedenen Tech-
nologien, aber alle gehen allmédhlich dazu
iber. Eine andere Frage ist, was und wie es
in jedem konkreten Fall getan wird. Aber
das steht zur Aktualitét des Prozesses in kei-
nerlei Beziehung.*

Die gekrinkten Journalisten von Radio
Liberty und ihre langjéhrige Horerschaft be-
kundeten jedoch offen ihre Unzufrieden-
heit. Manche kritisierten die Fithrung dieser
Rundfunkgesellschaft. Die Zeitung ,,The
Washington Post* gab dem Présidenten
Russlands, Wladimir Putin, die Schuld an
diesem Geschehen. Mancher sah die Wurzel
des Ubels in dem im Jahr 2011 in Russland

verabschiedeten  Gesetz
iiber ausldndische Investi-
tionen. Laut diesem Doku-
ment diirfen Unternehmen,
die im russischen Ather
senden, nicht mehr als 48
Prozent Auslandskapital in
ihrem Stammkapital ha-
ben. Die Griinder von Ra-
dio Liberty {ibersteigen
dieses Limit. Und angeb-
lich aus diesem Grunde
soll der Sender ohne Sen-
delizenz geblieben sein,
hief es. Doch dabei unter-
liel man es, zu erwéhnen,
dass in den USA selbst,
aber ebenso zum Beispiel
in Griechenland, Spanien,
Thailand und der Ukraine
der Anteil von Auslands-
kapital an Fernseh- und
Rundfunksendern 25 Pro-
zent nicht ibersteigen darf.
In solchen Lindern wie
Osterreich, Kanada,
Frankreich und Japan diir-
fen ausldndische Investo-
ren in dieser Sphére nicht
mehr als 20 Prozent des
Stammbkapitals besitzen.

Das Problem besteht darin, dass es fiir
die USA uninteressant und auch zu teuer ge-
worden sei, den Sendebetrieb im bisherigen
Format fortzusetzen, vermutet Iwan Sas-
surski, Lehrstuhlleiter fiir neue Medien und
Kommunikationstheorien an der Fakultit
fir Journalistik der Moskauer Lomonos-
sow-Universitit: ,Die Amerikaner dndern
die Prioritdten. Sie bewegt jetzt mehr China
und Siidostasien. Sie bewegt mehr Syrien,
die arabische Welt. Thnen steht jetzt nicht
der Sinn nach ernsthaften Informations-
schlachten in Russland. In diesem Zusam-
menhang sinkt die Rolle von Radio Liber-

ty~“

Indessen sind der Prédsident von Radio
Liberty Steve Korn und die Chefin des Mos-
kauer Biiros Mascha Gessen davon iiber-
zeugt, dass der Sender einfach
Verdnderungen  braucht. Die
Rundfunkgesellschaft konnte die
Verringerung ihrer Horerschaft im
Ather und zugleich das Wachstum
der Anzahl der Internet-Nutzer
nicht mehr ignorieren. Der russi-
sche Journalist Alexej Tschadajew
sagte hierzu Folgendes: ,,Ehrlich
gesagt, beim Vorhandensein des
Senders Echo Moskwy und des
Russischen  Nachrichtendienstes
war Radio Liberty im Ather-Sen-

A FREE VOICE
OF THE
PEOPLES

OF THE
 SOVIET-

Empfangsbestditigung aus der Hochzeit des Kalten Krieges:

QOSL-Karte von Radio Liberty von 1972.

hinreichend veraltetes Format des Propa-
ganda-Rundfunks. Aber es ist so, dass sich
die Situation der 1970er Jahre, als es eine
politische Geste gewesen war, Radio Liber-
ty zu horen, verdndert hat. In der marktwirt-
schaftlichen Situation funktioniert dieses
alte Propagandaformat nicht mehr. Die ein-
zige Variante an diesem Markt ist es, einen
qualitativeren Content zu liefern.*

Ob der Sendebetrieb im Internet Radio
Liberty seinen fritheren Ruhm zuriickbrin-
gen kann, wird uns die Zeit offenbaren. Bis-
her ist klar, dass ein ernsthaftes Ringen um
den Horer im Internet im Gange ist, denn
der Verbraucher besitzt heute sehr viel mehr
Moglichkeiten, Informationen zu erhalten.

Natalia Kowalenko, Stimme Russlands

denetz nicht besonders bemerkbar.
Und dem Inhalt nach ist das ein

Das Funkhaus von RFE/RL in Prag.

Radio-Kurier — weltweit h6ren® 2/2013

23



